Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kopieren und einfügen
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Kopieren und einfügen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 05.08.2020, 12:07

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.2
Handelspartner: Kaufland


Beschreibung:

Hallo,

wie bekomme ich in meinem Versuch die obere Gestaltung in den unteren Platzhalter?

 
Versuchsobjekt.jpg

Wenn ich über Alles einen Rahmen ziehe und kopiere, wird die Kopie mit kleinen Versatz auf dem Original abgelegt. Der Zugriff ist schlecht möglich.
Auch mit STRG+Klick auf die einzelnen Elemente bin ich nicht erfolgreich.

Die Textfelder sind für das Kopieren bedeutungslos. Sie sind nur mein Langzeitgedächtnis im Muster.

Im unteren Platzhalter möchte ich dann nur noch andere Bilder einfügen.

Gruß Reisender


Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kopieren und einfügen

Ungelesener Beitragvon spica » 05.08.2020, 12:31

Hallo Reisender,

ist die rechte Seite der gezeigten Doppelseite leer? Dann kannst Du den leeren Platzhalter dorthin verschieben. Anschließend markierst Du die komplette obere Gestaltung der linken Seite mit der Gummiband-Methode, drückst STRG+C, markierst anschließend den leeren Platzhalter auf der rechten Seite und drückst STRG+V. Deine Gestaltung wird nun irgendwo auf der rechten Buchseite eingefügt. Jetzt markierst Du diese Gestaltung auf der rechten Seite mit der Gummiband-Methode und verschiebst diese als Gesamtheit dahin auf die linke Seite, wo Du sie hinhaben möchtest.

Ohne den Umweg über die rechte Seite wird auf der linken Seite leider immer nur versetzt zu einer bestehenden Gestaltung eingefügt, sodass sich Überlagerungen hier nicht vermeiden lassen.

Wenn es noch andere Workarounds gibt, meldet sich sicher noch jemand.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kopieren und einfügen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 05.08.2020, 13:01

Hallo spica,

danke, es hat geklappt.
Es bleibt aber die Frage: "Warum so umständlich?"

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kopieren und einfügen

Ungelesener Beitragvon spica » 05.08.2020, 14:03

Reisender hat geschrieben:
Hallo spica,

danke, es hat geklappt.
Es bleibt aber die Frage: "Warum so umständlich?"

Gruß Reisender
Da stoßen meine Softwarekenntnisse an ihre Grenzen. Ich verstehe es so, dass als einziges Ziel beim Einfügen die Doppelseite angenommen wird. Mit einem auf der rechten Seite markierten Platzhalter kann man maximal noch die rechte Seite der Doppelseite als Einfügeziel definieren. Eine genauere Positionsangabe kann man jedoch nicht bestimmen. Der Platzhalter ist somit nicht wie eine Zelle in Excel oder irgendeinem anderen Programm zu verstehen. Die "Ziel-Zelle" ist statt dessen die gesamte Doppelseite.

Wenn Sylke hier rein schaut, kann sie es bestimmt genauer erläutern.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kopieren und einfügen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.08.2020, 12:16

Reisender hat geschrieben:
Es bleibt aber die Frage: "Warum so umständlich?"
Gruß Reisender

Hallo Reisender,

beim Kopieren der Elemente, speichern wir auch die Quellposition. Auf der Quelllseite werden diese mit einem kleinen Versatz eingefügt, um eine Überlagerung zu vermeiden. So können Sie außerdem sehen, dass der Kopiervorgang erfolgreich war.

Lassen Sie es mich an Ihrem Beispiel erklären. Sie haben Bilder auf der linken Buchseite kopiert und möchten diese im unteren Bereich der Quellseite wieder einfügen. Unabhängig davon, ob Sie das untere Bildfeld markiert haben oder nicht, werden die Elemente im oberen Bereich mit Versatz eingefügt.
Wenn Sie die Doppelseite hingegen wechseln und die Elemente dort auf der linken Seite einfügen, werden diese ohne Versatz an der Quellposition, sprich den exakten Koordinaten, eingefügt.

Wenn Sie auf der rechten Buchseite ein Bildfeld markieren, werden diese Elemente dort eingefügt, aber auch hier an der Position (Koordinaten) der Quelle, nicht man der Position des markierten Bildfeldes.

Das Einfügen z.B. am Ort des Mauszeigers ist technisch leider nicht möglich.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kopieren und einfügen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 06.08.2020, 23:59

Hallo Reisender,

darf ich fragen, warum du die obere Gestaltung nicht einfach markierst und nach unten ziehst? Wenn du beim nach unten Ziehen genau in der Senkrechten bleiben willst, kannst du die Gestaltung mit der Pfeil-Taste nach unten bewegen; und wenn dir das zu langsam geht, halte zusätzlich die <strg>-Taste gedrückt.

Oder willst du die Gestaltung oben und unten haben, dann kannst du ähnlich vorgehen. Die ober Gestaltung markieren und kopieren (strg-c); danach nach unten ziehst und mit strg-v wieder einfügst.

Jetzt hast du die Gestaltung oben und unten; allerdings mit einem kleinen Versatz. Wenn dich der Versatz stört, kannst du die untere Gestaltung markieren und in direkter Folge kopieren und einfügen.

Ich verwende das Prinzip markieren-kopieren-verschieben-einfügen sehr oft.
Johnny
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2016, 10:10

Re: Kopieren und einfügen

Ungelesener Beitragvon Johnny » 07.08.2020, 13:18

Der Vorschlag von Grasmücke klingt gut, wäre aber nur zu machen, wenn beide Objektgruppen sich jeweils wie ein Objekt verhielten. Wenn ich in diesem Zusammenhang einen Wunsch äußern darf, dann wäre das die "Gruppieren"-Funktion. Dann könnte man auch gut nmit dem kleinen Versatz leben. So passiert es immer wieder, dass ein Teil der Gruppe nicht mit "gefangen" wird oder Teile der anderen Gruppe mitgefangen werden. Die "Gruppieren"-Funktion ist in so vielen Programmen Standard, dass ich mich schon lange wundere, warum es die nichthier nicht gibt.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kopieren und einfügen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 07.08.2020, 14:58

Johnny hat geschrieben:
Der Vorschlag von Grasmücke klingt gut, wäre aber nur zu machen, wenn beide Objektgruppen sich jeweils wie ein Objekt verhielten.
Mein Vorschlag funktioniert, weil ich die markierten Objekt kopiere und dann verschiebe. Somit ist der Platz frei, wenn ich das Einfügen mache. Kann man aber sehr leicht ausprobieren.

Wenn es ein Gruppieren gäbe, würde ich mir das Verschieben vor dem Einfügen ersparen.
Es würde schon ein bisschen helfen, wenn die eingefügten Objekte markiert wären.

Ich schließe mich aber Johnnys Wunsch an: Die Möglichkeit Objekte zu gruppieren wäre an vielen Stellen sinnvoll und nützlich.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kopieren und einfügen

Ungelesener Beitragvon okular » 07.08.2020, 16:36

Johnny hat geschrieben:
Die "Gruppieren"-Funktion ist in so vielen Programmen Standard, dass ich mich schon lange wundere, warum es die nichthier nicht gibt.
Hallo Johnny,
vielen Dank, dass du diesen alten Wunsch mal wieder zur Sprache bringst D:winki:
Ich vermisse die Funktion auch sehr.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kopieren und einfügen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.08.2020, 16:09

Johnny hat geschrieben:
Der Vorschlag von Grasmücke klingt gut, wäre aber nur zu machen, wenn beide Objektgruppen sich jeweils wie ein Objekt verhielten. Wenn ich in diesem Zusammenhang einen Wunsch äußern darf, dann wäre das die "Gruppieren"-Funktion. Dann könnte man auch gut nmit dem kleinen Versatz leben. So passiert es immer wieder, dass ein Teil der Gruppe nicht mit "gefangen" wird oder Teile der anderen Gruppe mitgefangen werden. Die "Gruppieren"-Funktion ist in so vielen Programmen Standard, dass ich mich schon lange wundere, warum es die nichthier nicht gibt.
Hallo Johnny,

ein häufig genannter Wunsch, der nicht so einfach umzusetzen ist. Ich ergänze das dazugehörige Ticket und bitte noch einmal um Prüfung. Eine baldige Umsetzung möchte ich aber nicht versprechen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kopieren und einfügen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 11.08.2020, 11:41

grasmuecke hat geschrieben:

Oder willst du die Gestaltung oben und unten haben, dann kannst du ähnlich vorgehen. Die ober Gestaltung markieren und kopieren (strg-c); danach nach unten ziehst und mit strg-v wieder einfügst.
Hallo grasmücke,
ich möchte das oben erstellte Objekt auch unten haben.
Mit allen vor diesen Thread ausprobierten Kopiervarianten war ich nicht erfolgreich.
Erst das Kopieren von links oben nach rechts oben war erfolgreich. Damit konnte ich dann nach links unten weiterkopieren.
(Gewußt wie!)

Die Antwort von Sylke erklärt dann sehr gut den Programmierhintergrund.

Das Thema Gruppierung oder Verankerung stand schon einmal im Forum. Für mein konkretes Beispiel mit den vielen Einzelteilen wäre es hilfreich.

Gruß Reisender

PS: Urlaubstage in der Lüneburger Heide waren sehr schön, aber zu kurz. Dafür haben wir jetzt einen riesigen Nachschub an Fotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste