Betriebssystem: Windows Versionsnummer: 6.2.4 Handelspartner: Rossmann
Beschreibung:
Seit der 6.2.3 sollen jetzt ja auch Farbränder bei Cliparts möglich sein. Ich hatte mir das so vorgestellt, wie die Schatten, die ja schon länger möglich waren - also direkt um das jeweilige Clipart. Bei meinen Tests kriege ich das aber nur so hin, daß der Farbrand außen um ein imaginäres Bild liegt . Das gab es aber früher auch schon, wenn man vergessen hatte, den Rahmen abzustellen.
Habe ich die richtige Taste noch nicht entdeckt? Nutze grds. das Farbrändersymbol, habe es aber auch mit dem neuen Schattensymbol versucht
Gruß, teddy2
Farbränder sind bei Cliparts immer viereckige Rahmen. Wenn Du aber mit einem grauen/schwarzen Rand direkt um das Clipart zurechtkommen würdest, gibt es schon eine Möglichkeit. Du nimmst die Schattenfunktion, stellst den Abstand auf 0 mm, Unschärfe auf 0, Intensität nach Wunsch (100 % = schwarz), die Dicke des Rahmens per Überstand. 5 mm habe ich eben getestet.
Ich habe noch ein wenig mit diesem Clipart gespielt und einen Screenshot aus der Buchvorschau erstellt (Hintergrund ist in diesem Fall weiß eingestellt). Mit Photoshop habe ich dieses Clipart freigestellt (transparenter Hintergrund) und den schwarzen Rand in Rot umgefärbt. Es ist nicht ganz perfekt in den Ecken, soll nur die Möglichkeit zeigen. So könnte man jede Farbe um ein Clipart legen, als png-Datei speichern und wie ein Foto einfügen.
Danke, dann habe ich zumindest nichts falsch gemacht. Aber was ist dann jetzt an den Farbrändern bei Cliparts neu, so daß es als Neuigkeit herausgestellt wurde? Die eckigen Farbränder um Cliparts gab es doch schon vorher.
Es wäre natürlich super, wenn man die Form der Cliparts einfach um einen Rahmen erweitern könnte. Vielleicht wird das mal in einer späteren Version verwirklicht, würde mich auch freuen.
Seit der 6.2.3 sollen jetzt ja auch Farbränder bei Cliparts möglich sein. Ich hatte mir das so vorgestellt, wie die Schatten, die ja schon länger möglich waren - also direkt um das jeweilige Clipart.
Das hätte ich jetzt so auch angenommen. Es gibt aber einen einfachen Trick. Man färbt das komplette Clipart in der gewünschten Rahmenfarbe um und vergrößert es in Höhe um Breite um den doppelten Wert der gewünschten Rahmenstärke (ALT + P, absolute Größe einstellen. Danach einfach beide Cliparts mit der Tastenkombination ALT + h, v zentriert. (getestet mit Version 6.2.0)
Einige Cliparts haben allerdings sehr viele Farbnuancen, da wird es dann schwierig.
Frauke, das ist auch eine tolle Idee! Aber wie Du schreibst, nur sinnvoll bei Cliparts mit wenigen Farben. Immer wieder nett, wie viele verschiedene Möglichkeiten gefunden werden, um ein Problem zu lösen.
Schönen Rest-Sonntag! Ich widme mich jetzt wieder meinen unzähligen zu bearbeitenden Dia-Scans.
Danke Frauke, das ist eine gute Idee . Ich war jetzt aber doch irritiert, weil ich die Farbränder in der Vergangenheit schon gesehen hatte. Jetzt habe ich aber den Unterschied. Bei eigen erstellten "Cliparts", also png-Fotos, gab es in den alten Versionen neben den Schatten direkt am Objekt auch die Rahmen außenrum. Bei denen von cewe, wie ich gerade ausprobiert habe, tatsächlich nicht. Aber dafür habe ich das auch nie angewendet. Gerade für die eigenen pngs fände ich direkte Rahmen teilweise mal ganz gut. Da verwende ich auch die Schatten häufiger. Und da geht der Vorschlag mit dem Umfärben nicht - denke ich, habe es aber nicht ausprobiert. Das wäre für mich eine echte Verbesserung.
Gruß, teddy2
Das Umfärben selbst erstellter Cliparts (PNG-Bilder) wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren. Einen sich um das "Objekt legenden Rahmen" wirst du hier mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogrammes machen müssen. Die Stärke des Rahmens wirst du aber nur bestimmen können, wenn du das PNG- Bild im Verhältnis 1:1 zu der nachher im Buch benötigten Größe des Bildes anlegst, da sich beim Vergrößern oder Verkleinern des Bildes auch die Rahmenstärke ändert. (Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.)
Aber zurück zu den Cliparts von CEWE. So wie du das beschreibst, ist die Rahmenfunktion für Cliparts (mit Ausnahme rechteckiger Balken oder Farbkästchen aus der Kategorie Farbe ) für mich in den meisten Fällen unbrauchbar. Und meine Idee mit dem Umfärben ist ja auch nur sinnvoll bei Cliparts mit wenigen Farben.
Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine versteckte Möglichkeit. Dazu wird Sylke sich sicherlich noch äußern.
Ich habe zur Zeit die 6.2.3 bzw 6.2.4 noch nicht installiert (ich werde jetzt auch keine Parallelinstallation vornehmen) Ich bin zur Zeit in der Endkontrolle meines Buches (hat lange genug gedauert) und möchte mir, gewarnt durch die negativen Erfahrungen von Reisetante, die Textpassagen im Buch nicht durch eine versehentliche Falschöffnung "zerschießen"
wie ich sehe haben die Forianer schon fleißig geholfen.
In der Tat ist es nur möglich, um das Clipart einen viereckigen Farbrand zu legen.
Die Ideen, mit dem Farbrand direkt um das Clipart und die Möglichkeit ein Clipart mit einem Schritt ganz einzufärben, finde ich sehr interessant. Ich werde beides aufnehmen und an die Kollegen weitergeben.
Die Ideen, mit dem Farbrand direkt um das Clipart und die Möglichkeit ein Clipart mit einem Schritt ganz einzufärben, finde ich sehr interessant. Ich werde beides aufnehmen und an die Kollegen weitergeben.