Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch-Dateien nach Absturz nicht mehr lauffähig
lilo69

Fotobuch-Dateien nach Absturz nicht mehr lauffähig

Ungelesener Beitragvon lilo69 » 15.10.2017, 14:17

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Vor kurzem musste ich meinen PC leider komplett neu installieren. Aus den Tiefen der Festplatte konnte meine cewe-fotobuch-Datei "gerettet" werden. Die verwendeten Fotos sind auf einer externen Festplatte.
Leider lässt sich das Projekt nicht laden.
Editor öffnet sich, es kommen diverse Fehlermeldungen (fehlende Zeichensätze und zigfach in schneller Abfolge "Die Datei Foto xxx konnte nicht geladen werden und wird entfernt", ich sehe die meine gestalteten Seiten mit Platzhaltern für den Bruchteil einer Sekunde (dem Anschein nach aber mit den richtigen Bildern und sonstigen Gestaltungselementen), dann schließt sich der Editor ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen.
Folgendes haben wir schon ausprobiert:
1. Dateipfade und Rechte der Verzeichnisse überprüft - keine Auffälligkeiten, die mittels öffnen des Projekts im Editor aufzufindenden Pfade zu den Fotos funktionieren (mittels Kopie und Einfügen in Explorer ausprobiert)
2. In einer Kopie des Projektes die Pfade auf ein neues Verzeichnis geändert, in das die Fotos zuvor kopiert wurden
3. Das Projekt sowohl lokal als auch auf externer Festplatte abgelegt, jeweils mit passender Verzeichnisstruktur
In allen Fällen das gleiche Fehlerbild (wie oben beschrieben).
Offenbar besteht noch ein anderer Fehler (ggf. struktureller Art) im Projekt. Was können wir noch tun? Es stecken viele Wochen Arbeit darin.
Vielen lieben Dank
lilo69

Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobuch-Dateien nach Absturz nicht mehr lauffähig

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.10.2017, 15:14

Hier ist die Dateistruktur sehr gut beschrieben, ich hoffe, das hilft Dir weiter bei der richtigen Einordnung der Projektdateien:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... ur#p108620

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und Rettung des Projekts.

Wenn hier kein passender Tipp für Dich dabei ist, bitte nochmal melden - wir haben hier immer Helferlein, die sich mit solchen Problemen gut auskennen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.10.2017, 17:13

Hallo lilo69,
das ist ärgerlich, dass du das Projekt nicht öffnen kannst, aber versuchen wir mal, gemeinsam die Ursache zu finden. D:)
Kannst du uns sagen, mit welcher Softwareversion du arbeitest und ob das noch die gleiche ist, mit der du dein Projekt vorher bearbeitet hast?
Silber-Distel hat ja schon die Verzeichnisstruktur angesprochen. Liegen dein mcf-Dateien-Ordner und die mcf-Datei im gleichen Ordner?
Sind die Fotos im mcf-Dateien-Ordner noch vorhanden bzw. die Fotos, die ihr in ein neues Verzeichnis kopiert habt, waren die aus dem mcf-Dateien-Ordner oder dem Original-Verzeichnis.
Haben der mcf-Dateien-Ordner und die mcf-Datei noch denselben und originalen Namen? Habt ihr da manuell etwas verändert? Wenn ja, kannst du sagen was und wie genau?

Vielleicht können wir uns so der Ursache nähern. Vielleicht hilft aber auch schon Silber-Distels bzw. grasmueckes Hinweis zur Ordnerstruktur.
Erstmal einen schönen Restsonntag.
liebe Grüße
Josefia
lilo69

Ungelesener Beitragvon lilo69 » 15.10.2017, 20:44

Hallo Ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für die raschen Antworten.

die Datei- und Verzeichnisstruktur schaue ich mir in den nächsten Tagen nochmal genauer an.
Zu den Fragen:
- mcf-Datei und mcf-Dateienverzeichnis liegen im gleichen Ordner
- die Dateien im Dateienverzeichnis sind noch vorhanden. Getestet haben wir sowohl mit den Originalen als auch mit Kopien aus externen Sicherungen (in denen leider die mcf-Datei nicht vorhanden war)
- Der Name der Kopie, in der wir Änderungen vorgenommen haben, weicht vom Original ab, ist aber in der Dateistruktur und in den Parametern zu Beginn der kopierten mcf-Datei analog dazu angepasst worden.
- Änderungen im Windows-Editor in einer Kopie manuell, in einer anderen mittels Ersetzen-Funktion (in beiden wiesen die geänderten Pfade auf die vorhandenen und intakten Bilder, was zumindest das korrekt geöffnete Foto nach Einfügen des kopierten Pfades in den Windows-Explorer belegt)

Danke und viele Grüße
Lilo69
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 16.10.2017, 07:02

Hallo lilo69, eine wesentliche Frage ist: Mit welcher Fotobuch-Version arbeitest du?

Und noch etwas wichtiges: Hebe dir die Original-Version der mcf-Datei (also die, mit der du immerhin noch deine Layouts erkennen kannst) gut auf. Wenn die mal weg ist, ist nichts mehr zu machen.

Beim Umbenennen der Verzeichnisse geht es eigentlich nur um den Namen des Ordners "xxx_mcf-Dateien" und den Namen der Datei "xxx.mcf". Alle anderen Pfad-Namen, die du in der mcf-Datei findest, sind vorerst egal, solange du den Ordner "xxx_mcf-Dateien" mitsamt Fotos noch hast.

Nachdem sich der Fotobuch-Editor gleich wieder schließt, fürchte ich aber, dass es nicht (nicht nur) an falschen Dateistrukturen liegt. Hast du vielleicht Bilder gehabt, die über eine ganze Doppelseite gereicht haben?
lilo69

Ungelesener Beitragvon lilo69 » 27.10.2017, 09:44

Vielen Dank Euch allen, ich kam jetzt endlich mal dazu, mir alles in Ruhe anzusehen. Es gab nach eingehender Überprüfung anhand der Dateistruktur-Informationen von grasmuecke tatsächlich in der Dateinamenkonvention eine geringfügige Abweichung (warum auch immer). Nach Korrektur derselben ist alles wieder da (bis auf die fehlenden Zeichensätze, aber das ist das allergeringste Problem).
Vielen, vielen Dank, mir fallen einige Steine vom Herzen.
D:winki:
Liebe Grüße
lilo69
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 06.11.2017, 20:30

Hallo lilo69, vielen Dank, dass du uns über die weiteren Ergebnisse informiert hast. Und wenn dir die Forum-Beiträge geholfen haben, freut das natürlich besonders D:) .