Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wunsch: Gruppieren und Gruppierung auflösen
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Wunsch: Gruppieren und Gruppierung auflösen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.12.2016, 20:00

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Keine Ahnung, ob der Weihnachtsmann am 2.Advent noch Wünsche entgegen nimmt. Und vielleicht ist er mit der Suche nach Sandi und dem Goldsack schon ausgelastet. Aber vielleicht hat er doch noch einen freien Platz auf der Wunschliste für Software-Features: In der V6.2.1 sind schon einige Feature, die ich mir sehr gewünscht habe, dazu gekommen. So wünsche mir jetzt einmal nur eine Erweiterung: Nämlich Gruppieren und Gruppierung auflösen.

Ich würde gerne mehrere Objekte auswählen können und diese Objekte durch Gruppieren zu einem Objekt zusammenfügen können. Wenn ich die gruppierten Objekte verschieben oder kopieren will, muss ich nur noch ein Objekt angreifen. Und wenn ich dieses Objekt oder eine Kopie davon wieder in die Einzelteile zerlegen will, dann kann ich die Gruppierung wieder auflösen.

Zum Beispiel: Ich habe eine Kapitelkennung, die aus einem Textfeld für den Kapitel-Titel, einem Textfeld für Detailinfos und einigen färbigen Feldern, die hinter den Textfeldern liegen bestehen. Ja, und dann habe ich diese Kapitelkennung immer auf der rechten Seite liegen. Wenn ich die Kapitelkennung auf das nächste Kapitel kopieren will, muss ich:
  1. Alle Felder meiner Kapitelkennung markieren,
  2. mit strg-v strg-c auf die nächste Seite kopieren.
  3. dort kommen alle Felder auf der linken Seite zu liegen,
  4. Jetzt muss ich sie auf der linken Seite noch einmal alle markieren (hoffentlich liegen nicht schon andere Textfelder in der Gegend herum)
  5. und auf die rechte Seite verschieben.
Mit Gruppierung könnte ich mir die mühsamen Schritte 1 und 4 bei den weiteren Kapiteln sparen.

In der eingesparten Zeit könnte ich an der Suche nach Sandi beteiligen C:D
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge

Re: Wunsch: Gruppieren und Gruppierung auflösen

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 04.12.2016, 22:27

grasmuecke hat geschrieben:
Ich würde gerne mehrere Objekte auswählen können und diese Objekte durch Gruppieren zu einem Objekt zusammenfügen können. Wenn ich die gruppierten Objekte verschieben oder kopieren will, muss ich nur noch ein Objekt angreifen. Und wenn ich dieses Objekt oder eine Kopie davon wieder in die Einzelteile zerlegen will, dann kann ich die Gruppierung wieder auflösen.
Oh ja, diesem Wunsch würde ich mich sehr gerne anschliessen!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.12.2016, 09:48

Hallo grasmuecke,

das ist auch unser Wunsch, der uns leider Kopfzerbrechen bereitet. Dieser Wunsch wird auch wieder Teil der nächsten Umfrage sein. Bisher wurde dieser Wunsch mit 62,89 % als wichtig eingestuft.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
walkabout2012

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon walkabout2012 » 06.12.2016, 15:03

Hallo Sylke,

wo findet man diese Umfragen? Ich möchte die Prozentzahl gerne erhöhen, denn Gruppieren ist ein sehr sinnvolles Werkzeug.

Viele Grüße
Walkabout
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.12.2016, 15:08

Hallo walkabout2012,

die letzte ist abgeschlossen und die neue Umfrage, es wurde inzwischen auch einiges realisiert, werde ich Anfang des Jahres hier ins Forum stellen. Ich freue mich über das Interesse, vielen Dank C:)
♥️liche Grüße
Sylke