Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
HEIC können nicht mehr eingelesen werden
Lucia (CEWEianer)
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: HEIC können nicht mehr eingelesen werden

Ungelesener Beitragvon Lucia (CEWEianer) » 08.04.2025, 15:26

sms_2908 hat geschrieben:
Hallo Thorben,

vielen Dank für Deine freundliche Rückmeldung. Ich habe nachgesehen und es sind beide Plug-Ins (HEIF/HEIC und HEVC) auf meinem Windows-Rechner installiert. Kann ich sonst noch etwas versuchen? Auch das (De-)Installieren der neusten Version hat mich leider nicht weiter gebracht.

Viele Grüße
Susanne

@Oldnat
Rückmeldungen in lehrmeisterhaftem Ton sind für Neulinge wie mich ehrlich gesagt absolut keine Hilfe. Ich wünsche mir einen freundlichen Austausch auf Augenhöhe.
Hallo Susanne,

ich habe mal für Thorben übernommen da er heute nicht da ist. Es tut mir Leid, dass es nach wie vor nicht geht und ich wünschte ich hätte jetzt direkt eine Lösung für dich. Ich muss die Anfrage aber nochmal an unsere technische Abteilung weitergeben und hoffe auf eine schnelle Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Lucia
Nicole Ba
Gliedstaat: BaWü

Ungelesener Beitragvon Nicole Ba » 08.04.2025, 16:53

Mir wurde vom Kundenservice mitgeteilt, dass "in der nächsten Woche" ein update rauskommen soll, das das Problem lösen wird. Das ist jetzt 5 Wochen her. Bislang ist keine Lösung vorhanden.
Lucia (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Lucia (CEWEianer) » 09.04.2025, 15:46

Leider liegt mir aktuell noch keine finale Rückmeldung vor D:frown:
Ich hoffe diese bald mit euch teilen zu können.

Liebe Grüße,
Lucia
Lucia (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Lucia (CEWEianer) » 09.04.2025, 16:27

Genau in dem Moment als ich die Nachricht hier abgeschickt habe, kam dann auch die erwartetete Rückmeldung D:lol:

Vorab, wir dürfen nicht vergessen, dass es sich bei dem HEIC Fotmat um ein Apple / IOS Format handelt, welches auf einem Windows PC (also Fremdsystem) geöffnet werden soll. Die angesprochenen Plugins sind von Windows bereit gestellt worden und wenn diese nicht korrekt funktionieren, sind uns an dieser Stelle auch die Hände gebunden.

@Susanne Vielleicht sind die Plugins nicht korrekt installiert? Siehst du die Bilder denn über die Windows Fotoanzeige? Oder ist dein PC vielleicht so eingestellt, dass die Plugins für Gastzugänge nicht zugänglich sind?

@Nicole Ba Informationen zu einem Update liegen uns aktuell nicht vor.

Gerne können wir euch eine 8.0.2 Version unserer Software zur Verfügung stellen - wer möchte, schreibt uns bitte eine kurze E-Mail.

Das ist natürlich nur eine Zwischenlösung, denn eigentlich sollten die Bilder im Vorfeld konvertiert werden oder aber die Windows Plugins genutzt werden.

Liebe Grüße,
Lucia
Benutzeravatar Offline
Oli (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Oli (CEWEianer) » 11.04.2025, 15:07

Hallo zusammen,

noch ein paar ergänzende Informationen beziehungsweise Hilfsangebote als Zusammenfassung:

- gerne überprüfen, ob der Codec korrekt installiert wurde (HEVC Video Extension 2.1.2191.0 / https://apps.microsoft.com/detail/9nmzl ... e-DE&gl=DE)
- sollte die Herausforderung weiterhin bestehen, übersendet uns gerne einen Screenshot der Fehlermeldung und das Original-Foto, damit unsere Experten schauen können, welches Containerformat tatsächlich verwendet wurde
- zum Konvertieren der Fotos kann man natürlich auch Converter-Tools nutzen, zum Beispiel iMazing HEIC Converter.

Grundsätzlich ist es so, dass es sich hier nicht um ein direktes Angebot unserer Software, sondern um Tools von Microsoft handelt. Treten bei diesem Fehler auf, wäre es notwendig, sich an diese zu wenden. Bitte teilt uns auch einmal mit, ob die Bilder in anderen Programmen angezeigt werden können. Zum Beispiel der Windows Foto Anzeige.

Viele Grüße
[Oliver]
sms_2908
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon sms_2908 » 11.04.2025, 19:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung!
Die Plugins sind soweit korrekt auf meinem PC installiert und meine HEIC-Bilder werden ohne weitere Probleme mit der Windows-Fotoanzeige geöffnet sowie angezeigt.

@Lucia: Sehr gerne komme ich auf Dein Angebot zurück! Ich melde mich.

Viele Grüße
Susanne
ahriman

Ungelesener Beitragvon ahriman » 16.04.2025, 12:44

Hallo miteinander,

ich hatte das gleiche Problem wie ihr und bin auf Online auf folgende Lösung gestoßen.

https://github.com/prsyahmi/wic_heic/releases

Nach der Installation konnte ich meine heic Dateien wieder verwenden.

Man lädt wic_heic-v1.0.3.zip herutner.

Die Datei muss lediglich entpackt werden und dann findet man einen x64 und einen x86 Ordner.

x64=64 Bit Windows
x86= 32 Bit Windows

Wählt den entsprechenden Ordner nach eurem Betriebssystem und führt die Install.bat aus diesem Ordner als Administrator aus.

Anschließend sollten nach einem Neustart der CEWE Software auch heic Dateien wieder verwenden lassen.

ahriman
Nicole Ba
Gliedstaat: BaWü

Ungelesener Beitragvon Nicole Ba » 18.04.2025, 08:30

Die HEIC-Fotos werden auf meinem Windows11-PC problemlos angezeigt.
Ich habe das Plugin trotzdem neu installiert.
Dann habe ich das CeWe Programm deinstalliert und erneut von der CeWe-Seite heruntergeladen.
Die Version, die ich von der CeWe-Seite neu instaliert habe, ist die 8.0.3 vom 12.3.2025 08:05.
Jetzt klappt es. Ich kann endlich wieder meine Fotos einlesen, ohne dass die Software abstürzt.

Danke für die Hilfe.