Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Buchtyp ändern
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Buchtyp ändern

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.09.2016, 15:55

Ich möchte ein Büchlein, das ich im quadratischen Format 21 x 21 cm erstellt habe und an eine Freundin verschenke, für mich selbst noch einmal in einem kleineren Format, d.h. "klein, 14 x 13" zur Erinnerung fertigen lassen. Leider klappt eine solche Umstellung nicht. Bei einem anderen Buch funktionierte die Änderung von "compakt Panorama" in "mini" sehr gut.
Meine Frage: Hängt das mit dem quadratischen Format zusammen, gibt es dafür keine Version in klein? Warum geht das Maß 14 x 13 cm nicht, obwohl es doch fast quadratisch ist. Es wäre auch nicht tragisch, wenn ich die Ränder ein wenig schrumpfen lassen müsste bei dieser Version.
Haben Sie eine Idee?
LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Buchtyp ändern

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.09.2016, 16:19

Direkt in ein anderes Format kannst Du nur bei gleichen Seitenverhältnissen ändern.
Ich hätte Dir aber eine recht einfache Methode, die ich auch hin und wieder anwende:
Lege ein neues Buch in dem von Dir gewünschten Format an.
Dann öffnest Du zusätzlich das "alte" Buch, markierst die jeweiligen Doppelseiten, kopierst, wechselst in das neue Buch und fügst dort ein. Ich habe es eben mit verschiedenen Buchformaten getestet (von Fotobuch groß in quadratisch kopiert) Die Bildgrößen ändern sich natürlich entsprechend und du musst auch beachten, dass bei Überlappungen oder Cliparts die Ebenen evtl. nicht mehr richtig sind nach dem Einfügen. Aber es geht flott und Du musst nicht mehr ein ganz neues Buch gestalten. CEWE Hintergründe werden nicht mitkopiert, die müsstest Du, falls vorhanden, wieder neu einfügen.

Beim Cover funktionierte bei mir das Kopieren und Einfügen nicht, habe ich neu gestaltet

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 05.09.2016, 16:22

Hallo Traumfänger,

das ist eine berechtigte Frage.
Denn das Seitenverhältnis muss auch sonst bei CEWE nicht unbedingt exakt identisch sein.
So ist es zum Beispiel möglich, ein Mini-Fotobuch 15 cm x 11,4 cm (Seitenverhältnis 1,32:1)
in ein Panorama-Format 19 cm x 14,8 cm (Seitenverhältnis 1,28:1) zu ändern.

Zur Abhilfe könntest du das von Silber-Distel beschriebene Verfahren benutzen. D:D
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 06.09.2016, 09:04

Hallo okular und Silber-Distel,
danke für die Tipps, ich werde probieren.
LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 06.09.2016, 19:07

Liebe Silber-Distel,
leider komme ich mit meinen Versuchen nicht weiter. Es gelingt mir nicht, eine komplette Seite zu markieren. Ich kenne Strg C und Strg V zum markieren und woanders einfügen, klappt bei mir in diesem Fall aber nicht. Mit der rechten Maustaste erscheint keine Möglichkeit, wo ich auf "kopieren" drücken und dann wieder einfügen kann. Kannst Du mir dazu noch einen Tipp geben?
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 06.09.2016, 19:18

Traumfänger, probiere doch einmal die Fotobuch-Software zu schließen und dann wieder zu öffnen. Dann sollte das Kopieren wieder gehen.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 06.09.2016, 19:23

Nochmal ich, ich habe mich offenbar ein wenig blöd angestellt, inzwischen habe ich eine Möglichkeit gefunden. Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.09.2016, 19:33

Ich mache das immer ganz einfach. Ich setze Maus in der linken oberen Ecke etwas außerhalb des Buchs an und ziehe ein "Gummiband" bis außerhalb der rechten unteren Ecke. So ist innerhalb alles markiert und kann kopiert werden. Alternativ kannst Du auch irgend ein Objekt anklicken und über Strg + A alles markieren, das hat den gleichen Effekt. Ich mache dann mit Kopieren und Einfügen per rechter Maustaste weiter, andere nehmen Tastenkombinationen, wie Du sie auch kennst - viele Wege führen nach Rom. D:wink:
Viel Spaß weiterhin!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.09.2016, 09:40

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich setze Maus in der linken oberen Ecke etwas außerhalb des Buchs an und ziehe ein "Gummiband" bis außerhalb der rechten unteren Ecke.
Was Du mit "Gummiband" meinst, ist mir nicht klar.
Silber-Distel hat geschrieben:
Alternativ kannst Du auch irgend ein Objekt anklicken und über Strg + A alles markieren, das hat den gleichen Effekt.
Diese Methode habe ich auch verwendet, nur erscheint dann die Kopierfunktion nicht immer zuverlässig. Manchmal musste ich erst die nächste Seite bearbeiten und dann zurückgehen. Manchmal klappte es auf Anhieb, manchmals erst beim X-ten Versuch.

Nach ein paar Stunden Rumgefummel habe ich es auch geschafft, das Buch zu konvertieren. Das Problem war, dass ich sehr viel Text hatte, den ich manuell in jedem Textfeld verkleinern musste. Außerdem wurden die verwendeten Cewe-Hintergründe nicht mit kopiert, die musste ich auch manuell einfügen. Alles zusammen hat eine Menge Arbeit gemacht und ich frage mich, ob sich das wirklich gelohnt hat. Egal, gelernt habe ich jedenfalls eine Menge.
LG
Irmtraud
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 07.09.2016, 09:48

Traumfänger hat geschrieben:
Was Du mit "Gummiband" meinst, ist mir nicht klar.
Hallo Traumfänger,

mit dem "Gummiband" markieren heißt, von links oben bis rechts unten mit gedrückter Maustaste ein rechteckiges Markierungsfenster aufziehen.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.09.2016, 14:53

okular hat geschrieben:
mit dem "Gummiband" markieren heißt, von links oben bis rechts unten mit gedrückter Maustaste ein rechteckiges Markierungsfenster aufziehen.
Alles klar, danke okular! Ich kannte diese Bezeichnung nicht.