Freundliche Grüße,
Jasmin
Re: Neues DownloadportalHallo Helprich,
Helprich hat geschrieben: Die Verzerrung des Seitenverhältnisses ist ja generell ein Problem der Passepartouts.
Das ist richtig. Bei einigen Passepartouts wie den von Ihnen erwähnten Karten ergibt sich dadurch natürlich eine Problematik. Die Entwicklung kann Ihren Wunsch daher nachvollziehen und erwägt bestimmte Passepartouts zu markieren, sodass diese nur im richtigen Seitenverhältnis angezeigt werden. Dennoch könnte der Nutzer das Seitenverhältnis und die Größe aber im Anschluß wieder anpassen.Helprich hat geschrieben:
Offen bleibt auch weiter, ob und warum es die neuen Vorlagen nicht auch in den Katalogen der alten Versionen gibt bzw. geben wird. Ob die sehnsüchtig erwartete 4.8.3 denn nun tatsächlich die weitere Anwendung der 4.7.3 überflüssig macht, wird sich ja erst zeigen müssen (ich denke da z.B. an die gerade neu entdeckten Probleme mit dem Download bzw. der Verwaltung der AddOns).
Das alte Downloadportal kann für ältere Softwareversionen (vor 4.8.) nicht geändert werden, da die alte Software die Funktionen nicht versteht, die das neue Downloadportal anbietet.Helprich hat geschrieben:
Auch mit den angebotenen scharfkantigen Transparenzmasken weiß ich momentan nicht sehr viel praktisches anzufangen. Wenn sie mit anderen Umrißmasken kombinierbar wären, könnten sie eine echte Hilfe sein. Aber so?
Das ist natürlich Geschmackssache. Anderen Kunden gefällt der Effekt scharfkantiger Transparenzmasken vielleicht.Freundliche Grüße, Jasmin Re: Neues DownloadportalIhre Argumentation zur Unmöglichkeit der Einfügung der neuen AddOns für alte Programmversionen verstehe ich nicht. Der Dateityp und deren Anwendung hat sich doch nicht geändert, also können doch die neuen AddOns genauso im alten Downloadportal eingebaut und downgeloaded werden wie im neuen, oder etwa nicht? Man müßte diese Dateien halt nur auch ins alte Portal einbauen.
Wollen wir also hoffen, dass die 4.8.3 nun doch so viel Nachbesserungen enthält, dass man sie wieder einsetzen kann und damit auch das neue Portal. Wenn da nicht nun wieder der stundenlange mühevolle Einzeldownload wäre ... :x Re: Neues DownloadportalHelprich hat geschrieben: Ihre Argumentation zur Unmöglichkeit der Einfügung der neuen AddOns für alte Programmversionen verstehe ich nicht. Der Dateityp und deren Anwendung hat sich doch nicht geändert, also können doch die neuen AddOns genauso im alten Downloadportal eingebaut und downgeloaded werden wie im neuen, oder etwa nicht? Man müßte diese Dateien halt nur auch ins alte Portal einbauen.
Hallo Helprich,ich habe unser Entwicklungsteam gefragt, ob Sie etwas genauer erläutern können, warum die alte Software die Funktionen des neuen Download Portals nicht versteht. Beste Grüße, Jasmin HPS-6983 Re: Neues DownloadportalNatürlich ist nur die Organisation der Daten anders, nicht die Daten selbst, aber theoretisch kann ich doch die neuen AddOns genauso wie bisher die alten in Pakete packen und als Paket installieren mit einer gemeinsamen Registrierungs-xml wie bisher statt einer xml pro AddOn wie nunmehr. Es wäre halt nur Arbeit, nochmal in die alten Packete einzugreifen.
Ja ich weiß, jetzt kommt das Argument, man könne ja auch die 4.8.2 benutzen, da hat man das Problem nicht. Und nur eine Minderheit der Kunden wird sich wahrscheinlich an den bekannten Problemen der 4.8.2 stören und nicht weiter bei der 4.7.3 verbleiben. Kann man nur auf die 4.8.3 hoffen - aber in den letzten 45 Minuten vom langen Februar wird sie wohl nicht mehr kommen. Re: Neues DownloadportalHelprich hat geschrieben: Und nur eine Minderheit der Kunden wird sich wahrscheinlich an den bekannten Problemen der 4.8.2 stören und nicht weiter bei der 4.7.3 verbleiben.
.. zumal es für die meisten Kunden nach dem Update ohnehin kein Zurück mehr gibt, da die alte Version in der Regel nicht mehr verfügbar ist
Re: Neues DownloadportalHallo,
ich habe zwei Versionen der Software (4.6.7 und 4.8.2) auf meinem Rechner installiert. Nachdem ich aufgrund dieses Beitrags gesehen habe, dass es neue Passpartouts gibt, habe ich diese über die Version 4.8.2 installiert. Anschließend waren sie auch in der 4.6.7 verfügbar --> das wäre für alle, die weiterhin ihre alte Version nutzen wollen ein gangbarer Weg :-) Wenn man mehrere Passepartouts "übereinander" legen könnte bei einem Bild, wäre das für mich eine gute Erweiterung der Möglichkeiten. Dann muss allerdings klar sein, wie was man machen muß, um entweder die Passepartouts zu ersetzen oder übereinander zu legen. Viele Grüße, Kuddelmuddel Re: Neues DownloadportalSchau mal, wie der Thread hier losging:
Helprich hat geschrieben: [...] Man muß also unbedingt die 4.8.2 installieren, darin die neuen AddOns herunterladen und kann erst dann damit in der 4.7.3 arbeiten.
Schadet aber nicht, nochmal daran zu erinnern, nicht alle lesen von Anfang an.Re: Neues DownloadportalHallo zusammen,
mit Interesse habe ich diesen Beitrag gelesen, beantwort er doch einige Fragen, die ich zu den downloadbaren Cliparts usw. hatte. Aber ein Problem habe ich noch immer und bei mir ist es eher anders herum: ich würde gerne unter der neuen Version 4.8.2 die alten Cliparts weiterverwenden wollen. Geht natürlich grundsätzlich, wie ich es auf meinem alten Laptop sehe. ABER nun wird der Laptop ausgetauscht und ich habe einen Neuen bekommen und muss den Alte abgeben. Nun habe ich zwar auf dem neuen Rechner die aktuelle Version installiert, kann aber mein altes Fotobuch, welches div. Cliparts und Passepartouts verwendet, nicht mehr "heile" öffnen. Sprich, es fehlen die Cliparts (nicht so schlimm) und vor allem die div. Passepartouts! Ich bekomme zwar beim Öffnen eine Fehlermeldung mit so netten Dateinamen, die nun fehlen. Aber das Nachladen div. einzelner Cliparts hat nicht wirklich geholfen. Ich vermute, selbst wenn ich alle möglichen Vorlagen einzelnd nachinstalliere, dass es dann doch nicht geht. Frage: Kann ich vom alten Rechner die alten Vorlagen sichern und auf den neuen Rechner kopieren? Ich habe mal im Profil nachgeschaut, da ist nichts von Schlecker (diese Version verwende ich) zu sehen und auch im Programmverzeichnis (Win XP) kann ich soweit nichts erkennen. Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn ich das "alte" Fotobuch, was mit viel Arbeit entstand, noch einmal modifizieren und bestellen könnte. Also mit anderen Worten gefragt: wo sind die nachgeladenen Cliparts, Passepartouts usw. abgelegt? danke, gruß demi Re: Neues DownloadportalEine Portierung ist nicht vorgesehen, der neue Einzeldownload kaum zielführend.
Theoretisch könnte man die alten AddOns händisch kopieren, allein ist das problematisch, denn keiner weiß, wie es ausgeht, wenn man da alte AddOns kopiert, die bewußt von CEWE für die neue Version gestrichen wurden (kommt auch vor). Ich möchte deshalb lieber keinen diesbezüglichen Ratschlag geben. Re: Neues DownloadportalAbgelegt werden die AddOns in folgenden handelspartnerspezifischen Verzeichnissen:
Pfad bei Windows XP: ..\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\hps\1188\ wobei 1188 die ID für den Handelspartner Schlecker ist. Pfad bei Windows Vista / Win7: ..\ProgramData\hps\1188\ Mit einem manuellen Bereitstellen von Dateien in diesen Verzeichnissen wäre ich aber auch vorsichtig, gerade in Hinblick auf das erneuerte Downloadportal. Re: Neues DownloadportalHallo,
besten Dank für eure Antworten! @Helprich: Ja, ich kann deine Vorsicht verstehen und grundsätzlich gebe ich dir recht. Nur ist es so, dass auf dem alten Laptop schon die aktuelle Version 4.8.2 mit den alten Vorlagen läuft. Somit geht es, sogar ohne Basteln. Somit ist es doch ein Versuch wert, diese Umgebung wiederherzustellen, oder? Es geht mir ja auch nur darum, das vorhandene Fotobuch weiterhin bestellen zu können, evtl. leicht modifiziert. @okular: Super, danke! Dann kann ich nach dem Sichern der Daten den Rechner endlich abgeben. Auf ...\hps\1188 wäre ich nie gekommen! :mrgreen: Ich komme erst nächste Woche dazu, es auszuprobieren. Melde mich dann, ob es geklappt hat. danke, gruß demi Re: Neues DownloadportalDeMi66 hat geschrieben: Auf ...\hps\1188 wäre ich nie gekommen!
Hättest bloß mal nach "addons" suchen brauchen. Am besten gleich diesen kompletten Ordner kopieren - wobei du natürlich bereits installierte AddOns wieder überschreibst.Re: Neues DownloadportalJasmin hat geschrieben:
Hallo Helprich,
Hallo Helprich,ich habe unser Entwicklungsteam gefragt, ob Sie etwas genauer erläutern können, warum die alte Software die Funktionen des neuen Download Portals nicht versteht. Beste Grüße, Jasmin HPS-6983 unser Entwicklungsteam hat sich zurückgemeldet. Der Grund, warum das neue Downloadportal nicht in älteren Softwareversionen zur Verfügung gestellt werden kann, ist dass ein anderes Kommunikationsprotokoll verwendet wird. Man kann sich das so vorstellen, als spräche der eine Latein und der andere Italienisch. Es gibt noch Ähnlichkeiten, schließlich ist die eine ja aus der anderen entstanden, aber trotzdem versteht man sich nicht. Beste Grüße, Jasmin Re: Neues DownloadportalHallo Jasmin,
ich bezweifle ja auch gar nicht, dass die alte Software nicht mit dem neuen Portal kommunizieren kann. Aber offensichtlich existiert ja das alte Portal noch, sonst könnte man mit der 4.7.3 ja nichts nachladen. Also dürfte es doch genauso möglich sein, die neuen AddOn nicht nur in das neue, sondern auch in das alte Portal einzupflegen. Das wäre keine Frage des Dialekts. Natürlich wäre der Aufwand entbehrlich, indem man eben die neueste Softwareversion nutzen würde .... Aber darauf verzichte offensichtlich nicht nur ich. Re: Neues DownloadportalHallo Helprich,
ich muss mich auf die Aussagen unseres Entwicklungsteams verlassen. Wenn sie sagen das neue Kommunikationsprotokoll kann nicht auf ältere Softwareversionen angewendet werden, wird dies richtig sein. Es stehen dem Entwicklungsteam mehr technische Details als Ihnen und mir zur Verfügung, die diese Aussage begründen. Es tut mir Leid, wenn dies für Sie nicht ausreichend ist, aber ich kann hier leider nicht mehr für Sie tun. Freundliche Grüße, Jasmin Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 34 Gäste
|