Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Software Versionen
Simona

Software Versionen

Ungelesener Beitragvon Simona » 22.01.2018, 12:49

Hallo zusammen,

ist es möglich 2 verschiedene Software Versionen zu speichern?

Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten.

Simona
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Software Versionen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.01.2018, 13:50

Du kannst so viele Versionen (und auch unterschiedliche Handelspartner) speichern, wie Du möchtest. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass diese beim Speichern jeweils eine eindeutige Versionsnummer erhalten.
Bei mir sieht da so aus:

Versionen.jpg
Ich gebe auch bei jedem neuen Buch beim erstmaligen Speichern die Versionsnummer mit an, mit der es erstellt wird. Z.B. Mallorca 6.1.1, Jahrbuch 6.3.1. Normalerweise beende ich so ein Buch in der Version, mit der ich es begonnen habe. Sollte ich ausnahmsweise in neueren Versionen Möglichkeiten sehen, die ich darin auch unterbringen möchte, erstelle ich mir eine Kopie des Buchs und arbeite mit der Kopie weiter, die dann die entsprechende neue Versionsnummer erhält. So kann nichts passieren, die ursprünglichen Daten bleiben vorerst unverändert erhalten und werden später gelöscht, wenn das Buch bestellt und in Ordnung ist.
Wenn ich ältere Bücher öffnen möchte, schaue ich nach, mit welcher Version sie erstellt sind, öffne die passende Version und öffne dann über "Datei" das entsprechende Buch.
Jeder hat so seine eigene Sortier- und Speichermethode. Ich halte mich seit zehn Jahren an diese und hatte noch nie Probleme beim Öffnen älterer Bücher. Meine Ausführung ist nur als Anregung gedacht und Du musst selbst herausfinden, was für Dich richtig und praktikabel ist.
Ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen und viel Spaß beim Erstellen Deiner Fotobücher! D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.01.2018, 14:11

Liebe Sylke, bitte diesen Beitrag evtl. verschieben in CEWE FOTOBUCH & CEWE FOTOWELT Software. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Simona

Ungelesener Beitragvon Simona » 22.01.2018, 15:09

Silber-Distel hat geschrieben:
Du kannst so viele Versionen (und auch unterschiedliche Handelspartner) speichern, wie Du möchtest. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass diese beim Speichern jeweils eine eindeutige Versionsnummer erhalten.
Bei mir sieht da so aus:
Versionen.jpg

Ich gebe auch bei jedem neuen Buch beim erstmaligen Speichern die Versionsnummer mit an, mit der es erstellt wird. Z.B. Mallorca 6.1.1, Jahrbuch 6.3.1. Normalerweise beende ich so ein Buch in der Version, mit der ich es begonnen habe. Sollte ich ausnahmsweise in neueren Versionen Möglichkeiten sehen, die ich darin auch unterbringen möchte, erstelle ich mir eine Kopie des Buchs und arbeite mit der Kopie weiter, die dann die entsprechende neue Versionsnummer erhält. So kann nichts passieren, die ursprünglichen Daten bleiben vorerst unverändert erhalten und werden später gelöscht, wenn das Buch bestellt und in Ordnung ist.
Wenn ich ältere Bücher öffnen möchte, schaue ich nach, mit welcher Version sie erstellt sind, öffne die passende Version und öffne dann über "Datei" das entsprechende Buch.
Jeder hat so seine eigene Sortier- und Speichermethode. Ich halte mich seit zehn Jahren an diese und hatte noch nie Probleme beim Öffnen älterer Bücher. Meine Ausführung ist nur als Anregung gedacht und Du musst selbst herausfinden, was für Dich richtig und praktikabel ist.
Ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen und viel Spaß beim Erstellen Deiner Fotobücher! D:)
Hallo Silber-Distel,
also erstmal lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.
Meine Version ist in Windows 7 unter Programme gespeichert.
Leider kann ich diese nirgends hinschieben oder speichern, nur deinstallieren.
Weißt Du wie ich am besten vorgehe? Vielleicht die Version löschen und neu
installieren?

Liebe Grüße
Simona
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 22.01.2018, 15:19

Hallo Simona,

die Software sollte auch weitwerhin im Verzeichnis "Programme" installiert werden.

Was Silber-Distel meinte, ist, dass du bei Installation einer weiteren Version zum vorgeschlagenen Installtionsverzeichnis in "Programme" zusätzlich die Versionsnummer anhängst.

Die bereits installierte Version brauchst du nicht unbedingt umbenennen oder neu installieren.

Außerdem hat Silber-Distel vorgeschlagen, auch an die bearbeiteten Projekte (also bei den Dateien mit der Endung mcf) die Versionsnummer anzuhängen, mit der sie erstellt und zuletzt abgespeichert wurden. Das ist aber nicht zwingend erforderlich und hat nichts damit zu tun, dass man gleichzeitig verschiedene Softwareversionen installieren kann.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.01.2018, 15:29

Hallo Simona,

Sie können beliebig viele Versionen parallel installieren. Wichtig ist nur, dass Sie bei der Installation ein anderes Zielverzeichnis wählen. Hier können Sie sich von Silber-Distel Tipp inspirieren lassen.

220118-001.png
♥️liche Grüße
Sylke