Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Entfernung des Textfeldes auf dem Buchrücken
kuddelmuddel123

50 Beiträge

Entfernung des Textfeldes auf dem Buchrücken

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 20.04.2013, 17:01

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.8.2
Handelspartner: Müller

Beschreibung:

Hallo,

wenn man ein neues Fotobuch erstellt, dann ist auf dem Buchrücken ein leeres Textfeld und das CEWE-Logo vorhanden.
Das CEWE-Logo lässt sich durch anklicken und anschließendem Drücken der Taste "Entfernen" löschen.
Wenn ich versuche, dies mit dem Textfeld zu machen, dann bleibt das Textfeld erhalten.

Wenn ich das Textfeld anklicke und dann die rechte Maus-Taste drücke, erscheint ein Menu, in dem das "Löschen" ausgegraut ist. Das einzige was geht, ist das Textfeld in der Größe auf 1cm x 1cm zu verkleinern.
Wenn ich auf dem Rechner meiner Mutter das Textfeld anklicke und dann die rechte Maus-Taste drücke, dann erscheint das Menu nicht. Damit ist eine Verkleinerung auch nicht mehr möglich.

Frage:
Wie kann das Textfeld auf dem Buchrücken entfernt oder so verschoben werden, dass es nicht mehr auf dem Buchrücken vorhanden ist ?
Hintergrund: auf dem Buchrücken sollen einige kleine Fotos untereinander platziert werden. Diese können wir zuwar einmalig dort hin schieben. Danach ist aber eine Bearbeitung dieser Bilder oder ein Verschieben nicht mehr möglich, da sie aufgrund des leeren Textfeldes nicht mehr im Zugriff sind.

Software-Version: 4.8.2, Müller, Windows

alternativ probiert: 5.0.1, Müller, Windows
dort geht auch auf meinem Rechner das Ändern der Größe des Textfeldes auf dem Buchrücken nicht mehr.

VG, Kuddelmuddel
Helprich

Re: Entfernung des Textfeldes auf dem Buchrücken

Ungelesener Beitragvon Helprich » 20.04.2013, 17:17

Stimmt leider, dafür scheint es keine Lösung zu geben. Noch nicht einmal zunächst als Gruppe zu selektieren und danach das Textfeld aus der Selektion wieder entfernen funktioniert.
Dein Anliegen scheint so nicht machbar zu sein.

Eine umständliche Lösung:

- Lege ein Bild auf die Buchmitte so dass es deutlich über die obere Buchkante übersteht (ist vielleicht gar nicht erforderlich, wenn man die Selektion nicht wieder verliert).
- Stelle die Bildbreite mit Hilfe der magnetischen Fanglinien auf die Buchrückenbreite ein
- nun kannst du das Bild wieder vom Buchrücken herüberziehen auf das Cover (wo das Textfeld nicht stört).
- dort kannst du nun deinen Hintergrund zusammenstellen, wobei jedes neue Bild an der Breite des Bildchens ausgerichtet wird.
- Nun selektiere die komplette Leiste aller Bildchen und schiebe sie unter das Textfeld

Ein Zurück gibt es dann wohl aber nicht. Denke dran, das erst zu tun, wenn die entgültige Seitenzahl feststeht, damit sich die Rückenbreite nicht nochmal ändert.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 20.04.2013, 17:58

Vielleicht geht es doch anders. Das Textfeld scheint etwas schmaler zu sein als der Buchrücken (ob das immer so ist, sei dahingestellt). Wenn man nun ein Bild unter den Text legt und am Buchrücken ausrichtet, so steht es leicht unter dem Textfeld hervor. Das genügt, um (bei großer Vergrößerung!) das Bild noch sicher zu selektieren.

Titeltext.jpg
Ich habe jedoch bemerkt, dass es nicht funktioniert, das magnetische Fangen zu benutzen, denn dann rastet das Bild stets am Textfeldrand und nicht an der Buchrückenkante.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 20.04.2013, 20:35

Helprich hat geschrieben:
Ich habe jedoch bemerkt, dass es nicht funktioniert, das magnetische Fangen zu benutzen, denn dann rastet das Bild stets am Textfeldrand und nicht an der Buchrückenkante.
Das ist wirklich sehr schade, dass man die Buchrückenkante nicht zum magnetischen Fangen benutzen kann.

Außerdem wäre es wirklich nützlich, wenn man das vorgegebene Textfeld für den Buchrückentext vorübergehend ausblenden könnte, um ein eigenes Icon komfortabel zu platzieren.
Wenn man das Icon nicht breiter gestaltet als das Textfeld, hat man nämlich tatsächlich keine Chance mehr zum nachträglichen Editieren, Verschieben oder Löschen der Bildbox.

Wenn man -wie von @Helprich vorgeschlagen- das eigene Icon etwas breiter gestaltet als das Textfeld, also bis zur Kante des Buchrückens, dann kann man das Bild in hoher Zoomstufe einigermaßen sicher markieren.
Dazu muss man mit der Gummibandmethode vorsichtig einen Rahmen in Richtung Buchrücken aufziehen:
Dateianhänge
icon_auf_Buchrücken02.jpg
2) Zum Markieren des Icons vorsichtig einen Rahmen in Richtung Buchrücken aufziehen.
icon_auf_Buchrücken01.jpg
1) Bei grobem Mausklick wird zunächst nur das vorgegebene Textfeld markiert
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 20.04.2013, 21:17

Nö, geht viel einfacher. Einfach von der Seite links oder rechts nahe an die Bildkante herangehen mit der Maus und klicken. Da das Bild etwas näher als das Textfeld an der Maus dran ist, wird es dabei selektiert.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 20.04.2013, 21:41

Helprich hat geschrieben:
Nö, geht viel einfacher. Einfach von der Seite links oder rechts nahe an die Bildkante herangehen mit der Maus und klicken. Da das Bild etwas näher als das Textfeld an der Maus dran ist, wird es dabei selektiert.
Ist Geschmackssache oder hängt von der Feinmotorik ab. :wink:
Ich hatte mit deiner Methode mehr Fehlversuche, weil man erst nach dem Mausklick sieht, ob man es geschafft hat.
Beim Hin- und Herziehen des Gummibandes kann man das Markierungsresultat hingegen kontrolliert verfolgen. Das klappt dann sogar ohne Zoomen.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 20.04.2013, 21:55

Ok, ohne totales Zoomen geht's nicht, davon war ich aber erstmal ausgegangen. Aber mit deiner Methode geht's halt auch und gar nicht schlecht.
zugvogel08
4.0

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 22.04.2013, 16:48

Und die Gefahr beteht, dass die kleiinen Bildchen auf dem Rücken dann doch auf Vorder- und Rückseite ragen, denn es gibt einen Toleranzbereich.

Ich zitiere Sylke aus einem anderen Thread:

Sie sprechen hier unsere Fertigungstoleranzen der Produktion an. Diese betragen max. 3 mm. Unsere internen Qualitätstests zufolge, liegt die Toleranz bei 95% der Aufträge unter 1 mm. Es kann somit leider zu minimalen Verschiebungen kommen.

Vgl.http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =55&t=8346

Wenn also der Buchrücken relativ schmal ist (wie bei meinem letzten Buch) kann es passieren, dass es durch die Druckverschiebung leicht auf die anderen Seiten übersteht.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.04.2013, 17:28

Der Hinweis ist mehr als berechtigt, weil er nicht nur den technischen Hintergrund beleuchtet, sondern auch die gestalterischen Folgen. Wenngleich die Abweichungen i.d.R. höchstens 1 mm betragen, so können auch diese schon in solchem Fall stören. Eine Bildkante genau auf der (runden) Buchrückenkante macht sich nicht so gut, da sieht schon ein geringer Versatz nicht gut aus. Vielleicht doch lieber andere Gestaltung wählen?
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 22.04.2013, 22:20

Das hat mich damals schon sehr gestört, siehe: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 034#p56034
Ich brauche für den Buchrücken länger als für das Cover. Mittlerweile bekomme ich es hin, mache das Logo links und rechts um einen mm kleiner, sieht besser aus als zu groß. An einem Regentag habe ich mir für jede Buchdicke eine Vorlage mit Logo erstellt, somit es auch immer an der gleichen Stelle ist. Das mit dem Gummiband vergesse ich leider immer wieder, mit den Anfassern ist es ja kaum möglich den Bilderrahmen zu bearbeiten.
Also, liebes Christkind, Weihnachten ist bald wieder da :mrgreen:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.04.2013, 14:27

Hallo zusammen,

ich mag zwar noch nicht an das Christkind denken, habe die hier genannten Verbesserungswünsche an die Entwicklung geschickt. :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.10.2016, 18:24

Lösungsversion: 6.1.0

Das feste Textfeld auf dem Buchrücken bleibt weiterhin bestehen. Alternativ können Sie aber mittels Tastenkürzel durch die Ebenen navigieren und darunterliegende Elemente bearbeiten.

Windows: STRG+TAB.
Mac: ALT+TAB
♥️liche Grüße
Sylke