Hallo Oldnat,
hat geschrieben:
Ist mir nicht ganz klar. Woher weiß die Optimierung, ob das Bild mit der Fotoschau oder extern bearbeitet wurde?
Die Optimierung weiß es nicht, aber die Software liest die Exifdaten des Bildes aus.
hat geschrieben:
Mein Test hat tatsächlich gezeigt, dass ABO auf meine meisten Bildern keinen Einfluss hatte, nur einige absichtlich flauere, die ich unbearbeitet ließ, wurden "aufgepeppelt" (zB. mein Himmelhintergrund

).
Lässt sich das wirklich so leicht beurteilen? Die Darstellung am Monitor kann je nach Einstellung und Lichteinfluss stark variieren. Des Weiteren ist es von der Aufnahme des Bildes abhängig, inwieweit die Optimierung eingreifen muss. Bei Ihrer Erfahrung als Fotograf, wird es vermutlich tatsächlich kaum merklich sein.
hat geschrieben:
Schön wäre es, im Buchvorschau den Unterschied sehen zu können, welchen Wunsch ich schon öfters geäussert habe, denn es ist saublöd, erst im gedruckten Buch die (manchmal katastrophale) Auswirkungen vo ABO feststellen zu dürfen.
Das ist aus mehreren Gründen nicht möglich. Das größte Problem stellt die Hardware dar, die unterschiedlicher nicht sein könnte. Viele Monitore lassen sich bestenfalls grundlegend einstellen, aber nicht kalibrieren. Vom Lichteinfluss bzw. Lichteinfall auf das Gerät abgesehen.
Ein Einbau in die Software würde eine statische Optimierung "bedeuten, die keinerlei Änderungen mehr erfahren kann. Unsere Optimierung ist ein stetiger Prozess - immer im Prüfstand, immer im Auge der Qualitätssicherung.
Wann kommen Sie nach Oldenburg? Ich gebe einen Kaffee aus und erkläre gerne dieses komplexe und tagesfüllende Thema