Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Farbabweichungen - und Böser Verschnitt bei 6.1.4
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Re: Farbabweichungen - und Böser Verschnitt bei 6.1.4

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 27.08.2016, 15:26

Hallo Marcel,
CEWEianer hat geschrieben:
...Sylke hat sich noch vor Ihrem Urlaub darum gekümmert, dass Ihr Auftrag neu produziert wird. Ich hoffe, Sie können dann bestätigen dass die Maßangaben wieder korrekt sind und sich auch der Buchrücken von Buch Nummer 188 wieder harmonisch in das Gesamtbild einfügt.
Wie ich es auch im Mail geschrieben habe, eine Benachrichtigung kam zwar nicht, dafür kam ein korrigiertes Buch Nr. 189. Jetzt steht nur noch 188 aus, welches ebenfalls zu klein geschnitten wurde.

Es ist komisch mit den verwechselten Nummern, aber nachdem ich die Bestellnummern nicht habe, ist es kein Wunder, dass man sie auch bei Ihnen nicht wirklich auseinanderhalten kann. Eigentlich ein Glück für mich, dass ich sie nummeriert habe D:)

Was übrigens den Buchrücken betrifft, ist es genauso knallblau geblieben wie es war, aber das haben wir ja schon extra per Mail geklärt und es ist schon OK so D:mrgreen:

Was die Abmessungen betrifft: Das korrigierte Buch hat wieder die Seitenbreite 270 mm (statt 268 wie das reklamierte) und ist damit mm-mäßig OK. Dafür hat es auf den linken Seiten jetzt einen 1-mm Blitzer, was bisher kein einziges Buch hatte... aber egal.

Was aber noch interessanter ist: Der Cover ist bei diesem neu gefertigten Buch ebenfalls um etwa 1 mm größer! Also bis Nr. 188 sind alle 273 mm breit, das neue 189 aber 274 mm. Ganz kleiner, aber eindeutiger Unterschied, was wahrscheinlich niemandem auffällt/auffiel, mir auch nur deshalb, weil ich jetzt auch das mal genau gemessen und verglichen habe.

Entschuldigung für die lange Millimeterspalterei hier, ich wollte euch nur am Laufenden halten.

(Ich nehme im Stillen an, dass man bei CEWE sehr viel hiermit gearbeitet haben musste und danke dafür...)

DinOldNat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 28.08.2016, 21:43

Hallo Oldnat,

sagt man nicht "Die ersten 80% haben wir schon geschafft, jetzt kommen die nächsten 80%"? D:lol:
Es freut mich, dass das gelieferte Buch zumindest schoneinmal nicht zu klein geworden ist. Das letzte fehlende Buch liefern wir natürlich auch noch nach. D:wink:

Viele Dank für das Statusupdate und viele Grüße,
Marcel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 28.08.2016, 22:38

Weiteres Statusupdate (nicht für Marcel, er hat Mail bekommen, sondern für die Community):

Ich muss meaculpierend gestehen, dass die Farbabweichung nicht wirklich CEWEs Schuld ist, höchstens in dem Grad, dass etwas in der neuen Version als Default "an" ist - aber ich habe das nicht kontrolliert gehabt, daher trifft mich die eigentliche Schuld für den knallblauen Cover.

Erklärung:

Ich arbeite seit Jahren mit dem selben Template für den Cover.
Dort ist bei dem Himmel-Hintergrundbild das ABO aus.

Ich hatte es grundsätzlich im ganzen Buch immer aus, obwohl es eigentlich egal war, denn gute Bilder brauchen es nicht und werden gar nicht "angerührt". Und ich habe natürlich ausschliesslich nur gute Bilder, die kein ABO benötigen D:mrgreen: Dieser Himmelhintergrund ist aber ein (absichtlich) zu flaues Bild, wo die ABO aber natürlich zuschlägt und es "berichtigt", wenn ABO an ist. Daher war es dort auch "aus", damit dieses Bild auch flau bleibt.

Bei der neuen SW-Version war aber das Default "ABO an für alle Objekte im Produkt" und das "überschrieb" irgendwie meine alte "aus" Einstellung (auch) für dieses Bild. Das habe ich nicht gemerkt. Ich achtete nicht auf das kleine Icon oben und die Auswirkungen der ABO sind in der Vorschau leider nicht sichtbar. Es wäre eigentlich nicht schlecht, wenn das konfigurierbar wäre!

Also ich habe die ABO für den Hintergrund des Covers nicht extra wieder ausgeschaltet. Also war es eigentlich größtenteils doch meine Schuld.

(Das ganze fiel nur am Cover auf, denn wie gesagt, ABO tut nichts mit korrekt belichteten Bildern).

Ich hielt es für wichtig, das obige offen einzugestehen, zumal CEWE wirklich alles getan hat, um mich zu befriedigen und sie verdienen es nicht, für etwas blamed zu sein, was nicht sie "verbrochen" haben.

In diesem Sinne gute Nacht,

OlDiNat D:oops:
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 29.08.2016, 07:47

Es ist nett von dir daß du uns aufklärst, ich hatte fast schon sowas vermutet, als ich dich fragte, ob der Himmel ein eigenes Bild von dir ist. Gute Bilder brauchen keine ABO, daher ist sie bei mir grundsätzlich deaktiviert, ist aber leider auch zu übersehen, wie es dir passiert ist. Dies ist sicherlich auch für dich jetzt eine Beruhigung, diesen "Fehler" eruiert zu haben. Und diese 2mm Verschnitt wurden ja auch korrigiert. Aber ich weiß wie es bei Männern ist, jeder mm zählt. D:mrgreen: D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 29.08.2016, 08:00

Bitte keine Seksistische Bemerkungen. Präzision hängt nicht von der Chromosomenanzahl ab.

LG Nat D:)

PS.: ich weiß dass man das Wort mit "x" statt "ks" buchstabiert, aber die blöde PC-Engine musste ich irgendwie austricksen...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 01.09.2016, 21:18

Status-update:

Buch 188 wurde neu gefertigt und ist heute (ohne Benachrichtigungsmail) angekommen.
Maße in Ordnung, keine Blitzer, und auch keine Übergröße diesmal.
Bin (im Rahmen von 6.1.5 D:mrgreen: ) voll zufrieden - und angeblich werden meine Nörgeleien in 6.2 ja berücksichtigt.

BTW: Ein Porty ist auch gekommen (in Ordnung, wegen Trostgutschein sogar billiger, danke) und wieder ein nächster Porty ist in Druck.

Also braucht Sylke keine schlaflose Nächte zu haben, ich beschäftige CEWE weiterhin.

Und Marcel spreche ich hier öffentlich noch einen Dank aus!

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.09.2016, 21:23

Also bleibst du uns doch erhalten D:mrgreen: D:winki:
Was bitte ist ein Porty?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 02.09.2016, 08:08

Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich hier bleibe, auch wenn die Tagebücher woanders gefertigt werden.
Ich bezeichne meine Portfolio"bücher" als Portys.
LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 02.09.2016, 18:21

Hab mich schlecht ausgedrückt, bleibst du uns jetzt als Kunde für deine Tagebücher auch erhalten, oder nur für die Portfolios?
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 02.09.2016, 21:34

Die jetzige Form der Cewe-software ist nicht fähig, die von mir verlangte ÜberZimperlPräzision, Handlichkeit der Positionierung und Reproduzierbarkeit zu liefern. Die Portfolios bleiben bei Cewe.

Die neuen Versionen werde ich auch testen. Alles andere liegt in der Zukunft. Nachdem ich mit der jetztigen Fertigung der Tagebücher apselut zufrieden bin, kann ich ruhig zuschauen, wann Cewe das wieder kann, was ich brauche. Dann sehen wir weiter.

LG Nat
LG Old Nat, der Dino