Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Projekt mit alter Version bestellen
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge

Projekt mit alter Version bestellen

Ungelesener Beitragvon Starliner » 22.09.2017, 10:43

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.3
Handelspartner: DM

Beschreibung:

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.3
Handelspartner: DM

Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich hab leider einen dummen Fehler gemacht und stehe jetzt vor einem Problem das ich nicht so einfach selber lösen kann und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich hab jetzt seit einer gefühlten Ewigkeit an einem Fotobuch mit der" Meine CEWE Fotowelt 6.1.3" gearbeitet und wollte nun die Bestellung abschicken. Dabei ist mir dann aufgefallen das man wohl mit dieser Version nur mit CD bestellen kann was mir aufgrund des fehlenden Brenners im Haushalt nicht möglich ist. Ich habe sonst meine Bestellungen online abgeschickt und habe nun dummerweise mir damals die falsche Software runtergeladen und installiert. Leider gibt es bei meinem Wunschanbieter DM mittlerweile die 6.1.3 nicht mehr zum Download und jetzt habe ich Angst das ich das Projekt mit der Version 6.2.1 (die ich zufälligerweise noch in meinen Downloads gefunden habe) neu gestalten muss D:cry:

Hat zufällig jemand die dm-Fotowelt 6.1.3 für mich?
Oder kann mir jemand sagen was sich ändert wenn ich mein 6.1.3er-Projekt mit der 6.2.1-Version öffne? Es handelt sich um nicht wenige Seiten und es würde mir helfen zu wissen welche Änderungen auftreten könnten damit ich gezielt danach gucken kann...

Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Projekt mit alter Version bestellen

Ungelesener Beitragvon okular » 22.09.2017, 10:53

Hallo Starliner,

ich würde an deiner Stelle das mit 6.1.3 erstellte Projekt einfach mal mit der Version 6.2.1 öffnen.
Dann kannst du ja selbst am besten beurteilen, ob sich etwas verändert. Möglicherweise gibt die Software sogar Hinweise, falls irgendetwas nicht verarbeitet werden konnte.
Nach meiner Einschätzung dürfte es aber bei dem Versionssprung kein Problem geben.

Dein in 6.2.1 eingelesenes Fotobuchprojekt solltest du aber dann sicherheitshalber mittels "Speichern unter" unter einem anderen Dateinamen abspeichern.
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Starliner » 22.09.2017, 15:22

Hallo okular,

das habe ich natürlich bereits getan, aber da es ja doch zwischen den Versionen immer Änderungen gibt hatte ich gehofft jemand könnte mir sagen was sich von der 6.1.3 zur 6.2.1 geändert hat damit ich speziell danach in meinem Buch gucken kann und nicht alle Details kontrollieren muss..

Hinweise oder Fehlermeldungen habe ich keine von der Software bekommen.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.09.2017, 16:01

Okular hat hier eine sehr gute Aufstellung gemacht. Wenn Du ganz nach unten scrollst, findest Du die verschiedenen Versionen und die jeweiligen Änderungen dazu. Ich hoffe, Du findest darin das, was für Dich wichtig ist.
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 34#p116734

Ich würde aber Ränder und Schatten genau ansehen, da hat sich immer wieder mal etwas geändert hat. Im Grunde musst Du wohl jede Seite genau ansehen, um keine Überraschung zu erleben. Ich hatte mal nach Versionsänderung während einer langwierigen Buchbearbeitung plötzlich bei Verläufen wieder Farbränder - ich kann aber nicht genau sagen von welcher auf welche Version das genau bei mir war, es ist schon ein bisschen länger her.
Jedenfalls wünsche ich Dir gutes Gelingen!
"Speichern unter" mit neuem Namen , wie von Okular schon erwähnt, ist aber hier wirklich wichtig, so hast Du immer noch das Original und kannst mit der Kopie weiterarbeiten.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.09.2017, 13:28

Hallo Starliner,

sollten Änderungen vorgenommen worden sein, die sich aus bestehende Projekt auswirken können, informiert die Software mit einem entsprechenden Hinweis. Sie können Ihre Projekte bedenkenlos öffnen. Speichern sollten Sie dieses in der neuen Software aber erst, wenn das Projekt Ihrer Gestaltung entspricht.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Starliner » 28.09.2017, 21:13

Danke für die Rückmeldungen. Ich bin mittlerweile dabei mir sicherheitshalber nochmal alles in der 6.2.1 zu kontrollieren.

Das größte Problem was bei mir bis jetzt immer mal wieder aufgetaucht ist ist das mir ein Foto an einer Seite mit Abstand zum Rand/Rahmen angezeigt wird (sowohl im Bearbeitungsmodus als auch in der Vorschau). Wenn ich es dann neu in den Platzhalter reinziehe verschwindet der Abstand dafür ändert sich dummerweise die Rahmendicke..

Aber bis zur Hälfte bin ich da mittlerweile auch schon gekommen, also ist es ja bald geschafft. Und fürs nächste Buch muss ich dann halt dran denken mir rechtzeitig die Software runterzuladen..