Beschreibung:
Keine Ahnung, ob der Weihnachtsmann am 2.Advent noch Wünsche entgegen nimmt. Und vielleicht ist er mit der Suche nach Sandi und dem Goldsack schon ausgelastet. Aber vielleicht hat er doch noch einen freien Platz auf der Wunschliste für Software-Features: In der V6.2.1 sind schon einige Feature, die ich mir sehr gewünscht habe, dazu gekommen. So wünsche mir jetzt einmal nur eine Erweiterung: Nämlich Gruppieren und Gruppierung auflösen.
Ich würde gerne mehrere Objekte auswählen können und diese Objekte durch Gruppieren zu einem Objekt zusammenfügen können. Wenn ich die gruppierten Objekte verschieben oder kopieren will, muss ich nur noch ein Objekt angreifen. Und wenn ich dieses Objekt oder eine Kopie davon wieder in die Einzelteile zerlegen will, dann kann ich die Gruppierung wieder auflösen.
Zum Beispiel: Ich habe eine Kapitelkennung, die aus einem Textfeld für den Kapitel-Titel, einem Textfeld für Detailinfos und einigen färbigen Feldern, die hinter den Textfeldern liegen bestehen. Ja, und dann habe ich diese Kapitelkennung immer auf der rechten Seite liegen. Wenn ich die Kapitelkennung auf das nächste Kapitel kopieren will, muss ich:
- Alle Felder meiner Kapitelkennung markieren,
- mit strg-v strg-c auf die nächste Seite kopieren.
- dort kommen alle Felder auf der linken Seite zu liegen,
- Jetzt muss ich sie auf der linken Seite noch einmal alle markieren (hoffentlich liegen nicht schon andere Textfelder in der Gegend herum)
- und auf die rechte Seite verschieben.
In der eingesparten Zeit könnte ich an der Suche nach Sandi beteiligen
