Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
CEWE 6.1.5 (Müller) unter Win 10 nur als Admin ausführbar?
Tschöbbel

CEWE 6.1.5 (Müller) unter Win 10 nur als Admin ausführbar?

Ungelesener Beitragvon Tschöbbel » 13.10.2016, 21:35

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.5
Handelspartner: Müller

Beschreibung:

Hallo liebe CEWEForisten,

ich habe unter Win 10 die Müller-Version von CEWE 6.1.5 heruntergeladen und installiert (als normaler User; es kommt dann wie bei jeder Programminstallation ein Fenster, welches das Admin-Passwort abfragt). Die Installation erfolgt in das vom Programm vorgeschlagene Verzeichnis auf C:. Anschließend startet das Programm jedoch nur dann, wenn ich "Als Administrator ausführen" wähle; als normaler User hängt sich das Programm beim Start auf.

Das riecht nach einem Zugriffsproblem. Auf welche Verzeichnisse benötigt das Programm denn Zugriff?

Auch als Admin ausgeführt, ist das Programm sehr langsam, wenn es auf die Festplatte zugreifen muss, z.B. um unter Fotos & Videos einen neuen Ordner anzuwählen.

Viele Grüße aus dem Taubertal, Tschöbbel

Vorgehensweise:

1. Download und Neuinstallation
2. Versuch, das Programm zu starten
3. ...

Systembeschreibung:

Win 10, PC sonst ohne Spezialitäten; externe USB-Festplatte für die Bilddateien.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Re: CEWE 6.1.5 (Müller) unter Win 10 nur als Admin ausführba

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 14.10.2016, 11:07

Welche Windows 10 Version hast du denn? Ich werde nichts gefragt, habe WIN 10 Enterprise.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Tschöbbel

Ungelesener Beitragvon Tschöbbel » 15.10.2016, 17:32

Hallo Rotuma,
das ist Win 10 Pro.
Ich habe gerade nochmal einen Versuch gemacht und wie zu Windows-98-Zeiten mich als Admin angemeldet und dann CEWE/Müller runtergeladen und neu installiert. leider gleiches Ergebnis. Um mit CEWE g'scheit zu arbeiten, muss ich mich als Admin anmelden. Is ja eigentlich nicht schlimm, aber doof. Zumindest ins Internet soll man als Admin ja aus Sicherheitsgründen nicht, damit fallen einige Programmfeatures weg.

Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.10.2016, 18:03

Hallo Tschöbbel,

das ist vermutlich kein Problem der CEWE-Anwendung, sondern hängt mit windows oder deinem PC zusammen.
Du kannst mal schauen, ob in den Eigenschaften aktiviert ist, dass du das Programm nur als Administrator starten kannst.

Falls da kein Häkchen sitzt, können dir hoffentlich PC-Versiertere hier helfen oder du forschst zwischenzeitlich schon mal im Netz.
(Bei mir startet die Anwendung auf den win10-Rechnern wie bei Rotuma auch ohne Admin-Rechte.)

admin-ausführen.jpg
liebe Grüße
Josefia
Tschöbbel

Ungelesener Beitragvon Tschöbbel » 15.10.2016, 18:10

Hallo Josefia,
ich habe CEWE 6.1.5 einmal als Müller-Version und als die nicht funktionierte danach als ungebrandete Version komplett neu installiert (und vorher die alte Installation deinstalliert). Ergebnis: Jetzt läuft's auch als Admin nicht mehr... Es einscheint ein kleiner Startbildschirm und dann passiert nichts mehr.

Welche Systemvoraussetzungen bezüglich Win 10 Pro hat das Programm denn?
Viele Grüße, Tschöbbel
Tschöbbel

Ungelesener Beitragvon Tschöbbel » 15.10.2016, 18:30

Uff! Sorry, wenn ich Euch etwas vorschnell jaloux gemacht habe...

Manchmal hilft es, wenn man einfach etwas länger wartet... nach etwa 5 Minuten mit dem kleinen Startbildschirm (habe während der Zeit nach Lösungen gegoogelt und deshalb nicht abgebrochen...) startet CEWE auch wenn ich nur als normaler User angemeldet bin, als wäre nichts geschehen. Es braucht dann allerdings nochmals ein paar Minuten, bis es die Bilder in "Fotos & Videos" anzeigt.
Könnte das daran liegen, dass ich ein sehr großes Bildverzeichnis (ca. 20 GB) habe, welches auf einer externen USB-Festplatte liegt und das von der Software beim Start durchgesehen wird und dadurch die Startprozedur verzögert und dann dasselbe unter "Fotos & Videos" nochmals passiert? Auch der Win Explorer braucht sehr lange, bis er die Bilder sortiert und alle anzeigt...

Besten Dank schon mal für alle bisherigen Antworten! Gruß Tschöbbel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 16.10.2016, 19:36

5 Minuten ist aber extrems lang um die Software zu starten, bei mir sind es nur ein paar Sekunden. Aber du könntest die Version 6.2. laden, da wird dir die Zeit mit einem (nervigen) Jingle versüßt. Da könntest du dann auch in der Zwischenzeit googeln und nachdem wieder eine angenehme Stille eingekehrt ist, weißt du das die CEWE Sofware einsatzbereit ist A:wink:
Hier mehr Info dazu: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 95#p104495
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 16.10.2016, 21:12

20 Gigs auf einer USB-Platte sind urviel für dieses Programm, sogar bei USB-3. Bei USB-2 ist dein Abenteuer völlig normal. Versuche mal kleinere und schneller erreichbare Mengen zu portionieren. Bei 20 Gigs flat dauert es bei SATA SSD sogar etwas, bis das Programm sich "findet". Hängt natürlich auch vom PC selber ab, Prozessor(en), RAM Grösse usw...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 16.10.2016, 21:30

Hast du bei den Einstellungen angegeben aus welchem Verzeichnis die Fotos geladen werden sollen? Bei mir ist z.B. X:\ Fotobuch angegeben, dieses ist mit 365 GB Fotos gefüllt und es dauert ca 2, höchstens 3 Sekunden bis alles geladen ist. Aber vielleicht habe ich ja einen schnelleren PC.
Dateianhänge
16-10-_2016_21-24-20.jpg
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 16.10.2016, 21:55

Rotuma hat geschrieben:
Aber du könntest die Version 6.2. laden, da wird dir die Zeit mit einem (nervigen) Jingle versüßt. Da könntest du dann auch in der Zwischenzeit googeln und nachdem wieder eine angenehme Stille eingekehrt ist, weißt du das die CEWE Sofware einsatzbereit ist
Hallo Rotuma,
das hast du jetzt aber ein wenig mißverstanden. Nur weil der Jingle von einigen als geradezu unerträglich dargestellt wurde, heißt das nicht , dass damit die Zeit des Ladens überbrückt wird.
Der Jingle ertönt lediglich einmal für etwa eine Sekunde am Ende des Ladevorgangs und signalisiert damit die Einsatzbereitschaft der Software.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 17.10.2016, 10:58

Jemand hatte vom Jingle während des Ladevorgangs gesprochen, ich hatte dann weitere Antworten dazu nicht mehr gelesen. Aber das ändert nichts, Tschöbbel kann googeln und wird benachrichtigt, wenn die Software einsatzbereit ist.
Tschöbbel

Ungelesener Beitragvon Tschöbbel » 18.10.2016, 22:16

Liebe Leute,
zunächst danke für Eure bisherigen Antworten!
Ich habe nun meine Bilder auf ein temporäres Arbeitsverzeichnis auf einer SSD kopiert und nun startet CEWE 6.1.5 mittlerweile innerhalb 35 s, auch gleich mit Zugriff auf die Bilder (möglicherweise muss das Programm einmal ein internes Verzeichnis anlegen, deswegen hat das beim ersten Mal sehr viel länger gedauert). Den Windows Explorer brauche ich nicht, das Einfügen erfolgt aus Fotos & Videos so sehr schnell. Es geht also, nur wäre da ein Hinweis auf die Empfindlichkeit des Programmes bei größeren Bilderverzeichnissen durchaus angebracht.