Ein sehr komplexes Beispiel, zugegeben. Aber zum einen gefällt mir der Rahmen gut, zum anderen ist er ein gutes Beispiel für gleich drei deckungsgleich übereinander liegende Fotos (und das gleich zweimal)
Sylke hat geschrieben:
vielen Dank für deine Erklärung. Das ist mir soweit klar. Was mir nicht klar ist, welches gestalterische Ergebnis erreicht werden soll. In der Software liegt kein Fehler vor und um einen funktionierenden Bereich anpassen zu können, benötige ich Argumente. Da ich es mir nicht vorstellen kann, fällt es mir schwer.
Ich habe jetzt mal die beiden gelben Quadrate gegen ein zwei beige Quadrate ausgetauscht. Dazu habe ich die beiden gelben Quadrate mittels der Cursortasten verschoben (oder über ALT +p, einheitlich verschieben), die Fotos ausgetauscht und mit Alt - l,o (das Referenzfoto ist das elfenbeinfarbige Quadrat) das Foto wieder an seinen ursprünglichen Platz setzen.Dadurch entsteht eine andere Wirkung.
grasmuecke hat geschrieben:
Zuerst noch zu meinem Verständnis: ich denke, dass das Navigieren durch die Ebenen dazu dienen soll, dass ich Aktionen (z. B. Schatten setzen, Transparenz setzen, Masken setzen) auf unten liegende Ebenen anwenden kann, ohne darüber alles verschieben zu müssen.
Das sehe ich auch so. Allerdings kann ich, wie oben beschrieben, auch nur das entsprechende Objekt (Foto, Clipart usw.) verschieben, wenn ich es dann mal "angefahren" habe.Rotuma hat geschrieben:
Ohne Ebenentabelle könnte ich dies nicht einmal in PS schaffen.
Eine Ebenentabelle wäre ja noch mein heimlicher Weihnachtswunsch. 
Frauke hat geschrieben:
Noch schöner wäre es aber, z.B. mittels einer Ebenenpalette (wie in PSE) direkt auf das gewünschte Foto zugreifen zu können. Man ist ja nie zufrieden.
PS: Wie bekommt man denn ein Zitat samt Smiley hin?