Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Aktuelle Objektgröße einstellen manchmal ungenau?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Aktuelle Objektgröße einstellen manchmal ungenau?

Ungelesener Beitragvon okular » 15.03.2015, 19:16

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.0.2, auch 5.1.7
Handelspartner: Budni

Ich hatte folgenden seltsamen Effekt:
Ich habe mittels Alt+P die absolute Größe eines Layoutrahmens eingestellt: 5,10 cm x 5,10 cm.
Wenn man die Größe nochmals kontrolliert, stellt sich heraus, dass die Größe auf 5,09 cm x 5,09 cm geändert wurde.

Der Unterschied ist zwar minimal, aber die eigenwilligen Abmessungen verwirren doch ein wenig.

Andere eingegebene Abmessungen (wie z.B. 4,90 cm oder 5,20 cm oder 6,10 cm) bleiben erhalten.
Ich konnte den Effekt bisher nur für 5,10 cm beliebig oft reproduzieren.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Aktuelle Objektgröße einstellen manchmal ungenau?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.03.2015, 19:42

Mir sind solche Differenzen in gimp schon aufgefallen, wenn ich ein neues Bild nach cm-Angaben erstellt habe. Das Programm rechnet ja dann selbstständig in Pixel um und manchmal weichen die cm-Angaben anschließend minimal von meinem eingestellten Wert ab.

Ich habe mir das mit "Rundungsdifferenzen" erklärt. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 16.03.2015, 13:01

Hallo okular,

ich kann das beschriebene Thema beliebig oft nachstellen. Auch bei 4,10cm ändert sich die Größe anschließend auf 3,09cm.
Die Erklärung von Josefia klingt in meinen Augen sinnvoll, aber da ich nicht zu 100% zustimmen kann, werde ich diese Beobachtung noch einmal bei meinen Kollegen aus der Entwicklung ansprechen. Ich werde Ihnen die Ergebnisse dann natürlich gerne mitteilen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 16.03.2015, 17:13

Sonja hat geschrieben:
Hallo okular,

ich kann das beschriebene Thema beliebig oft nachstellen. Auch bei 4,10cm ändert sich die Größe anschließend auf 3,09cm.
Die Erklärung von Josefia klingt in meinen Augen sinnvoll, aber da ich nicht zu 100% zustimmen kann, werde ich diese Beobachtung noch einmal bei meinen Kollegen aus der Entwicklung ansprechen. Ich werde Ihnen die Ergebnisse dann natürlich gerne mitteilen.
Ich hoffe Sie meinen 4,09cm, ansonsten wären das ja 25% ||8O
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.10.2016, 11:38

Lösungsversion: abgelehnt

Da es sich um einen Zehntelmillimeter handelt und wirklich nur bei der genannten Größe auftritt, wird von einer Anpassung abgesehen
♥️liche Grüße
Sylke