Betriebssystem: Linux
Handelspartner: Cewe/Saturn
Beschreibung:
Moin!
Ich habe sowohl MacOS als auch Linux auf meinen Rechnern. Um nun beste Qualität eines Fotobuches zu bekommen habe ich in DXO alle Bilder beschnitten, "zurechtgemacht" (Horizont, Helligkeit, ...) und als 16 Bit TIFF ausgegeben (Datei auf SSD). Doch nu mußte ich leider feststellen, das offenbar kein Fotobuchanbieter mit 16 Bit Farbtiefe Bilder annimmt. (Ja, ich weiss das meine Kamera nur 12 Bit in RAW aufnimmt.) Doch das die Belichter keine 16 Bit annehmen wollen war mir neu.
Okay, bei Cewe habe ich gelesen, das HEIC/HEIF angenommen wird. Das wäre schon mal ein Fortschritt - denn HEIF/C kann ja mehr Farbtiefe als JPEG. 10 Bit wäre mein Traum. Doch das systemeigene Exportprogramm von Aplle ("Vorschau - exportieren als HEIF") mach da auch nur 8 Bit draus statt 10 oder 16 Bit.
Wer kann mir einen Tip oder Arbeitsweg aufzeigen, wie ich zumindest 10 Bit Farbtiefe ins Fotobuch bekomme?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage und guten Rutsch ins Jahr 2025
(Hinweis: Heute, Samstag, um 15 Uhr findet der Hafenfotostammtisch in der Reeperbande statt, HH, Reeperbahn, gegenüber vom Molotow. Vielleicht ist es für diesen Tip noch nicht zu spät...)
Nordie