Veränderung der Textfeldgröße bei 6.2.3Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.3 Handelspartner: Müller Beschreibung: Ich habe ein Buch mit der 6.2.1 erstellt und habe nun das Buch erneut geöffnet, weil ich es noch einmal bestellen wollte. Nun passen einige Zeilenumbrüche nicht mehr, auch die Überschriften, die vorher auf einer Zeile waren, sind nun auf zwei Zeilen verteilt. Warum??? Nun muss ich das gesamte Buch erneut Korrektur lesen um diese falschen Zeilenumbrüche zu korrigieren. Re: Veränderung der Textfeldgröße bei 6.2.3Hallo Reisetante,
hast du das Buch damals und jetzt auf demselben PC geöffnet? Vielleicht sind ja nicht die identischen Schriften installiert. Re: Veränderung der Textfeldgröße bei 6.2.3Ich glaube nicht, dass es an den Schriftarten liegt.
Ich kenne das Phänomen vom Kopieren von Doppelseiten, da werden oft auch die Textfelder kleiner eingefügt, so dass manchmal der Text umgebrochen wird und manchmal nur ein rotes Warndreieck erscheint. Vielleicht hat es bei der Version 6.2.3 ja mit der neuen Layoutansicht zu tun. Da geht ja am Mittelfalz ein Teil der Fotos/Gestaltung verloren, vielleicht reicht auch der Platz nicht mehr für in früheren Versionen angelegte Textfelder ![]() Vielleicht weiß Sylke Rat. liebe Grüße
Josefia
Re: Veränderung der Textfeldgröße bei 6.2.3okular hat geschrieben:
hast du das Buch damals und jetzt auf demselben PC geöffnet? Vielleicht sind ja nicht die identischen Schriften installiert.
Hallo Okular,es ist der gleiche PC, das Buch habe ich auch erst dieses Jahr beendet, es ist sozusagen "brandneu". Da ich aber einige kleinere Änderungen (Tippfehler korrigieren etc) vornehmen wollte, kann ich nicht mehr auf die Nachbestell-Funktion zurückgreifen. Ich habe inzwischen noch eine alte 6.2.1 installiert - da wird das Buch genau so dargestellt wie es sein sollte. Josefia hat geschrieben: Vielleicht hat es bei der Version 6.2.3 ja mit der neuen Layoutansicht zu tun. Da geht ja am Mittelfalz ein Teil der Fotos/Gestaltung verloren, vielleicht reicht auch der Platz nicht mehr für in früheren Versionen angelegte Textfelder
Da stellt sich mir die Frage, ob sowas nicht vorher vor der Freigabe einer neuen Software getestet wird... Ich bin ja bestimmt nicht die einzige, die ein Buch, das mit einer älteren Software erstellt bzw. begonnen wurde, weiterbearbeiten möchte...
Re: Veränderung der Textfeldgröße bei 6.2.3Hallo Reisetante,
ich wollte mich zu deinem Beitrag eigentlich nicht äußern, aber jetzt mache ich es doch und ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel ![]() Aaaber: Du bist doch auch ein "alter Hase" hier im Forum ![]() Warum erstellst du ein Buch in einer Vorgängerversion und öffnest es in einer brandneuen nur zur Nachbestellung? Seit Jahren wird hier empfohlen, begonnene Bücher mit der bestehenden Version auch zu beenden und erst danach das Update auf die neue Version (besser noch: die neue Version parallel zu installieren) zu starten. Das weißt du doch auch. Mich wundert dein Vorgehen und deine jetzige Empörung daher jetzt etwas. Wie gesagt, ich kann dir zur Lösung deines Problems nicht beitragen, wundere mich nur etwas. Nichts für ungut und liebe Grüße! LG
Urlaubsfan
Re: Veränderung der Textfeldgröße bei 6.2.3Hallo Urlaubsfan,
ich habe keinen Bock darauf, meinen Rechner mit sämtlichsten Software-Versionen, die Cewe im Laufe der letzten Jahre auf den Markt gebracht hat, zuzumüllen und mir dann auch noch zu merken, mit welcher Version ich welches Buch erstellt habe. Das mag was für Leute sein, die das professionell - also beruflich - machen, ich will einfach nur eine reibungslos funktionierende Anwendung. Für das konkrete Buch hätte ich eine ungebrandete Cewe-Version gebraucht und da gab es eben nur die aktuelle Version. Als Anwender kann ich erwarten, dass auf Änderungen der Layout-Größe beim Installieren der Software hingewiesen wird. Es werden ja alle möglichen Veränderungen angezeigt. Warum also kein Hinweis darauf, dass die Seitengrößen bzw. Layoutgrößen verändert wurden? Da angeblich immer wieder Fehler der Vorgängerversionen in den neuen Versionen behoben werden, halte ich es auch nicht für empfehlenswert, die älteren Versionen zu verwenden. So ist mir z.B die Vorgängervesion sehr oft abgestürzt, teilweise schon beim Öffnen des Programms . Ich habe vollkommen problemlos von Win 7 auf 10 gewechselt, nur Cewe bekommt Vesionswechsel für den Anwender offenbar nie ohne Probleme hin. Neue Software-Versionen sollten mit älteren Dateien (zumind. die, die erst mit der zuletzt gültigen Version erstellt wurden). kompatibel sein! Ich habe zum Glück das Buch nicht gespeichert, als ich die ganzen Verhunzungen gesehen habe, wie ich jetzt die Bestell-CD erzeugen soll, weiß ich allerdings noch nicht. Das Buch wird über Cewe-Spanien bestellt, da kann ich schlecht die Müller-Software, mit der ich sonst arbeite, verwenden...
Re: Veränderung der Textfeldgröße bei 6.2.3Ich hatte mit den verschiedenen Versionen bisher selten Probleme. Momentan habe ich etwa 12 davon auf meinem Rechner (und auf die ganz alten kann ich notfalls auch noch über einen virtuellen XP zugreifen). Jedes Buch bekommt im Dateinamen generell zusätzlich die Versionsnummer und wird ausschließlich mit der passenden Version geöffnet. Es ist nervig, wenn manche Dinge nicht mehr erwartungsgemäß fehlerfrei funktionieren, keine Frage. Das ärgert mich auch. Aber wenn ich eine Version wechseln möchte, speichere ich mein Buch vorab mit Angabe der neuen Versionsnummer neu ab und öffne erst dann mit der neuen Version und speichere bei Gefallen. So geht nie etwas verloren und ich habe im Falle eines Falles jederzeit auf die alte fehlerfreie Version Zugriff.
Trotz allem wünsche ich Dir auch in Zukunft Freude und Spaß beim Gestalten! ![]() Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: Veränderung der Textfeldgröße bei 6.2.3Silber-Distel hat geschrieben: speichere ich mein Buch vorab mit Angabe der neuen Versionsnummer neu ab und öffne erst dann mit der neuen Version und speichere bei Gefallen. So geht nie etwas verloren und ich habe im Falle eines Falles jederzeit auf die alte fehlerfreie Version Zugriff.
Gut und schön: aber: ich kann mit der von mir benutzten Müller-Version 6.2.1 das Buch NICHT IN SPANIEN bestellen. Dazu MUSS ICH DIE UNGEBRANDETE Version nutzen. Diese ist aber die NEUESTE. Ergo: ich bin zwangsläufig auf die NEUESTE VERSION ANGEWIESEN. Da ist es unerheblich, wie viele alte Vesionen ich auf dem Rechner habe.CEWE Spanien ist erst bei 6.1.5, die kann ich auch nicht verwenden, weil das Buch in 6.2.1 erstellt wurde.
Re: Veränderung der Textfeldgröße bei 6.2.3Danke für deine Antwort, Reisetante.
Wie gesagt, ich wunderte mich, warum du ein Buch nur für eine Nachbestellung mit einer neueren Version geöffnet hast, aber nun ist es ja klar. Ich drücke dir die Daumen, dass du das Buch doch noch problemlos nachbestellen kannst ![]() LG
Urlaubsfan Re: Veränderung der Textfeldgröße bei 6.2.3Das ist natürlich ärgerlich. Ich habe gerade mal mein aktuelles Projekt in der Version 6.2.3 geöffnet und die Textfelder kontrolliert. Die Schrift innerhalb der Textfelder ist anders ausgerichtet. Ich schreibe meine Beobachtungen dazu später in einen eigenen Beitrag. Vielleicht kann dir ja Sylke nach dem WE deine mcf-Datei für die 6.1.5 umändern, dann könntest du vorübergehend die spanische ungebrandete Version installieren - falls du nicht Funktionen verwendet hast, die es da noch nicht gab (ich glaube die Kombi Maske und Farbrand). Viel Erfolg und genieße das schöne Wetter. liebe Grüße
Josefia
Re: Veränderung der Textfeldgröße bei 6.2.3Wenn das Buch nicht zu umfangreich ist, gäbe es auch die Möglichkeit, die Doppelseiten zu kopieren und ins neue Buch einzufügen. Vielleicht wäre das noch eine Alternative? Ich habe eben eine Doppelseite von einem mit 6.2.3 erstellten Buch in ein Buch mit der Version 6.1.1 eingefügt. Es hat funktioniert, aber runde Ecken sind natürlich jetzt eckig und man müsste wohl einiges hinterher korrigieren. Ob es den Aufwand wert wäre? Ich denke, das ist nur für einzelne Doppelseiten eine gute Lösung. Ich habe es zwar bei Teilen von Büchern, die für unterschiedliche Empfänger bestimmt waren, schon so gehandhabt, aber ein ganzes Buch ist schon eine größere Baustelle.
![]() ![]() Ich hoffe, Du findest einen gangbaren Weg für Dein Projekt - ich drücke Dir die Daumen! ![]() Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Veränderung der Textfeldgröße bei 6.2.3Liebe Silber-Distel,
ich glaube, da ist es einfacher, den Text Korrektur zu lesen. Obwohl Reisetante ja, meine ich mich zu erinnern, viel Text in ihren Büchern hat ![]() @Reisetante, solltest du verschiedene Schriftgrößen in einem Textfeld verwendet haben - die werden auf eine Größe zurückgesetzt, auch wenn bei der Schriftgröße noch die ursprüngliche angezeigt wird. Ist vielleicht auch eine Ursache für den ungewollten Zeilenumbruch. liebe Grüße
Josefia
Re: Veränderung der Textfeldgröße bei 6.2.3Hallo Josefia und Silberdistel,
puh - Kopieren - es sind 106 Seiten. Und Text nochmal Korrektur lesen - puh.. Ich bin ja berüchtigt dafür, Romane zu schreiben...Bei meinem Glück sind dann hinterher mehr Fehler drin als vorher ![]() Unterschiedliche Schriftgrößen habe ich in einem Textfeld nur ganz ganz selten, die Textfelder, die betroffen sind, sind alle in einer einheitlichen Schriftgröße gehalten. Mal sehen, ob Cewe eine Lösung hat... Mal sehen Silber-Distel hat geschrieben: Viel Erfolg und genieße das schöne Wetter. Oh - bei uns wars heute schlecht... Aber trotzdem danke.Re: Veränderung der Textfeldgröße bei 6.2.3Hast du schon versucht, die betroffenen Textfelder breiter zu ziehen?
Wenn das bei mir beim Kopieren mal vorkam, hat es gereicht, dass Textfeld minimal zu verbreitern, sicher unter 1 mm. Kannst ja mal probieren, vielleicht "springt" es bei dir auch gleich in die richtige Form. Ich hab jetzt mal das Fotobuch in der 6.2.3 genau nachgeschaut und der Text ist tatsächlich nur in den Textfeldern falsch umgebrochen, die unterschiedliche Schriftgrößen haben. Alle anderen sind korrekt umgebrochen. Stattdessen gibt es den Höhenunterschied ![]() liebe Grüße
Josefia Re: Veränderung der Textfeldgröße bei 6.2.3Hallo Reisetante,
mit der Version 6.2.2 wurde die Softwarebasis geändert und u.a. auch eine Erklärung dafür sein. Ich denke aber eher nicht, denn es gab noch einen Fehler den wir vor einigen Tagen korrigiert haben. Mögen Sie sich die Version 6.2.4 aus dem Forum herunterladen und vergleichen? Sollte es nicht wie erwartet sein, werden wir die Sache noch einmal im Detail prüfen. Sollte weiterhin Interesse bestehen, können Sie mir die MCF-Datei zur Anpassungen zusenden. Betreff: Veränderung der Textfeldgröße bei 6.2.3 | User: Reisetante Adresse: forum@cewe.de Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
|