Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Hilfe: Projektdatei ist defekt
Camper17
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Hilfe: Projektdatei ist defekt

Ungelesener Beitragvon Camper17 » 19.03.2017, 16:16

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

...und kann nicht gelesen werden."

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen ? Auch meine Backup-Datei läßt sich nicht nicht mehr öffnen.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Re: Hilfe: Projektdatei ist defekt

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 19.03.2017, 16:47

Hallo Camper17,

kannst du vielleicht noch ein paar Infos geben, die helfen, das Problem einzugrenzen. Was machst du genau und welches Programm bringt dann genau welche Fehlermeldung. Am besten wäre ein Screenshot mit der Fehlermeldung.

Und was meinst du mit der Backup-Datei? Ist das ein Backup, das du selber angelegt hast oder meinst du damit eine Datei, die vom Programm automatisch angelegt wird. Wenn letzteres, so welche Datei genau?

Wenn du nicht sehr sattelfest mit Windows bist, wäre es besser, wenn du vorerst keine Rettungsversuche auf eigene Faust machst.
Camper17

Ungelesener Beitragvon Camper17 » 20.03.2017, 20:29

Hallo Grasmücke,
Danke schon mal für Deine Unterstützung.
Als das Backup ist eine eigene Kopie vom Dateiordner des Fotobuchs, die ich auf einen Stick gezogen habe.
Die Fehlermeldung kommt tatsächlich, wenn ich die mcf-Datei direkt starte oder über Datei öffnen im Menü versuche das Projekt zu öffnen.
Den Screenshot konnte ich hier nicht einstellen. Aber die Meldung lautet:

"Die Projektdatei XXXX ist defekt und kann nicht gelesen werden" Mehr nicht. Und ich kann auch nur "ok" klicken.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 20.03.2017, 20:56

Hallo Camper17,

schau mal, ob dir diese Anleitung weiterhilft: klick

Dort wird beschrieben, wie du die Sicherungs-Datei, die die Software automatisch erstellt, öffnest. In den zwei Fällen mit gleicher Fehlermeldung hat das geklappt. Vielleicht ist es ja auch für dich die Lösung. Viel Glück. Ansonsten melde dich wieder.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 20.03.2017, 23:02

Camper17,

ein bisschen Hintergrund zur Dateiorganisation eines Fotobuchs findest du hier. Aber halte dich damit eher nicht auf. Nachdem, was du beschreibst, scheint einfach die Datei mit dem Namen DeinProjektName.mcf defekt zu sein. Die Hoffnung ist, dass du noch eine funktionierende Datei DeinProjektName.mcf~ findest (so wie das Josefia in ihrem Beitrag auch annimmt). Wichtig: Wenn du so eine Datei findest, bevor du irgendetwas damit machst, mach eine Kopie der Datei.

Wie du einen Screenshot einfügen kannst, ist hier beschrieben (ist aber für deine Fehlermeldung nicht mehr notwendig).
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.03.2017, 17:20

Hallo Camper17,

konnten Sie das Projekt mit der beschriebenen Vorgehensweise retten? Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie mir gerne Ihre beiden MCF-Dateien zuschicken.

Betreff: Projektdatei ist defekt | User: Camper17
Adresse: Forum@cewe.de
♥️liche Grüße
Sylke
Camper17

Ungelesener Beitragvon Camper17 » 25.03.2017, 10:39

Hallo Ihr Lieben,
Klasse ! Alles wieder da. D:winki: Es hat durch das Aktivieren der Backup-Datei geklappt. Puh. Schön.Jetzt kann das Geschenk zu Ostern ja noch rechtzeitig fertig werden. E:D
Vielen Dank für die Hinweise und Links !!!!