Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch-Design: Bilder werden immer mittig zugeschnitten
hp23

Fotobuch-Design: Bilder werden immer mittig zugeschnitten

Ungelesener Beitragvon hp23 » 11.01.2025, 21:47

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 8.0.2
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Hallo,

ich finde keine Möglichkeit das Verhalten beim Einfügen von Bildern zu ändern. Diese werden immer zugeschnitten, ich möchte aber das sie so wie sie sind in den entsprechenden Platzhalter eingepasst werden. Cewe-SW 8.0.2, ich verwende keine Automatiken, nur die vorhandenen Layouts. Einstellungen (s. Bild) haben keinen sichtbaren Effekt.

Bildschirmfoto_2025-01-11_21-45-39.png
Erst als ich ein altes Fotobuch als Vorlage verwendet habe, war das Verhalten wieder so wie ich das will.

Was mache ich falsch?

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobuch-Design: Bilder werden immer mittig zugeschnitten

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.01.2025, 09:16

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden: Du möchtest ein Cewe-Layout verwenden und von den Bildinhalten deines Fotos soll nichts beschnitten werden. Falls ich die Frage falsch gedeutet habe, bitte meinen Kommentar einfach ignorieren, ich lasse ihn dann notfalls löschen.

Wenn du ein Foto in einen festgelegten Platzhalter einfügst, muss es zwangsläufig beschnitten werden, wenn das Bildformat nicht genau dem Format dieses Platzhalters entspricht.
Also passt ein Foto mit Seitenverhältnis 4:3 nur unbeschnitten in einen Platzhalter mit dem gleichen Format. Ansonten müsste ja CEWE deine Fotos stauchen oder dehnen, dass sie genau passen. Ich habe mal am Beispiel eines willkürlich gewählten Fotos versucht zu zeigen, wie die Fotos dann aussehen würden, ich habe die Fotos mit Photoshop manipuliert:

Originalbild:

Foto_3zu2.jpg
gedehnt auf 2:1

Foto_2zu1.jpg
gestaucht auf 4:3

Foto_4zu3.jpg
gestaucht auf 4:4

Foto_4zu4.jpg
Wenn du also alle Bildinhalte deiner Fotos haben möchtest, muss "Größe des Platzhalters an das Foto anpassen" eingestellt sein, dann sieht aber das gewählte Layout nicht mehr wie gewünscht aus. Ansonsten passt das Programm deine Fotos optimal in den Platzhalter ein und schneidet überstehende Bildteile ab.

Fotos Platzhalter.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 12.01.2025, 10:04

Guten Morgen Silber-Distel,
das hast du ja mal wieder sehr anschaulich erläutert. D:winki:
... und als Fazit dann noch den entscheidenden Hinweis gegeben:
Silber-Distel hat geschrieben:
Wenn du also alle Bildinhalte deiner Fotos haben möchtest, muss "Größe des Platzhalters an das Foto anpassen" eingestellt sein, dann sieht aber das gewählte Layout nicht mehr wie gewünscht aus. Ansonsten passt das Programm deine Fotos optimal in den Platzhalter ein und schneidet überstehende Bildteile ab.
Wir wissen allerdings nicht genau, ob hp23 die Einstellung "Größe des Platzhalters an das Foto anpassen" ausprobiert hat.
hp23 hat geschrieben:
Einstellungen (s. Bild) haben keinen sichtbaren Effekt.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.01.2025, 10:19

okular hat geschrieben:
Wir wissen allerdings nicht genau, ob hp23 die Einstellung "Größe des Platzhalters an das Foto anpassen" ausprobiert hat.

...da könntest du natürlich recht haben, zudem habe ich aber auch kein Linux und habe nur mit der Windows-Software getestet. Vielleicht gibt es da Unterschiede??
Liebe Grüße
Silber-Distel
hp23

Ungelesener Beitragvon hp23 » 12.01.2025, 11:15

Hallo,

habs gerade ausprobiert. "Größe des Platzhalters an das Foto anpassen" funktioniert so wie ich das will. Danke!

HP
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.01.2025, 13:03

Freut mich, dass es geklappt hat. Danke für die Rückmeldung! Viel Spaß beim Gestalten! D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel