Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Unnötige Speicheraufforderung beim Beenden
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Unnötige Speicheraufforderung beim Beenden

Ungelesener Beitragvon KlausA » 10.01.2017, 14:40

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.1
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Ich speichere sehr regelmäßig die Änderungen beim Erstellen eines Buches und selbstverständlich auch, bevor ich das Programm beende. Und trotzdem kommt dann immer die Aussage, dass das Buch "nicht gespeicherte Änderungen" enthält und dass die verloren gehen, wenn man nicht "Speichern und beenden" anklickt. Das ist falsch, da auch an der Änderungsmarkierung hinter dem Buchnamen eindeutig zu erkennen ist, dass keine Änderungen vorliegen.

Bild "Speicherung_1": geändertes Objekt (* hinter dem Namen)
Bild "Speicherung_2": gespeichertes Objekt (kein * hinter dem Namen)
Bild "Speicherung_3": Abfrage NACH dem Klick auf das X (man sieht, dass nach wie vor kein * hinter dem Namen ist, das Objekt also gespeichert ist.

Wäre schön, wenn man diese Abfrage (wie früher) wieder weglassen könnte.

Danke und Gruß

Klaus
Dateianhänge
Speicherung_1.jpg
Speicherung_2.jpg
Speicherung_3.jpg
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Re: Unnötige Speicheraufforderung beim Beenden

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.01.2017, 20:38

Daran habe ich mich schon gewöhnt, genau wie daran, dass nach jedem Beenden des Programms bei mir das Crash-Fenster "Programm wurde angehalten - beenden" zweimal kommt.

Ein Debug ergibt, dass das Programm in mehreren Threads läuft und die scheinen keinen direkten Kenntntis voneinander zu haben.

Mein Crash kommt, weil nach Beenden des Main Threads die beiden Nebenthreads dann mit einem Access Violation "illegal" absterben (ohne schädliche Nachwirkungen übrigens, das Projekt ist zu diesem Zeitpunkt bereits safe gespeichert).

Die unnötige Speichern-Anforderung wird wohl auch damit zusammenhängen. Einfach ignorieren - feature... gab es seit 6.0 schon immer.

Mein Immercrash hängt mit dem für das Programm zu schnellen Disk Writethrough zusammen (ich habe spezielle Disks und Driver dazu mit praktisch null Hysterese). Deshalb habe ich es auch nie reklamiert, obwohl es unsauber ist. Es gibt viel wichtigere Sachen, die die Kollegen Entwickler zu beheben hätten.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 11.01.2017, 07:42

Guten Morgen,
das Gleiche passiert auch wenn mann das fertige und gespeicherte Projekt in den Warenkorb legt:

speichern.JPG
Auch hier wurde nichts geändert und ein Stern hinter dem Dateinamen ist nicht vorhanden.
Aber, verschiebt man in der Galerieansicht Seiten, so erscheint kein Stern hinter dem Dateinamen! Die Software merkt also nicht, das das Projekt geändert wurde. Ein beenden des Programms hätte also eine Verlust der Arbeit seit der letzten Speicherung zu Folge. Ich vermute diese Sicherheitsabfrage erfolgt, um sicherzustellen das alle Änderungen im Projekt erfasst werden, auch wenn es noch Unzulänglichkeiten in der Programmierung gibt. D:wink:

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 11.01.2017, 08:20

Kleingärtner hat geschrieben:
Guten Morgen,
das Gleiche passiert auch wenn mann das fertige und gespeicherte Projekt in den Warenkorb legt:
Das versunsichert mich auch jedes Mal aufs Neue.
Ich denke dann immer, ich hätte vielleicht versehentlich noch irgendwo etwas verändert.
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 11.01.2017, 14:25

Oldnat hat geschrieben:
Einfach ignorieren - feature... gab es seit 6.0 schon immer.
Das stimmt nicht - habe vor der 6.2.1 lange mit der 6.0.1 gearbeitet und da war es nicht so; sonst wäre ich jetzt nicht drauf gestoßen; habe mit der 6.0.1 etliche Bücher erstellt, bearbeitet und x-mal geöffnet und geschlossen.
(Ist aber nicht so wirklich wichtig, ich ignoriere es D8-) )
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.01.2017, 16:21

KlausA hat geschrieben:
Das stimmt nicht - habe vor der 6.2.1 lange mit der 6.0.1 gearbeitet und da war es nicht so
Dann bin ich ein Pechkind, eben mit 6.0.1 getestet, und es ist bei mir auch dort da... aber eigentlich wirklich unwichtig D:)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 11.01.2017, 17:48

Oldnat hat geschrieben:
Dann bin ich ein Pechkind, eben mit 6.0.1 getestet, und es ist bei mir auch dort da...
Sorry, hab noch mal nachgeguckt bei mir: es war die 6.1.1, mit der ich gearbeitet hatte und bei der es das Problem nicht gibt.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.01.2017, 15:10

Hallo KlausA,

ich gebe diesen Wunsch gerne weiter. Vorab werde ich die Hintergründe bei der Entwicklungsleitung erfragen. Ich vermute, dass es für die Umsetzung zwingende Gründe gab. Sobald ich nähere Informationen habe, informiere ich Sie gerne.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.01.2017, 10:47

Hallo KlausA,

wir werden unnötige Speicheraufforderungen in einer künftigen Version wieder deaktivieren. Die Meldung wird nur angezeigt, wenn eine ungespeicherte Änderung vorliegt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 13.01.2017, 11:18

Sylke hat geschrieben:
wir werden unnötige Speicheraufforderungen in einer künftigen Version wieder deaktivieren. Die Meldung wird nur angezeigt, wenn eine ungespeicherte Änderung vorliegt.
Hallo Sylke,
zur Sicherheit nochmal eine Rückfrage:
hast Du in meinem Beitrag vom 11.01. den letzten Abschnitt beginnend mit Aber gelesen?
Die Version 621 bemerkt nicht die Änderungen die in der Galerieansicht durchgeführt werden. Es wird jedenfalls kein Stern hinter dem Dateinamen angezeigt.

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.01.2017, 11:45

Hallo Kleingärtner,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte es gestern gesehen und aufgenommen. Darum kümmern wir uns selbstverständlich.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.09.2017, 14:56

Lösungsversion: 6.2.2

Die Speicheraufforderung wird nur angezeigt, wenn eine Änderung am Projekt vorgenommen wurde.
♥️liche Grüße
Sylke