Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenHallo pitty,
ich könnte mir dies als Erweiterrung für den bereits bestehenden Befehl "Verwendung im Produkt finden" vorstellen, den Sie über die rechte Maustaste erreichen. Ob meine Vorstellung auch umsetzbar ist, müssten meine Kollegen dann jedoch entscheiden. Ich würde mir auch wünschen, dass dieser Dialog dann nur erscheint, wenn das Bild tatsächlich auch mehrmals auftaucht. Ich werde den Wunsch und die Ideen erstmal weitergeben. Vielleicht hat ein Kollege aus der Entwicklung ja auch eine viel einfachere Lösung. Ich werde Sie auf jeden Fall informieren, sobald ich Näheres weiß. Liebe Grüße
Sonja Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenJetzt verstehe ich mal wieder die Intention nicht :(
pitty hat geschrieben: Ist es möglich, mehrfach verwendete Fotos in einer Datei aufzuspüren?
Das "Problem": Ich hole die Fotos per Drag-and-Drop aus dem Explorer = Windows-Explorer? in die Datei. Das geht wesentlich schneller, als über die Fotovorschau von cewe = Fotobuch-Fotoexplorer? zu arbeiten... Das hat aber den Nachteil, dass ich nicht (per grünem Haken) sehe, ob ich ein Foto schon eingebunden habe. Kennt Ihr einen weiteren Weg, um sich die Mehrfachverwendung darstellen zu lassen?
Frage 2 war: pitty hat geschrieben: ..Wie kontrollierst Du denn, ob etwas doppelt ist? Doch bestimmt nicht mit "Verwendung im Produkt", oder doch?
... das wäre bei meinen gefühlt tausend Fotos eine wahnsinnige Aktion, auf diese Art zu kontrollieren
liebe Grüße
Josefia
Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenIch habe eine etwas andere Sicht zum Thema "Auffinden von Duplikaten" - wahrscheinlich schwimme ich damit gegen den Strom, aber ich sag es trotzdem: Eine Unterstützung zum Auffinden von Duplikaten hat mir eigentlich noch nie gefehlt. Ich verwende einige Objekte sogar absichtlich mehrfach, manche sogar auf jeder Seite (z.B. eigene Hintergründe). Eine "unbedingte Beglückung" mit einer Warnung auf Doppelverwendung würde mich sogar eher stören.
Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenMeine Intention:
Ich wünsche mir eine Funktion zur Endkontrolle, die mir bei Bedarf anzeigt, ob irgendwelche Fotos mehrfach im Buch vorhanden sind. Idealerweise wird angezeigt, auf welchen Seiten die Mehrfachfotos liegen. Es geht mir also nicht um das Auffinden eines bestimmten Duplikats. Die bisher von Sonja vorgeschlagene Lösung bezieht sich leider nur ein Foto und ist recht mühsam. Daher analog: Josefia hat geschrieben: Daher wünsche ich mir zusätzlich einen Befehl: "Mehrfache Verwendung im Produkt auflisten", mit dem man von Zeit zu Zeit eben dieses kontrollieren kann. Die könnte dann so aussehen wie von Sonja vorgeschlagen, allerdings mit allen mehrfachen Bildern. Lieber Gruß, pitty
Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenpitty hat geschrieben: Meine Intention:
Genau das wäre eine super Lösung. Ich verwende auch mehrfach Fotodateien als Hintergründe und möchte diese auch nicht dauernd angezeigt bekommen - aber der Vorschlag von pitty wäre genial. Man drückt nach Bedarf einen Button "Mehrfach eingefügte Fotos anzeigen" o.ä. und bekommt die entsprechende Anzeige welches mehrfach verwendete Foto auf welchen Seiten zu finden ist. Das wäre doch ein Weihnachtswunsch für kommende Weihnachten |Ich wünsche mir eine Funktion zur Endkontrolle, die mir bei Bedarf anzeigt, ob irgendwelche Fotos mehrfach im Buch vorhanden sind. Idealerweise wird angezeigt, auf welchen Seiten die Mehrfachfotos liegen. Einen schönen Tag wünscht die Silber-Distel! Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenLiebe Forenmitglieder,
ich habe dieses Thema mit allen Ideen und Wünschen für meine Kollegen aus der Entwicklung zusammengefasst. Ob und wie das Thema umgesetzt wird, werden künftige Diskussionen nun zeigen müssen. Ich werde Sie informieren, sobald ich neue Informationen für Sie habe. Liebe Grüße
Sonja Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürengrasmuecke hat geschrieben: Ich habe eine etwas andere Sicht zum Thema "Auffinden von Duplikaten" - wahrscheinlich schwimme ich damit gegen den Strom, aber ich sag es trotzdem: Eine Unterstützung zum Auffinden von Duplikaten hat mir eigentlich noch nie gefehlt.
Ich persönlich schwimme da mit dir :lol:, das habe ich vorne ja schon geschrieben. Wobei es mir einmal auch passiert ist, dass ich ein Foto unabsichtlich zweimal im Buch hatte. Das würde mir bei einer Kontrolle mittels Liste aber wahrscheinlich auch nicht auffallen, zwischen den gefühlt Hunderten weißen, schwarzen, transparenten und sonstigen mehrfach eingefügten Farbflächen :lol:. Meine Vorschläge sind also völlig uneigennützig :mrgreen: Einen schönen Tag liebe Grüße
Josefia Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenHallo Okular,
der Wunsch wurde damals abgelehnt. Man bleibt auch heute noch bei der Entscheidung. Somit wird es keine Anzeige oberhalb des Bildes geben. Den zweiten Punkt kläre ich gerne mit den Kollegen. Die Hintergründe für diese Änderung sind mir nicht bekannt. Sylke Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenSylke hat geschrieben: Hallo Okular,
der Wunsch wurde damals abgelehnt. Sylke hat geschrieben:
Den zweiten Punkt kläre ich gerne mit den Kollegen. Die Hintergründe für diese Änderung sind mir nicht bekannt.
Hallo Sylke, ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch. Auf welchen Beitrag beziehen sich deine Antworten? Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenHallo Okular,
entschuldige bitte, ich hab die weiteren Nachrichten nicht gesehen. Ich habe mich auf deine Verlinkungen bezogen. hat geschrieben:
Ja, solch einen Vermerk gab es beim Mouseover im Fotoexplorer: viewtopic.php?p=42417#p42417 Diese Information ist wohl leider weggefallen. Ich hatte vor einigen Jahren mal vorgeschlagen, anstelle des Hakens die Häufigkeit der Verwendung anzuzeigen: viewtopic.php?p=42415#p42415 Sylke Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenIch freue mich auf die neue Version, jetzt geht's endlich:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 345#p93345 Lieber Gruß, pitty
Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenHallo pitty,
die doppelten Dateien kann man schrittweise "aufspüren". Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf das Bild in der Bildauswahl und wähle "Verwendung im Produkt finden". Ergänzt wurde diese Funktion nun mit der Anzeige der Anzahl in der Bildauswahl. Wenn du nicht mehr warten magst, kannst du dir unsere generische Version 6.1.0 aus dem Forum herunterladen oder dich in Okulars Liste über den Status anderer Partner informieren. Sylke Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenLösungsversion: 6.1
Sollte ein Bild mehrfach verwendet werden, so wird oberhalb des Bildes in der Bildauswahl die Anzahl angezeigt. Mit der Funkion des Kontextmenüs "Verwendung der Fotos im Produkt" lassen sich die Seiten aufrufen. Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste
|