Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Download-Portal ab Version 6.3.x
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Download-Portal ab Version 6.3.x

Ungelesener Beitragvon okular » 04.11.2017, 18:53

Betriebssystem: alle
Versionsnummer: 6.3.x
Handelspartner: alle

Das Downloadportal für Addons ("Mehr" Cliparts, Hintergründe, Masken & Rahmen, Stile) wurde überarbeitet.

Am Beispiel der Kategorie "Blumen" in den Cliparts zeige ich mal die Unterschiede:
So sah es in der Version 6.2.x aus:

Herunterladen_Clipart-alt.jpg
Downloadportal bis Version 6.2.x

So sieht es ab Version 6.3.x aus:

Herunterladen_Clipart-neu.jpg
Downloadportal ab Version 6.3.x

Endlich wird deutlich, dass die gewählte Kategorie mehr Cliparts (bzw. Elemente) umfasst als auf dem Bildschirm abgebildet.
Das umständliche Blättern entfällt, stattdessen gibt es einen Scrollbalken. Außerdem ist nun hinter jeder Kategorie die Anzahl verfügbarer Cliparts angegeben.

Man kann einzelne Elemente auswählen, um diese dann anschließend zu installieren.
Statt "Gesamte Kategorie installieren" kann man jetzt ein Häkchen setzen zur Auswahl aller Elemente.
Hier wäre allerdings wieder eine Information zum resultierenden Speicherplatzbedarf wünschenswert.

Die Abbildungen sind für mein Empfinden standardardmäßig zu groß gewählt. Immerhin gibt es jetzt die Möglichkeit zum pauschalen Verkleinern und Vergrößern (wobei die größte Zoomstufe übertrieben scheint, während die kleinste Zoomstufe noch kleiner sein könnte).

Wie bisher schon, kann man Filter verwenden (z.B. nur Elemente anzeigen, die sich veredeln lassen).
Sortieren kann man jetzt nach dem Kriterium "Topseller" und "Neuheiten".

Fazit:
Das Downloadportal ist übersichtlicher und besser handhabbar geworden, kann aber weiterhin einen Feinschliff vertragen.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Download-Portal ab Version 6.3.x

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 04.11.2017, 19:09

okular hat geschrieben:

Wie bisher schon, kann man Filter verwenden (z.B. nur Elemente anzeigen, die sich veredeln lassen).
Sortieren kann man jetzt nach dem Kriterium "Topseller" und "Neuheiten".
Danke okular für den Vergleich.
Was ich vermisse, ist eine thematische Sortierung.

Bei den Verläufen, z.B. möchte ich alle Kreise zusammen haben, egal ob sie gut verkauft werden, oder früher oder späer erstellt wurden.
Ebenso bei einigen anderen Kategorien ...
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 04.11.2017, 19:18

DSL-schnell hat geschrieben:
Bei den Verläufen, z.B. möchte ich alle Kreise zusammen haben, egal ob sie gut verkauft werden, oder früher oder später erstellt wurden.
Ich verstehe D:lol:
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Blicki » 04.11.2017, 20:55

Hallöchen,
das hatten wir schon mehrfach. Mir fällt da eine ganze Beitragsserie von 2014/2015 ein u.a. unter dem Schlagwort "Passepartouts/Hindergründe Anordnung im Auswahlbereich"
Ich wünsche mir wirklich ganz sehr, dass dass zusammen gezeigt wird, was zusammen gehört: Farben der gleichen Farbfamilie bei Cliparts und Hintergründen sowie die halbrund auslaufenden Masken der Kategorie "Verläufe". Das würde Einiges vereinfachen.
VG Blicki

P.S.: Ich stolpere gerade mal wieder über o.g. Verlaufsmasken A:-?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 05.11.2017, 11:49

Hallo Blicki,

du hast recht. Ob nun Auswahlbereich in der Gestaltungssoftware (wie damals von dir thematisiert) oder Auswahlbereich des Download-Portals: In beiden Fällen wäre eine stärkere Gruppierung von ähnlichen Farben / Formen / Typen hilfreich.