Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Originalfotos finden
fotovisionen
Gliedstaat: NRW

Originalfotos finden

Ungelesener Beitragvon fotovisionen » 11.02.2025, 17:02

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 80002
Handelspartner: 44816

Beschreibung:

Hallo,
ich erstelle schon seit Jahren umfangreiche Fotobücher und die Funktion " Originalfoto finden" wird irgendwann sehr hilfreich.
In der aktuellen Version 8.0002 und einem Win10 Rechner funktioniert das nicht mehr wirklich. So wie ich das beurteilen kann, werden Bilder, die ich in der Fotoschau bearbeitet habe nicht mehr gefunden und ich erhalte einen entsprechenden Hinweis, dass der Speicherort nicht mehr da ist etc, was eindeutig falsch ist.
Ich habe alle notwendigen Ordner auf einer internen Festplatte und arbeite nicht mit einer Cloud. Die Frage liegt der Fachabteilung bereits vor, aber so zufrieden ich sonst mit CEWE bin, sobald es sich um ein etwas spezielles Problem handelt, lassen die Dauer und die Lösungsansätze sehr zu wünschen übrig.

In der Zwischenzeit habe ich mal die mcfx-Datei extrahiert und die mfc Daten-Datei in der Software geladen. Dort wird alles einwandfrei dargestellt. Auch wenn ich neue Bilder hinzu füge, unter der mcf-Datei abspeichere und wieder öffene, werden alle Bilder gefunden.
Sobald ich aber das Projekt unter dem ursprünglichem Namen abspeichere und wieder öffne, werden die Bilder nicht gefunden. Der Fehler muß also bei einer internen Verknüfung von bearbeiteten Bilder (Fotoschau) mit der mcfx-Datei liegen.
Ich könnte das Projekt mit der Daten-mcf-Datei weiter bearbeiten, habe aber die Befürchtung, dass das bei der Bestellung dann Probleme geben kann.

Für Hinweise bin ich dankbar.
Viele Grüße
fotovisionen

Vorgehensweise:

das ist das 1. Buch mit der Software. Das Problem kenne ich nicht von früheren Versionen.

Systembeschreibung:

win 10 , 64 bit und für ein neues Testobjekt: win 11, 64 bit, anderer Rechner

Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Originalfotos finden

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.02.2025, 17:15

Ich speichere alle Bücher nach wie vor als mcf-Datei, es gab bei den letzten Bestellungen keinerlei Probleme.
(Zur Funktion "Originalfoto finden" kann ich nicht viel sagen, da ich sie äußerst selten benutze.)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Kay (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Kay (CEWEianer) » 11.02.2025, 21:26

Hallo fotovisionen,

hast du eine Ticketnummer von der Fachabteilung bekommen?

Ich schaue dann gerne nach, ob es schon neue Erkenntnisse gibt.
Viele Grüße
Kay
fotovisionen
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon fotovisionen » 11.02.2025, 23:42

danke Silber-Distel, danke Kay,
inzwischen hat sich die Fachabteilung gemeldet und festgestellt, dass es sich um einen Bug handelt, der in der nächsten oder übernächsten Version behoben wird.
Bis dahin werde ich den Ratschlag von Silber-Distel befolgen.
Hoang_Gia (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Hoang_Gia (CEWEianer) » 12.02.2025, 17:06

Hallo fotovisionen,

es freut uns zu hören, dass wir Deine Anfrage zwischenzeitlich bereits geprüft haben und klären konnten.

Viele Grüße

Hoang Gia