Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobücher auf mehreren PCs bearbeiten
UrsB

Fotobücher auf mehreren PCs bearbeiten

Ungelesener Beitragvon UrsB » 09.08.2016, 14:45

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.3
Handelspartner: Migros (Schweiz)

Beschreibung:

Hallo zusammen,
In einigen Themen wurde dies schon zum Teil behandelt, hier meine Zusammenfassung zum Thema „Fotobücher auf mehreren PCs bearbeiten“. Ich hatte dasselbe Problem, dass ich auf mehreren PCs Fotobücher bearbeiten wollte (Home-PC, Notebook, bzw. externe Festplatte) und bin noch auf folgende drei Herausforderungen gestossen (Betriebssystem: Windows, Version 6.1.3): Verzeichnisstruktur, Ablage der Fotos und eigene Layouts.

Nur mit einem hin- und her kopieren der mcf-Datei und des Unterverzeichnisses ist es m.E. nicht getan, da dann die Zuordnung zu den Bildern verloren geht (also das grüne Häkchen in der Anzeige, dass das Foto schon benutzt wurde |D:down: ). Ich könnte dies zwar jedesmal in der mcf-Datei mit Suchen/Ersetzen anpassen, dies würde ich aber nicht empfehlen, oder?

Verzeichnisstruktur: die Verzeichnisstruktur muss auf allen PCs identisch sein. Ich habe dies so gelöst: alle Dateien unter einem Verzeichnis <Laufwerk>/Foto_Daten/ sind. Hier sind also die Project1.mcf-Datei und das Verzeichnis Projekt1_mcf-Dateien.

Ablage der Fotos: die Ablage der Fotos ist auch auf allen PCs identisch. Bei mir also <Laufwerk>/Foto_Bilder/Projekt1/<hier dann alle Bilder speichern>“

Damit nun immer mit demselben Fotobuch gearbeitet werden kann ohne das die Datei projekt1.mcf editiert werden muss, muss nur noch der Laufwerksbuchstabe identisch sein (wenn nicht kann dieser in der Computerverwaltung geändert werden).
Zur Verständlichkeit ein Beispiel: auf HomePC ist es standardmässig F:\; wenn ich eine externe Festplatte auf dem Notebook anschliesse habe ich aber E.\ - somit verliert er sowohl das Verzeichnis wo die Bilder sind, wie auch die Anzeige (grünes Häkchen) für die bereits verwendeten Bilder.

Eigene Layouts:: nach der Installation der Software auf meinem neuen Rechner (Notebook), hatte ich keine eigenen Layouts mehr. Ich konnte diese nun vom Home-PC rübernehmen und zwar so:
unter C:\ProgramData\hps\1442\photofun\categories gibt es eine Datei 000-user-layouts.xml. Diese habe ich in dasselbe Verzeichnis auf dem neuen Rechner kopiert und die Anwendung gestartet – meine Layouts waren da. Die Anwendung speichert diese Layouts aber noch woanders (habe ich nicht herausgefunden wo), da diese auch noch da waren, als ich diese Datei wieder gelöscht habe (mal zum schauen, was passiert D:wink: ;-).
Ein Tipp noch dazu: alle gelöschten Layouts sind im Papierkorb C:\ProgramData\hps\1442\recycle_bin.xml

Nun hätte ich noch eine Anregung für die Entwickler: es wäre schön, wenn ich meine Layouts einfacher auf andere PCs übertragen könnte, meine Methode ist wohl nur für geübte PC-Anwender.

Noch zur Anmerkung: ich nehme immer das Fotobuch XL. Wie sich das mit den Layouts verhält, wenn man unterschiedliche Formate machen will und wo diese kopiert werden können habe ich nicht angeschaut. Aber vielleicht können meine Ausführungen noch durch die Spezialisten erweitert bzw. kommentiert werden.
Gruss

Systembeschreibung:

Windows 10 bzw. Windows 7
MissVette

250 Beiträge

Re: Fotobücher auf mehreren PCs bearbeiten

Ungelesener Beitragvon MissVette » 09.08.2016, 17:13

Danke Urs für diese ausführliche Erklärung. Für mich als MAC User dann nochmals eine Herausforderung da ich keine Laufwerksnamen wie unter Windows verwende.

Dieses hin und her kopierei ist ein bisschen gefährlich da können schon manchmal Daten verloren gehen.

Habe leider auch noch keine optimale Lösung gefunden als das ich das Projekt am Ende auf den MAC oder auf die externe Festplatte speichere, daran arbeite und dann wieder auf die beiden Medien das gleiche Projekt speichere.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.08.2016, 18:20

Ich würde bei so viel Hin und Her nur mit einer Kopie des Projekts arbeiten und immer wieder eine Sicherheitskopie (Stick, CD, anderes Laufwerk) zwischendurch. Dann kann zumindest nicht allzu viel passieren.
Liebe Grüße
Silber-Distel
UrsB

Ungelesener Beitragvon UrsB » 12.08.2016, 12:49

das mit der Sicherungsdatei finde ich eine sehr gute Idee, so könnte ich wenigstens jeweils den letzten aktuellen Stand für die spätere Bestellung sichern (@Silber-Distel: danke für den Tipp D:winki: ).
Leider nützt mir die Sicherungskopie in meinem Fall nichts, da ich ja den letzten Stand jeweils auch wieder zur Bearbeitung laden muss.
Ich werde künftig immer meine Projekte auf einer externen Festplatte (mit USB 3.0, damit es schneller geht) bearbeiten - hier muss ich dann lediglich dafür sorgen, dass unter Windows die Laufwerksbuchstaben identisch sind und mit der Kombination der Sicherungskopie sollte es einfacher sein.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.08.2016, 18:48

Hallo UrsB,

ich kann Ihren Ausführungen nichts hinzufügen und kann Ihre Recherche nur bestätigen. Grundsätzlich möchten auch wir das Kopieren von Projekten erleichtern und sind für jede Anregung dankbar. Ihren Wunsch, die eigenen Layouts zu beachten, gebe ich gerne an unsere Entwicklung weiter. Unser langfristiges Ziel ist es, dass Sie als Kunde per Klick eine gepackte Datei generieren können, die Sie auf einem anderen Gerät nur noch entpacken müssen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 13.08.2016, 00:14

Ein Detail fällt mir noch ein: zusätzlich herunter geladene Schriftarten muss man auf beiden Rechnern vorhalten.