Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Tooltips unter Linux (KDE) nicht lesbar
schmolle

Tooltips unter Linux (KDE) nicht lesbar

Ungelesener Beitragvon schmolle » 29.08.2016, 16:21

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 6.1.5 (x64)

Beschreibung:

Hallo

Da ich bisher keine Lösung für mein Problem gefunden habe, versuche ich hier Hilfe zu bekommen.
Ich nutze die Fotobuchsoftware unter Kubuntu 16.04. Es ist die Plasma Version 5.6.5 installiert, die die Qt-Version 5.5.1 nutzt. Die Software läuft soweit tadellos.Das Problem sind die Tooltips, welche angezeigt werden, wenn man mit dem Mauszeiger über einer Funktion stehen bleibt. Diese erscheinen in weißer Schrift auf hellgelben Untergrund und sind somit nicht lesbar. Kennt jemand eine Lösung dafür?

MfG schmolle
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Tooltips unter Linux (KDE) nicht lesbar

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 29.08.2016, 17:04

Hallo schmolle,
das Problem gab es vor längerer Zeit schon mal und es wurde eine Lösung gefunden. Vielleicht hilft der Thread dir weiter, schau mal hier:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... Fe+schrift
LG
Urlaubsfan
schmolle

Ungelesener Beitragvon schmolle » 30.08.2016, 12:03

Hallo

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass dieses Problem unter Gnome nicht auftritt, hatte ich schon gelesen. Selbst unter KDE4 ging es wohl. KDE5 mit Qt5 bereitet eben diese Probleme. Hier ist wahrscheinlich ein Bug in der Software, welchen nur die Programmierer lösen können.

MfG schmolle
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 30.08.2016, 15:09

Schade, dass die Antworten dir nicht weiterhelfen konnten.
Es wird sich sicher noch ein Admin hier melden.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 30.08.2016, 16:36

Hallo schmolle,

ich konnte Ihr Problem auf einem virtuellen Rechner mit KDE 5 nachstellen und habe unsere Entwickler um Rat gefragt. Hier war das Thema bereits bekannt und wurde für die kommende Version unserer Software bereits behoben.

Damit Sie nicht bis zum nächsten Release warten müssen, habe ich Ihnen per Email eine Datei geschickt. Ich bitte Sie diese, wie in der Email besprochen, in die CEWE FOTOWELT zu kopieren.

Falls dennoch Probleme auftreten sollten, können Sie sich natürlich sehr gerne bei mir melden.

Viele Grüße,
Marcel