Magazinbeitrag: CEWE Fotoschau – Fotos clever anzeigen undBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.1. Handelspartner: Kaufland Beschreibung: verwalten Hallo in die Runde, ich beziehe mich auf den Beitrag von der CEWE-Seite. Leider gibt es die genannten Funktionen „Metadaten ändern“ oder „Stapelanpassung“ in meinem Programm nicht. Woran kann das liegen? LG, Fiskbo
Re: Magazinbeitrag: CEWE Fotoschau – Fotos clever anzeigen uHallo Fiskbo,
kannst Du den Beitrag bitte hier verlinken ? Dann ist irgendwie besser nachzuvollziehen um was es geht. Danke Gruß DSL-schnell
Re: Magazinbeitrag: CEWE Fotoschau – Fotos clever anzeigen uHallo Fiskbo,
vielleicht hast du die Fotoschau nicht separat aufgerufen, sondern bist nur von der Fotowelt (über die Bildbearbeitung) dorthin verzweigt. In beiden Fällen gibt es aber einen Reiter links unten "Fotodaten bearbeiten". Früher hieß das wahrscheinlich "Metadaten ändern". Zur Stapelanpassung: Mit dem Punkt "Aufnahmezeiten" (den es nur bei der eigenständig gestarteten Fotoschau gibt) kann man mehrere markierte Fotos oder alle Fotos eines Verzeichnisses anpassen. Re: Magazinbeitrag: CEWE Fotoschau – Fotos clever anzeigen uOh je, verlinken? Weiß ich Greenhorn gar nicht wie das geht.
@okular: Ich habe die Fotoschau schon separat aufgerufen, und "Fotodaten bearbeiten" auch gefunden. Aber mir geht es eigentlich um das im Beitrag beschriebene "Verschlagworten mehrerer Fotos". Re: Magazinbeitrag: CEWE Fotoschau – Fotos clever anzeigen uIch fürchte, hier sind die (damals noch vorhandenen) Möglichkeiten einer älteren Fotoschau-Version dokumentiert.
![]() Re: Magazinbeitrag: CEWE Fotoschau – Fotos clever anzeigen uDas habe ich auch schon befürchtet, es erscheint mir aber unlogisch, die Möglichkeiten in einer neueren Version wieder zu beschränken.
Re: Magazinbeitrag: CEWE Fotoschau – Fotos clever anzeigen uJa, das ist seltsam.
Wahrscheinlich konnten einige Anwender nicht richtig damit umgehen und haben ungewollt ganz vielen Fotos auf einen Schlag falsche Informationen zugewiesen. Ehrlich gesagt, ich hätte mich auch nicht getraut, das mit der Fotoschau zu machen. ![]() In der aktuellen Fotoschau scheint man nur noch den Aufnahmezeitpunkt per Stapelverarbeitung ändern zu können. Der CEWE-Magazin-Beitrag vom 30.4.2015 sollte dann wohl besser mal gelöscht oder aktualisiert werden. Re: Magazinbeitrag: CEWE Fotoschau – Fotos clever anzeigen uokular hat geschrieben: Ehrlich gesagt, ich hätte mich auch nicht getraut, das mit der Fotoschau zu machen.
Warum nicht? Ich finde, es ist ungefährlicher, Schlagworte zu vergeben, als die Aufnahmedaten zu ändern. Die Schlagworte kann man ja wieder löschen, den ursprünglichen Aufnahmezeitpunkt bekommt man nicht so leicht zurück.![]() Re: Magazinbeitrag: CEWE Fotoschau – Fotos clever anzeigen uVielleicht meldet sich Sylke mal dazu?
LG, Fiskbo Re: Magazinbeitrag: CEWE Fotoschau – Fotos clever anzeigen uHallo Fiskbo,
in dem Artikel werden die Funktionen bis Version 5.1.x beschrieben. Ab Version 6.0. können Sie die Metadaten komplett einsehen, aber den Kamerahersteller, das Modell und die Software nicht mehr ändern.
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Autoren des CEWE Magazins diskutieren derzeit, wie wir künftig solche Missverständnisse vermeiden können. Sylke Re: Magazinbeitrag: CEWE Fotoschau – Fotos clever anzeigen uFiskbo hat geschrieben: Aber mir geht es eigentlich um das im Beitrag beschriebene "Verschlagworten mehrerer Fotos".
Man kann zwar noch Schlagworte vergeben, aber nur noch für jedes Bild einzeln.Wenn ich es recht verstehe, vermißt Fiskbo insbesondere die ursprünglich vorhandene Möglichkeit, mehrere markierte Fotos auf einen Schlag zu verschlagworten. Re: Magazinbeitrag: CEWE Fotoschau – Fotos clever anzeigen uHallo Okular,
das habe ich gestern vergessen zu erwähnen, entschuldige. Mit Version 6.0 wurde die Fotoschau komplett neu programmiert. Die Implementierung der Stapelverarbeitung wurde nicht verworfen, sondern hinsichtlich des Umfanges nur verschoben. Die Umsetzung steht auf der Aufgabenliste und wird in einer künftigen Version wieder möglich sein. Sylke Re: Magazinbeitrag: CEWE Fotoschau – Fotos clever anzeigen uHallo Sylke,
vielen Dank für Deine Antwort. Sie hilft mir aber im Moment nicht weiter ![]() Vielleicht kurz zur Erläuterung, ich erstelle einen kleinen Leitfaden für Freunde, die ihr erstes Fotobuch erstellen wollen. Ich fand es toll, dass man alles (zumindest für Anfänger) mit der CEWE-Software machen kann (Fotos einlesen, benennen, anpassen, usw.). Nun habe ich das Problem, dass es eigentlich funktioniert, nur im Moment nicht. Trotzdem danke, ich weiß zumindest, dass es wieder kommt! LG, Fiskbo Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
|