Ich denke darüber nach, bei meinem derzeitigen Projekt mit Landkarten zu arbeiten, komme aber an meine Grenzen.
Das erste Problem:
Eigentlich sollte doch ein Bild mit GPS-Daten automatisch auf den richtigen Punkt springen. Manchmal funktioniert das, dann aber wieder nicht. Was mache ich da falsch?
Zweites Problem:
Ich war an verschiedenen Standorten und habe von dort Tagesausflüge gemacht. Vor jedem Standort würde ich gerne eine Doppelseite einfügen, links eine Detailkarte mit den Ausflugsorten, rechts dann die Erläuterung mit Namen und je einem Bild. Die Ausflugsorte bekommen eine Nadel mit Foto in unterschiedlichen Farben, den Standort möchte ich gerne mit einem Häuschen (Clipart) markieren.
Nun habe ich das Problem, dass sich die Landkarte ständig ändert und ich sie wieder in Form ziehen muss. Dabei geht das Häuschen aber nicht mit. Kann ich das irgendwie fixieren oder verhindern, dass sich die Karte ständig ändert?
Ich dreh noch durch.
Wenn das so weitergeht, werde ich da nie fertig oder ich verzichte auf die Karten.
Ich hänge mal ein Bild an, wie ich es mir ungefähr vorstelle.
Kannst Du uns bitte noch genauer mitteilen, wann sich der Kartenausschnitt ändert? Passiert dies zum Beispiel, wenn Du die Software neu öffnest, oder passiert dies auch, wenn Du neue Markierungen, oder Standorte setzt? Clip Arts sind leider nicht in der Karte fixierbar. Hat sich der Kartenausschnitt geändert, dann darf das Clip Art wieder neu positioniert werden.
Vielleicht hilft Dir auch unser Erklärvideo speziell zur Nutzung der Landkartenfunktion auf unserem YouTube Kanal:
Hallo Monika54,
ich kann deine geschilderten Probleme reproduzieren.
Zu Punkt 1: Tatsächlich werden einige Markierungen zunächst leicht versetzt in der Karte positioniert. Schon bei geringfügigem Zoomen springen die Markierungen dann aber auf die richtigen Koordinaten.
Zu Punkt 2: Es ist empfehlenswert, zunächst alle gewünschten Bilder auf der Doppelseite einzufügen und erst dann die Landkarte zu generieren. Dann kann man relativ sicher sein, dass der einmal gewählte Kartenausschnitt und somit auch die Position und Skalierung zusätzlich eingefügter Cliparts und Texte erhalten bleiben.
Momentan verändert sich beim zusätzlichen Einfügen von Bildern der Kartenausschnitt drastisch (auf jeden Fall wird der Karte mehr Raum gewährt als notwendig). Das sollte meines Erachtens in der Software korrigiert werden. Generell könnte eine Abfrage sinnvoll sein, ob der vorher gewählte Kartenausschnitt angepasst oder beibehalten werden soll.
Eine Möglichkeit zum Fixieren von einmal gewählten Bildausschnitten wäre im übrigen nicht nur für Kartenausschnitte hilfreich.
Kannst Du uns bitte noch genauer mitteilen, wann sich der Kartenausschnitt ändert? Passiert dies zum Beispiel, wenn Du die Software neu öffnest, oder passiert dies auch, wenn Du neue Markierungen, oder Standorte setzt? Clip Arts sind leider nicht in der Karte fixierbar. Hat sich der Kartenausschnitt geändert, dann darf das Clip Art wieder neu positioniert werden.
Vielleicht hilft Dir auch unser Erklärvideo speziell zur Nutzung der Landkartenfunktion auf unserem YouTube Kanal:
Danke Anna für die Antwort
Das Video kenne ich, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Da ich noch keine Erfahrung mit den Karten habe und eigentlich nur am Ausprobieren bin, ist es auch schwer zu sagen, wann die Sprünge auftreten. Plötzlich sind die Markierungen eben nicht mehr da, wo sie sein sollen und die Größe der Karte hat sich verändert.
@ Okular: Zu 1: Nein, da korrigiert sich nichts beim Zoomen. Und es ist auch nicht nur ein klein wenig, da sitzt Rimini plötzlich mitten in den Bergen.
Zu 2: Ja, das werde ich nun mal so probieren. Ich hoffe, dann klappt es besser.
@ Okular: Zu 1: Nein, da korrigiert sich nichts beim Zoomen. Und es ist auch nicht nur ein klein wenig, da sitzt Rimini plötzlich mitten in den Bergen.
Hallo Monika,
sind die Koordinaten bestimmter Bilder dann generell an falscher Stelle oder springen die in Abgängigkeit vom gewählten Kartenausschnitt immer mal woanders hin? Hast du mal mit einem anderen Programm (z.B. irfanview oder Geosetter) überprüft, ob die betreffenden Fotos vielleicht schon ursprünglich falsch georeferenziert sind?
Ich habe etwas gearbeitet, ohne dass der "Spring-Fehler" aufgetaucht ist. Jetzt ist er wieder da:
Ich habe auf der rechten Seite Fotos. Eigentlich dachte ich, dass die ja nichts mit der Karte zu tun haben. Von Standort 1 habe ich sie auf 2 und 3 kopiert, um dieselbe Größe zu haben. Dann habe ich die Bilder ausgetauscht. Wenn ich nun ein Foto tauschen möchte, dann springt auf der linken Seite die Karte und wird kleiner. (siehe Bild 1 und Bild 2)
Also die Möglichkeit einer Sperrung der Seite wäre da schon wirklich sinnvoll.
Ich werde es nun wirklich so machen, dass ich zuerst die rechte Seite fix und fertig mache und mich dann erst an die Karte wage.
So wirklich glücklich bin ich nicht damit. Bei früheren Büchern habe ich einfach mit Google Map gearbeitet, das war viel einfacher.
Ich dachte, die Funktion wird angeboten, dann ist das sicher eine Erleichterung. Auch im Video klingt das so einfach, aber auf diese Sprünge wird nicht hingewiesen.
Da sollte evtl. mal nachgearbeitet werden.
ich habe Dein Anliegen einmal notiert und wende mich an die zuständige Abteilung um nähere Infos zu erhalten. Sobald ich näheres in Erfahrung bringen kann, melde ich mich hier wieder.
unsere Software-Entwickler sind dabei, die Ursachen der Unregelmäßigkeit bei der Gestaltung zu ermitteln. Wir warten noch auf die Rückmeldung. Vielen Dank für deinen Hinweis und viele Grüße
wir haben eine Rückmeldung von unseren Software-Entwicklern erhalten. An der Behebung der Unregelmäßigkeit wird aktuell noch gearbeitet und soll mit der Softwareversion 8.0.1 behoben werden.
Die Version steht voraussichtlich Ende Oktober zur Verfügung. Bis dahin bitten wir um Geduld.