Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wunsch: Speichern der Schriftart
BaWiGro

Wunsch: Speichern der Schriftart

Ungelesener Beitragvon BaWiGro » 10.10.2016, 19:17

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 06.01.03

Beschreibung:

Hallo

Ist es möglich, dass man die Schriftart, -Größe, -Farbe für das gesamte Dokument festlegen kann? Bei den Rahmen und Schattierungen ist dies z.B. schon über Optionen – Einstellungen – Farbränder und Schatten möglich.

Ich verwende in meinem aktuellen Fotobuch z.B. Schriftart Ebrima, Größe 11, ein von mir benutzerdefinierter Braunton, Blocksatz. Die Texte sind schon fertig in einer anderen Datei geschrieben. Ich kopiere sie ins Fotobuch (hier erscheint dann eine neutrale Schriftart, Größe 8, schwarz, rechtsbündig) und muss diese Einstellungen bei jedem einzelnen Textfeld wieder ändern. Das ist umständlich und zeitraubend.

Drum wäre es schön und hilfreich, wenn man dies vorab - genau wie die Rahmen auch - schon einstellen und speichern könnte. Wenn man ein neues Textfeld öffnet oder einen Text ins Fotobuch einfügt, erscheinen sie gleich in der gewünschten Schriftart. Oder ist dies schon auf irgendeine Art und Weise möglich und ich habe es nur noch nicht gefunden?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Barbara
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Re: Wunsch: Speichern der Schriftart

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 11.10.2016, 01:29

Hallo BaWiGro,

möglicherweise ist dein Wunsch schon erfüllt: Wenn du in der Menuleiste bei Texte die 3 Punkte anclickst, kommt ein Dialog, wo du ebenfalls Font, Größe, usw. einstellen kannst. Dort kannst du dann auch sagen, ob die Änderung nur für den markierten Text oder für alle Texte gilt.

(Um in diesen Dialog zu kommen, muss nicht einmal ein Textfeld markiert sein)

TexteAlle.jpg
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.10.2016, 08:07

Außerdem, wenn du in ein Textfeld klickst, und dann ein neues Textfeld erstellst, werden die Einstellungen des vorigen Textfeldes automatisch übernommen.
ZB. du erstellst einen neuen Text mit Monotype Corsiva, 21 Punkt, Transparent, dunkelblaue Tinte, und auf der nächsten Seite ein neues Textfeld. Wenn du in diesem neuen zu tippen anfängst, wird das ebenfalls Monotype Corsiva, 21 Punkt, Transparent, dunkelblaue Tinte.
Wenn du das nirgends änderst, wird dein ganzes Buch mit den Einstellungen erstellt.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 11.10.2016, 10:30

Oldnat hat geschrieben:
Außerdem, wenn du in ein Textfeld klickst, und dann ein neues Textfeld erstellst, werden die Einstellungen des vorigen Textfeldes automatisch übernommen.
Das ist eine sehr hilfreiche Sache.
Bei Einfügen von kopiertem Text aus einer anderen Anwendung greift es aber leider nicht.

Aber mit grasmueckes Anleitung müsste es klappen.
liebe Grüße
Josefia
BaWiGro

Ungelesener Beitragvon BaWiGro » 11.10.2016, 10:40

Josefia hat geschrieben:
Das ist eine sehr hilfreiche Sache.
Bei Einfügen von kopiertem Text aus einer anderen Anwendung greift es aber leider nicht.

Aber mit grasmueckes Anleitung müsste es klappen.
Hallo ihr Drei ;-)

Danke für eure Hilfen. Josefia hat Recht, Odnats Tipp ist sehr hilfreich, hilft aber in meinem Fall leider nicht weiter, da ich ja die Texte aus dem Word kopiere und ins Fotobuch einfüge.

Grasmueckes Anleitung klappt leider auch nicht. Hier werden ja ALLE Texte geändert. Somit auch meine Überschriften die (Sorry) in einem anderen Design geschrieben sind. Diese sollen rückwirkend ja nicht mehr geändert werden. Außerdem ist das ja nur bei schon bestehenden Textfeldern möglich und nicht bei neuen, oder?

Danke trotzdem
LG Barbara
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.10.2016, 12:25

Josefia hat geschrieben:
Doch, wenigstens ich habe es schon damals öfters gemacht (seit neuem aus bekannten Gründen nicht mehr). Ich habe nur eine Kleinigkeit (*) vergessen. Also:

Neues Textfeld erstellen
Einstellen Eigenschaften
Etwas hineintippen
Nächstes Textfeld als "neu" erstellen
Hineinklicken
Aus Notepad oder Notepad2 oder Notepad+ oder Gedit oder Nano usw. Text auskopieren, in dieses neue Textfeld einkopieren
Es wird so, wie das zuerst erstellte Originaltextfeld war.

(*) Die Kleinigkeit: Nicht aus Anwendungen kopieren, wie LibreOffice, Word, Wordpad, Adobe usw, wo der Text mit "Eigenscahften" behaftet ist - dann klappt das nicht. Aber bei Plain Text Quellen hat es geklappt.

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.10.2016, 15:36

Hallo BaWiGro,

grasmuecke und Oldnat haben Ihnen gute Tipps gegeben, wenn Sie innerhalb der Anwendung Ihre Texte erstellen und formatieren möchten. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben Sie Ihre Texte in Word erstellt und möchten diese nach Vorgabe in unsere Software einfügen. Das klappt leider nicht. Ich werde dieses Thema gerne anregen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 11.10.2016, 15:41

Sylke hat geschrieben:
Das klappt leider nicht. Ich werde dieses Thema gerne anregen.
Laut Oldnat würde das über den kleinen Umweg funktionieren, die Wordtexte zuächst in einen reinen Texteditor zu überführen, um die ganzen Formatierungseigenschaften aus Word abzuschütteln.
Oldnat hat geschrieben:
(*) Die Kleinigkeit: Nicht aus Anwendungen kopieren, wie LibreOffice, Word, Wordpad, Adobe usw, wo der Text mit "Eigenschaften" behaftet ist - dann klappt das nicht. Aber bei Plain Text Quellen hat es geklappt.
vgl. auch Textformatierungen entfernen