Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wie komme ich noch an die Version 6.1.3 ?
old girl

100 Beiträge

Wie komme ich noch an die Version 6.1.3 ?

Ungelesener Beitragvon old girl » 06.06.2017, 21:54

Betriebssystem: Windows
Handelspartner: online Fotoservice

Beschreibung:

Hallo, nachdem ich mir wegen defektem motherboard von heut auf morgen einen neuen Computer zulegen musste, kann ich die Version 6.1.3 nicht wieder installieren, andere alte Versionen klappten problemlos, da ich noch auf die exe-Dateien zugreifen kann, meine alte Festplatte ist noch intakt, aber jetzt eben extern.

Wenn ich die betreffende exe Datei öffne, kommt nach der Zustimmung zum Lizenzvertrag und dem Zielpfad immer:
Verbindung zum downloadserver nicht möglich. File Not Found (404) (38-index-6.1.3.txt)

Kann mir jemand sagen, was das heißt?

Ausgerechnet mit 6.1.3 habe ich viele Familienfeste / Hochzeiten als Fotobücher hergestellt. Nun soll doch noch etwas nachbestellt werden, aber ich kann/will die Bücher nicht laden. Da die Bücher themenbedingt mit seeeehr vielen von mir farblich angepassten Cliparts versehen sind, befürchte ich, wenn ich das Buch in einer neueren Version lade, dass diese unter "meine Cliparts" gespeicherten Cliparts nicht mehr da sind und ich alles neu basteln muss, eine Horrorvorstellung für mich...

Muss ich in den sauren Apfel beißen oder gibt es noch 'ne Lösung?

Liebe Grüße
old girl

Systembeschreibung:

Windows 10

Systembeschreibung:

Windows 10
nur wer fragt, kann etwas lernen
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Wie komme ich noch an die Version 6.1.3 ?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.06.2017, 11:11

Vermutlich hast du die Installationsdateien für die 6.1.3 nicht mehr auf deiner Festplatte oder nicht mehr komplett oder in einem anderen Ordner.

Du kannst aber ein Fotobuch probeweise öffnen. Mach zunächst eine Sicherungskopie und öffne dein Projekt in einer neueren Version. Bereits verwendete Cliparts sind im mcf-Dateien-Ordner gespeichert. Die sind nicht verloren.

Du musst dein Projekt aber sorgfältig kontrollieren. Nach der 6.1.3 gab es die Kombi Masken und Rahmen. Wann die Schatten geändert wurden, weiß ich gerade nicht.

Einfacher wäre es, die Installationsdateien zu finden D:). Viel Erfolg.
liebe Grüße
Josefia
old girl

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon old girl » 26.06.2017, 14:59

Hallo Josefia,

danke für die Hinweise. Ich denke auch, dass meine gespeicherte exe-Datei irgendwie unvollständig bzw beschädigt sein muss.

Aber ich gebe ja nicht auf. Ich hab auf meiner alten Festplatte noch die Version 614 gefunden, die ich aber nie für Alben benutzt hatte. Mit meinem laienhaften Verständnis der Programmversionen habe ich mir gedacht, dass das vielleicht passt, weil noch nicht so viele Änderungen/Neuerungen eingearbeitet sind.

Hab also ein Fotobuch unter neuem Namen kopiert und mit der Version 614 aufgerufen, da kam sofort die gleiche Meldung, einige Cliparts fehlen (es geht um die von mir farblich geänderten oder gespiegelten Cliparts) und sehr viele Rahmen und Masken fehlten. Frust.

Dann hab ich mal alle Masken und Rahmen komplett nachinstalliert, danach das "fehlerhafte" Buch OHNE zu speichern geschlossen.... erneut die Version 614 geöffnet, Buch geöffnet und siehe da - keinerlei Fehlermeldung!! Alle Rahmen da, das hatte ich erwartet, aber es waren jetzt auch ALLE !! Cliparts korrekt wieder da. Dabei hatte ich da nichts nachinstalliert... verstehe wer will, aber meine Alben scheinen gerettet (hab noch nicht alle 613-Alben in der 614 Version kontrolliert)

Nun hab ich die Version 624 am Wickel, für mich noch gewöhnungsbedürftig. Futter für mein Hirn!

LG
old girl
nur wer fragt, kann etwas lernen
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.06.2017, 15:53

Hallo old girl,
super, dass es über den Umweg geklappt hat.

Hab ich das richtig verstanden, dass du eine Kopie mit anderem Namen angelegt hast und diese dann geöffnet hast? Das bringt das Programm etwas durcheinander, denn in der mcf-Datei ist weiterhin der ursprüngliche Name hinterlegt. Zum Glück gibt es seit einigen Versionen ein "Hilfsprogramm", das Datei und Ordner wieder zusammenführt.

Also wenn du die anderen Projekte öffnest, öffne die Originalprojekte und lass die Sicherheitskopie einfach nur zur Sicherheit daneben liegen D:) .

Ich finde einige Neuerungen in der 6.2.4 ganz toll, z.B. den neuen Farbdialog oder das Dekorations-Display.
Was mich aber extremst stört sind die runden Ecken der Buchmitte in der Arbeitsansicht. Ich finde es unmöglich, dass in der Arbeitsansicht etwas ausgeblendet wird, was aber nachher definitiv gedruckt wird. Ich möchte gern sehen, welche Bildteile da liegen und entscheiden, ob die richtig liegen oder ich das Foto noch etwas verschieben muss.
Außerdem funktionieren Gestaltungen genau in die Ecke nicht D:evil: .

Leider, leider werde ich also die neuen Versionen und Features nicht nutzen, solange dieser Fauxpas nicht ausgemerzt ist D:cry:
Vielleicht sollte ich dafür aber einen eigenen Beitrag eröffnen D:wink: D:neutral:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.06.2017, 17:44

Hallo Josefia,

du kannst das Thema gerne separat in einem anderen Beitrag zur Diskussion stellen. Ich kann dir zwar keine großen Hoffnungen machen, gebe aber alles an die Kollegen weiter.
♥️liche Grüße
Sylke