Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Markieren von Fotos der unteren Ebenen möglich?
Helprich

Markieren von Fotos der unteren Ebenen möglich?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 07.03.2011, 12:03

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Ich habe ein Foto eingefügt, darüber ein weiteres Bild, das als freigestellter Bilderrahmen mit Transparenzen das Foto umrahmt. Später möchte ich das Foto im Rahmen besser ausrichten. Doch solange der Rahmen darüberliegt, ist es unmöglich das untere Bild zu markieren. Sehr unschön.

Gibt es eine Möglichkeit, die ich noch nicht kenne? Ohne den Rahmen vorher zu verschieben?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: Markieren von Fotos der unteren Ebenen möglich?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.03.2011, 12:15

Hallo Helprich,

Sie können den Bereich mit der sogenannten Gummiband-Funktion auswählen. Halten Sie die linke Maustaste fest und ziehen einen Bereich oberhalb des Bildes auf. Sie können die beiden Bildelemente mit den Pfeiltasten verschieben oder mit gedrückter Maus- und STRG-Taste.

HPS-6235
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 07.03.2011, 12:23

Bei mir funktioniert es so:
  1. Wie von Sylke beschrieben, erstmal beide Bilder mit der Gummiband-Funktion auswählen.
    --> beide Bilder sind markiert, was man aber nicht genau weiß.
  2. Dann mit STRG-Taste und Mausklick solange klicken, bis nur noch das in der unteren Ebene liegende Bild markiert ist (wird auch so angezeigt).
  3. Dann ganz normal (wie gewohnt) den untenliegenden Rahmen mit der Maus verschieben.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 07.03.2011, 12:34

@okular, dein Vorschlag könnte funktionieren, wenn gewährleistet ist, dass beim Demarkieren von der obersten Ebene angefangen wird - und nicht noch eine dritte Ebene unter dem Bild existiert, die mitmarkiert wurde und dann auch mit verschoben würde.
Es bleiben ganz schöne Klimmzüge.

@Sylke, Ihre Antwort verstehe ich nicht ganz, da ich ja nur das darunterliegende Bild verschieben und zoomen will, nicht beide gemeinsam.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 07.03.2011, 13:23

Helprich hat geschrieben:
@okular, dein Vorschlag könnte funktionieren, wenn gewährleistet ist, dass beim Demarkieren von der obersten Ebene angefangen wird - und nicht noch eine dritte Ebene unter dem Bild existiert, die mitmarkiert wurde und dann auch mit verschoben würde.
Es bleiben ganz schöne Klimmzüge.
Es ist richtig: Mehrere unten liegende Ebenen werden gemeinschaftlich markiert und somit als eine Einheit behandelt. Auch bewirkt das Durchklicken nur einen Wechsel der Markierung zwischen "alle untere Ebenen" und "alles, was im Gummiband eingefangen wurde".

Wenn es aber nur um 2 Objekte geht (eins oben, eins unten), funktioniert die Methode ganz gut.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.03.2011, 13:54

Hallo Helprich,

da habe ich Sie wohl falsch verstanden. Ich werde diesen Punkt mit der Entwicklung besprechen. Vielleicht wäre die Tabulator-Taste zum Navigieren hilfreich. So ist es auch in anderen Anwendung umgesetzt.
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 07.03.2011, 13:56

@okular, funktioniert leider nicht. Solange ich nur das untere Bild samt Layourrahmen verschieben will und dazu die Kursortasten benutze, geht das. Was aber nicht geht, ist das, was ich will: den Layoutrahmen stehen lassen (damit er exakt vom darüberliegenden Schmuckrahmen überdeckt wird), aber den Ausschnitt innerhalb des Layourahmens ändern, also durch Zoomen und verschieben im Rahmen. Letzteres geht nur mit Maus (oder?) und sowie ich die Maus benutze, wird sofort wieder das darüberliegende Bild markiert :evil: .
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 07.03.2011, 13:59

Admin-Sylke hat geschrieben:
Vielleicht wäre die Tabulator-Taste zum Navigieren hilfreich. So ist es auch in anderen Anwendung umgesetzt.
Ja, sowas. Nur, wie fassen Sie dann das darunterliegende (vergrößerte) Bild an, um es mit der Maus im Layoutrahmen zu verschieben, ohne dabei den Fokus wieder zu verlieren?
Scheint nicht so einfach zu lösen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.03.2011, 14:23

Hallo Helprich,

ich werde diesen Punkt erst einmal anregen und auch vermerken, dass die Benutzerfreundlichkeit beim Verschieben zu berücksichtigen ist. Meine Kollegen werden in einem Brainstorming sicherlich eine gute Lösung erarbeiten. Für Vorschläge sind wir natürlich offen.

HPS-6236
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.10.2016, 18:36

Lösungsversion: 6.1.3

Um durch die Ebenen navigieren zu können, verwenden Sie unter Windows die Kombination STRG+TAB. Für Mac-Nutzer steht die Kombination ALT+TAB zur Verfügung.
♥️liche Grüße
Sylke