Versionsnummer: 6.1.3
Handelspartner: Migros (Schweiz)
Beschreibung:
Hallo zusammen,
In einigen Themen wurde dies schon zum Teil behandelt, hier meine Zusammenfassung zum Thema „Fotobücher auf mehreren PCs bearbeiten“. Ich hatte dasselbe Problem, dass ich auf mehreren PCs Fotobücher bearbeiten wollte (Home-PC, Notebook, bzw. externe Festplatte) und bin noch auf folgende drei Herausforderungen gestossen (Betriebssystem: Windows, Version 6.1.3): Verzeichnisstruktur, Ablage der Fotos und eigene Layouts.
Nur mit einem hin- und her kopieren der mcf-Datei und des Unterverzeichnisses ist es m.E. nicht getan, da dann die Zuordnung zu den Bildern verloren geht (also das grüne Häkchen in der Anzeige, dass das Foto schon benutzt wurde

Verzeichnisstruktur: die Verzeichnisstruktur muss auf allen PCs identisch sein. Ich habe dies so gelöst: alle Dateien unter einem Verzeichnis <Laufwerk>/Foto_Daten/ sind. Hier sind also die Project1.mcf-Datei und das Verzeichnis Projekt1_mcf-Dateien.
Ablage der Fotos: die Ablage der Fotos ist auch auf allen PCs identisch. Bei mir also <Laufwerk>/Foto_Bilder/Projekt1/<hier dann alle Bilder speichern>“
Damit nun immer mit demselben Fotobuch gearbeitet werden kann ohne das die Datei projekt1.mcf editiert werden muss, muss nur noch der Laufwerksbuchstabe identisch sein (wenn nicht kann dieser in der Computerverwaltung geändert werden).
Zur Verständlichkeit ein Beispiel: auf HomePC ist es standardmässig F:\; wenn ich eine externe Festplatte auf dem Notebook anschliesse habe ich aber E.\ - somit verliert er sowohl das Verzeichnis wo die Bilder sind, wie auch die Anzeige (grünes Häkchen) für die bereits verwendeten Bilder.
Eigene Layouts:: nach der Installation der Software auf meinem neuen Rechner (Notebook), hatte ich keine eigenen Layouts mehr. Ich konnte diese nun vom Home-PC rübernehmen und zwar so:
unter C:\ProgramData\hps\1442\photofun\categories gibt es eine Datei 000-user-layouts.xml. Diese habe ich in dasselbe Verzeichnis auf dem neuen Rechner kopiert und die Anwendung gestartet – meine Layouts waren da. Die Anwendung speichert diese Layouts aber noch woanders (habe ich nicht herausgefunden wo), da diese auch noch da waren, als ich diese Datei wieder gelöscht habe (mal zum schauen, was passiert

Ein Tipp noch dazu: alle gelöschten Layouts sind im Papierkorb C:\ProgramData\hps\1442\recycle_bin.xml
Nun hätte ich noch eine Anregung für die Entwickler: es wäre schön, wenn ich meine Layouts einfacher auf andere PCs übertragen könnte, meine Methode ist wohl nur für geübte PC-Anwender.
Noch zur Anmerkung: ich nehme immer das Fotobuch XL. Wie sich das mit den Layouts verhält, wenn man unterschiedliche Formate machen will und wo diese kopiert werden können habe ich nicht angeschaut. Aber vielleicht können meine Ausführungen noch durch die Spezialisten erweitert bzw. kommentiert werden.
Gruss
Systembeschreibung:
Windows 10 bzw. Windows 7