Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bewertung in der Fotoschau
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 07.04.2025, 15:37

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.3

Beschreibung:

Beim Community day in Germering ging es um die Smilys bei den Fotos. In diesen Zusammenhang hatte ich eine Frage bezüglich der Fotoschau gestellt.
Diese konnte die zugeschaltete Leiterin der Softwareentwicklung nicht direkt beantworten.

Deshalb versuche ich es jetzt auf diesen Wege.

Nach welchem Kriterium werden diese Bewertungen erstellt.
Vor der Erstellung meines Fotobuches bearbeite ich meine Fotos mit der Fotoschau. (Kleinigkeiten, hauptsächlich Horizont begradigen, Anpassung Helligkeit usw.)

Bisher habe ich die Fotos danach immer noch über die Fotoschau bewertet und die am besten bewerteten Fotos für das FB vorgemerkt und verwendet.

Dabei gehe ich wie folgt vor:
Fotoschau öffnen - Verzeichnis öffnen - Klick auf das kleine Häkchen Ale auswählen -
beim Anklicken der rechten Maustaste erscheint ganz unten Bewertung durchführen.
Es werden vom Programm dann blaue Sterne vergeben. - Danach hat man die Möglichkeit die Bewertung zu übernehmen. Die Sterne werden dann gelb.

Bewertung Fotoschau1.JPG
Seit dem letzten update ist mir aufgefallen, dass teilweise schlechte Fotos mit mehr Sternchen bewertet wurden als m.E. gute Fotos.
Beispiel: rote Hibiskusblüte - 1 Stern
gezommte Möwen - 3 Sterne

Bewertung Fotoschau-1 Stern.JPG
meines Erachtens ein klares Bild - mit nur einem Stern bewertet

Bewertung Fotoschau.JPG
ein gezoomtes - sehr unscharfes Foto mit 3 Sternen bewertet
Gibt es jemand von Euch, welcher auch im Vorfeld die Fotoschau verwendet?. Habt ihr bei dem neuen Update 8.0.3 die gleiche Erfahrung gemacht.
Ich weiß natürlich, dass ich selbst Sterne vergeben kann, dachte mir aber, dass durch die Bewertung in der Fotoschau das bestmöglichste Resultat dann auch im Fotobuch erscheint.

Freue mich über Antworten. Gruß Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bewertung in der Fotoschau

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.04.2025, 16:02

Ich kannte die Funktion gar nicht. Da ich alle meine Fotos mit Photoshop bearbeite, sortiere ich dabei gleich aus, was gut genug für mein Fotobuch ist.
Man lernt nie aus, muss ich mal ansehen, wie das mit den Sternen bewertet wird. Danke für den Beitrag! D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Lucia (CEWEianer)
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Lucia (CEWEianer) » 07.04.2025, 16:13

Hallo Asiafan,

gerne habe ich einmal bei unserer Fachhabteilung nachgefragt und sobald ich dazu eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich wieder bei dir.

Liebe Grüße,
Lucia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 07.04.2025, 16:35

Hallo Asiafan,
vielen Dank, dass du das am Community-Tag etwas untergegangene Thema nochmals aufgreifst.
Ich kannte die Funktion "Automatische Fotobewertung" in der Fotoschau tatsächlich auch noch nicht.
Das ist ja eigentlich eine ganz praktische Angelegenheit, möchte man meinen.

Nachdem ich ein wenig getestet habe, werde ich aber aus folgenden Gründen doch besser darauf verzichten:
1) Tatsächlich ergeben sich für die selben Bilder teilweise erhebliche Unterschiede bei den Bewertungsergebnissen in Abhängigkeit davon, ob ich mit der Fotoschau 7.4.4 oder mit 8.0.3 bewerten lasse D:| Es gibt Bilder, die in Version 7.4.4 nur einen Stern erhalten haben, in Version 8.0.3 schaffen sie plötzlich 4-5 Sterne.
2) Die Bewertungskriterien sind unbekannt bzw. nicht nachvollziehbar. Aus meiner Sicht ausgesprochene Favoriten bekommen bisweilen nur einen Stern. Langweilige (aber vielleicht technisch einwandfreie Motive) erhalten hingegen bis zu 5 Sterne.
3) Das, was wir auch schon bei der Qualitätsampel beobachtet und bemängelt haben, führt auch hier manchmal zur ungerechtfertigten Abwertung: Ein scharfes Motiv mit überwiegend unscharfem Hintergrund.

Fazit: Ich werde mich künftig weiterhin lieber auf meine eigene Einschätzung verlassen. E:D
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 07.04.2025, 17:31

Danke Okular für deine Einschätzung.
Deine Beschreibung trifft genau zu.
Wahrscheinlich hängt dies genau so mit der Qualitätsampel zusammen. Ich bin da nur Laie.
Leider habe ich die letzte Version versehentlich überschrieben.
(ich weiß, nie updaten! War mir wohl im Urlaub entfallen)
Bei der früheren Version sind mir diese Unterschiede nicht aufgefallen und ich habe daher diese Bewertung gerne genommen. Bin jetzt nicht so der Profi, was externe Programme wie Photoshop oder ähnliches anbelangt.
Mal sehen ob die Softwareentwicklerin sich dann die Fotoschau auch mal vornimmt.
Benutzeravatar Offline
Tigilein0328

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Tigilein0328 » 08.04.2025, 07:31

Hallo Asiafan,

war schön dich mal persönlich zu sehen. D:D

Ich kenne die CEWE Fotoschau aus den Webinaren.
Habe das mal probiert, aber mir geht es wie Okular.
Ich nutze Photoshop, ist gar nicht sooo schwierig, bin auch kein Profi,
zumal bei mir auch manchmal nicht so perfekte Bilder verwendet werden.
Meine Bücher sind Erinnerungen.

In Photoshop gibt es auch viele Schnellfunktionen und andere Möglichkeiten
wie Bilder umwandeln in Skizzen, Aquarelle oder sw, sw mit Farbeffekte usw. D:winki:
Liebe Grüße
Siglinde
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 08.04.2025, 08:55

Hallo in die Runde,

in der Zeit, in der wir auf das Feedback unserer Software-Entwicklerin warten, möchte ich euch gerne darauf hinweisen, dass wir hier im Forum nicht einfach Vor- und Nachnamen von Menschen nennen, die der Nennung nicht explizit zugestimmt haben. Ich hoffe da auf euer Verständnis und habe die Namen in den betreffenden Posts entfernt.
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 08.04.2025, 09:26

Liebe Nele, sorry, war keine Absicht. Danke fürs löschen des Namens.
Lucia (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Lucia (CEWEianer) » 08.04.2025, 14:49

Ihr Lieben,

wir haben heute die Rückmeldung erhalten, dass das Thema nun genauer von den Entwickler analysiert wird.
Leider können wir so gar nicht abschätzen wann hierzu mit einer Rückmeldung zu rechnen ist.
Wir hoffen es dauert nicht allzu lange D:)

Liebe Grüße,
Lucia
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 11.04.2025, 14:01

Hallo Asiafan,

unsere Software Expertin hat mir soeben eine erste Rückmeldung zu deinem Anliegen gegeben. Sie schreibt:

"Also, geändert hat sich an dieser Funktion in der Tat seit Jahren nichts und entsprechend alt (und überholt) ist die Technik hier. Diese Evaluatioren werden verwendet:
Sobel: Hier werden Kanten im Foto gezählt und gesichtet. Mehr und stärkere Kanten sind ein Indiz für Schärfe.
Exposure: Bewertung der Belichtungsqualtität
Face: Viel Gesicht ist besser als keins oder Unmengen. (In der Regel mögen wir Fotos von unseren Liebsten nun mal besonders gern)
Farben: Bunte Blumen sind besser als graue Parkplätze, platt gesagt.
Die Teilnehmerin am Treffen macht es aus unserer Sicht aber genau richtig, in dem sie die blauen Sterne selbst noch einmal prüft. Blaue Sterne sind ein Indiz, dass ein Foto besser ist als ein anderes. Aber wirklich beurteilen kann es noch immer (auch mit neuerer Technik) nur der Mensch, denn: Ist ein unscharfes, graues Foto das Einzige, was ich von den ersten Schritten meiner Tochter habe, dann ist mir völlig egal, was irgendwelche Algorithmen berechnen. Es ist MEINE Tochter, MEIN Foto.
Aber immerhin, die blauen Sterne beschleunigen die Arbeit der Bewertung auch aus meiner Sicht sehr. Ich ärgere mich direkt, dass ich das aus den Augen verloren habe. Danke, liebe Teilnehmerin!"

Ich gehe mal davon aus, dass das Team die Bewertung weiter prüfen und überarbeiten wird.
Viele Grüße

Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 11.04.2025, 20:26

okular hat geschrieben:
Hallo Asiafan,
vielen Dank, dass du das am Community-Tag etwas untergegangene Thema nochmals aufgreifst.

1) Tatsächlich ergeben sich für die selben Bilder teilweise erhebliche Unterschiede bei den Bewertungsergebnissen in Abhängigkeit davon, ob ich mit der Fotoschau 7.4.4 oder mit 8.0.3 bewerten lasse D:| Es gibt Bilder, die in Version 7.4.4 nur einen Stern erhalten haben, in Version 8.0.3 schaffen sie plötzlich 4-5 Sterne.
@Nele, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Software Expertin schreibst, dass sich bei der Fotoschau nichts verändert hat.
Ganz nachvollziehbar ist es trotzdem noch nicht für mich.

Wieso ergeben sich unterschiedliche Ergebnisse, abhängig davon mit welcher Version man testet, so wie es okular beschrieben hat?
Im Übrigen sind bei meinem Foto die Farben des Hibiskus kräftiger als das Foto mit den Möwen und müsste daher nach der Darstellung dann auch höher bewertet werden.
Oder liege ich da falsch?

Somit werde ich die Fotoschau nur noch nutzen, um Fotos zu bearbeiten und vorzumerken. Die Bewertung lege ich dann weiterhin selbst fest.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nur die Bewertungsfunktion der Fotoschau überarbeitet werden müsste und
die übrige Nutzung der Fotoschau
(Bildoptimierungen, Anpassungen usw) auf den neuesten Stand ist.
Benutzeravatar Offline
Weltenbummlerin2024
Gliedstaat:

Ungelesener Beitragvon Weltenbummlerin2024 » 12.04.2025, 09:20

Ich würde niemals einem System die Entscheidung darüber überlassen, welche Fotos gut oder schlecht sind – insbesondere, wenn es um ein persönliches Fotobuch geht. Viele Kunden berichten selbst, dass sie bewusst Fotos in ihr Buch aufnehmen, die vielleicht objektiv weniger gelungen erscheinen, aber für sie eine besondere Erinnerung darstellen. Denkt nur an die Bewertungen, die es bis vor einem Jahr noch gab: Der eine vergibt fünf Sterne für unscheinbare Bilder, während ein anderer einem herausragenden Foto nur einen Stern gibt. „Geschmäcker sind eben verschieden“, sagte der Mann, als er seine Kuh küsste. D:mrgreen: E:lol:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 12.04.2025, 14:21

Weltenbummlerin2024 hat geschrieben:
Ich würde niemals einem System die Entscheidung darüber überlassen, welche Fotos gut oder schlecht sind
@Weltenbummerin,
es gibt eben diese Funktion der Bewertungen in der Fotoschau. Da ist es doch legitim, nachzufragen warum und nach welchen Kriterien die Fotos bewertet werden.
Bestimmt gibt es auch andere Nutzer in der Community, welche darauf zurückgreifen.

Es heißt ja nicht, dass ich mich ausschließlich auf die Bewertungen verlasse.
Für mich war es bisher eine zusätzliche Möglichkeit aus verschiedenen Fotos das Beste auszuwählen.

Auch ich verwende öfters mal Fotos, welche nicht so gut sind, (Dies hatte ich schon öfters in meinen Kommentaren erwähnt.)
weil sie zu dem Gesamteindruck meiner Reise gehören, vor allem wenn man nur ein oder zwei Fotos von dem Motiv hat.

Manchmal habe ich aber vom gleichen Motiv mehrere Aufnahmen. Mal vom Handy, mal von der Kamera meines Mannes.
Um dann einen schnelleren Überblick zu bekommen sehe ich es schon als vorteilhaft an, die Fotos bewerten zu lassen.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei höher bewerteten Fotos die Qualität des Fotos auch höher ist.
Im Fotobuch sehe ich doch auch, ob das Foto mit einem grünen, gelben oder roten Smily versehen ist.

Außerdem interessiert mich die oben gestellte Frage

wieso unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, abhängig davon mit welcher Version man testet.
Benutzeravatar Offline
Weltenbummlerin2024
Gliedstaat:

Ungelesener Beitragvon Weltenbummlerin2024 » 12.04.2025, 15:56

@ Asiafan, mein Post war nicht an dich gerichtet, sondern an CEWE.
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 16.04.2025, 13:52

Hallo in die Runde,

ich habe heute nochmal angesprochen, dass ihr unterschiedliche Ergebnisse erhaltet, wenn ihr die gleichen Bilder mit unterschiedlichen Versionen testet. Im Software-Team wurde dieser Test auch durchgeführt und dort konnte dieses Verhalten nicht nachgestellt werden. Die Fotos in der Fotoschau werden immer relativ zueinander bewertet. Das heißt, wenn ihr auch nur kleine Abweichungen in dem Set von Fotos habt, die Ihr testet, dann fällt die Bewertung anders aus. Mögt ihr mir nochmal ganz genau beschreiben, wie ihr getestet habt und ob ihr bei beiden Tests dieselbe Auswahl an Fotos verwendet habt?
Viele Grüße