Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
6.1.5 Bildoptimierung ein/ausschalten
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Re: 6.1.5 Bildoptimierung ein/ausschalten

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.10.2016, 14:39

Sylke hat geschrieben:
Da die Optimierung die gewählte Bearbeitung verwerfen würde, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden
Ist mir nicht ganz klar. Woher weiß die Optimierung, ob das Bild mit der Fotoschau oder extern bearbeitet wurde? Neuerdings wurde nämlich angeraten, auch bei bearbeiteten Bildern ABO eingeschaltet zu lassen, da es "nicht schadet". Mein Test hat tatsächlich gezeigt, dass ABO auf meine meisten Bildern keinen Einfluss hatte, nur einige absichtlich flauere, die ich unbearbeitet ließ, wurden "aufgepeppelt" (zB. mein Himmelhintergrund D:wink: ).

Schön wäre es, im Buchvorschau den Unterschied sehen zu können, welchen Wunsch ich schon öfters geäussert habe, denn es ist saublöd, erst im gedruckten Buch die (manchmal katastrophale) Auswirkungen vo ABO feststellen zu dürfen.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.10.2016, 15:16

Hallo Oldnat,
hat geschrieben:
Ist mir nicht ganz klar. Woher weiß die Optimierung, ob das Bild mit der Fotoschau oder extern bearbeitet wurde?
Die Optimierung weiß es nicht, aber die Software liest die Exifdaten des Bildes aus.
hat geschrieben:
Mein Test hat tatsächlich gezeigt, dass ABO auf meine meisten Bildern keinen Einfluss hatte, nur einige absichtlich flauere, die ich unbearbeitet ließ, wurden "aufgepeppelt" (zB. mein Himmelhintergrund D:wink: ).
Lässt sich das wirklich so leicht beurteilen? Die Darstellung am Monitor kann je nach Einstellung und Lichteinfluss stark variieren. Des Weiteren ist es von der Aufnahme des Bildes abhängig, inwieweit die Optimierung eingreifen muss. Bei Ihrer Erfahrung als Fotograf, wird es vermutlich tatsächlich kaum merklich sein.
hat geschrieben:
Schön wäre es, im Buchvorschau den Unterschied sehen zu können, welchen Wunsch ich schon öfters geäussert habe, denn es ist saublöd, erst im gedruckten Buch die (manchmal katastrophale) Auswirkungen vo ABO feststellen zu dürfen.
Das ist aus mehreren Gründen nicht möglich. Das größte Problem stellt die Hardware dar, die unterschiedlicher nicht sein könnte. Viele Monitore lassen sich bestenfalls grundlegend einstellen, aber nicht kalibrieren. Vom Lichteinfluss bzw. Lichteinfall auf das Gerät abgesehen.
Ein Einbau in die Software würde eine statische Optimierung "bedeuten, die keinerlei Änderungen mehr erfahren kann. Unsere Optimierung ist ein stetiger Prozess - immer im Prüfstand, immer im Auge der Qualitätssicherung.
Wann kommen Sie nach Oldenburg? Ich gebe einen Kaffee aus und erkläre gerne dieses komplexe und tagesfüllende Thema D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Perot

Ungelesener Beitragvon Perot » 21.10.2016, 17:44

Sylke hat geschrieben:
Welchen Effekt erhoffen Sie sich durch die eigene Bearbeitung und zusätzliche Aktivierung der Optimierung?
Hallo Sylke,

da ich wohl ein blutiger Anfänger gegenüber den Profis im Forum bin (#4 habe ich heute abgeholt und #5 ist in Arbeit), habe ich mich daran orientiert, was auch Oldnat schrieb:
hat geschrieben:
Neuerdings wurde nämlich angeraten, auch bei bearbeiteten Bildern ABO eingeschaltet zu lassen, da es "nicht schadet".
Nachtrag: Wäre z.B. die Entfernung störender Bildteile ein Fall für die eigene Bearbeitung, wobei man den Rest der automatischen Bildoptimierung überlassen könnte?
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.10.2016, 18:03

Sylke hat geschrieben:
...die Software liest die Exifdaten des Bildes aus.
Dh. die Sw. schaut im Exif nach, mit welchem Programm das Bild bearbeitet wurde, und wenn es Cewe Fotoschau war, graut er den Button aus? Aber im Exif steht es nicht drin, ob es nur begradigt wurde oder eben mehr. Es sei denn, Cewe Fotoschau setzt einen extra Flag im OpenExif Bereich dafür. Aber ganz schön raffiniert, wenn dem so ist. In diesem Fall gibt es aber auch einen Workaround: Exif entsprechend editieren, danach wir das Bild dann ABOisierfähig. Ist zwar Aufwand, aber wenn jemand es unbedingt will... daher habe ich es auch nicht nachgeforscht, ist nur eine Vermutung, aber nicht unlogisch. Nachdem Phocus und ich selber auch im Open Exif Bereich "unterwegs" sind, scheint es nicht apselut abwegig. Aber das grenzt schon an Reverse Engineering, also lassen wir das.
Sylke hat geschrieben:
... ist aus mehreren Gründen nicht möglich. Das größte Problem stellt die Hardware dar, die unterschiedlicher nicht sein könnte. Viele Monitore lassen sich bestenfalls grundlegend einstellen, aber nicht kalibrieren. Vom Lichteinfluss bzw. Lichteinfall auf das Gerät abgesehen.
Das ist eigentlich einleuchtend - ich machte den Fehler dass ich aus meiner eigenen Umgebung ausgegangen bin. Nachdem aber die meisten kein Studioequipment haben, wäre das wirklich nicht möglich. Wunsch abgehakt D:)
Sylke hat geschrieben:
Wann kommen Sie nach Oldenburg? Ich gebe einen Kaffee aus und erkläre gerne dieses komplexe und tagesfüllende Thema D:)
Wir haben schon so viele Themen, dass Sie mit einem Kaffee nicht wegkommen D:mrgreen: Aber dazu muss ich erst in Pension gehen, denn ich habe einfach zu viel um die Ohren. Aber einmal wird es soweit sein. Bis dann D:)

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.10.2016, 18:12

Perot hat geschrieben:
Wäre z.B. die Entfernung störender Bildteile ein Fall für die eigene Bearbeitung, wobei man den Rest der automatischen Bildoptimierung überlassen könnte?
IMHO ja. Allerdings nicht in der Cewe Fotoschau (ich weiß nicht mal ob er das kann, denn ich habe ihn noch nie benutzt). Unnötigen Menschen im Toreingang wegretuschieren in GIMP (oder BBP deiner Wahl von PS bis CaptureNX usw.), Bild ins Fotobuch einfügen und ABO einschalten. Sollte gehen (bei mir geht das mit verschiedensten BBP)

LG Nat

Edit: PS.:da darauf angechattet, Wörterbuch Dinoisch-Deutsch:
IMHO = meiner bescheidenen Meinung nach (In My Humble Opinion)
BBP = BildBearbeitungsProgramm
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.10.2016, 12:25

Hallo Perot,
hat geschrieben:
da ich wohl ein blutiger Anfänger gegenüber den Profis im Forum bin (#4 habe ich heute abgeholt und #5 ist in Arbeit), habe ich mich daran orientiert, was auch Oldnat schrieb:
Ich empfehle grundsätzlich die Aktivierung der Optimierung. Unsere Optimierung holt das Beste aus Ihren Bilder heraus und gleicht eventuelle Aufnahmefehler aus. Sollte das Ergebnis einmal nicht Ihren Erwartungen entsprechen, unterstützen wir Sie gerne.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wenn Sie Ihre Bilder künstlerische verfremdet haben (z.B. Andy Warhol Effekt) und diesen Effekt erhalten möchten, sollten Sie die Optimierung deaktivieren.

Es gibt auch viele Profis, die auf unsere Optimierung vertrauen.

Vielleicht sind diese weiterführenden Forenbeiträge für Sie interessant:
♥️liche Grüße
Sylke