Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Anfängerfragen zum Anfang
Biggi 61

Re: Anfängerfragen zum Anfang

Ungelesener Beitragvon Biggi 61 » 06.08.2016, 17:35

Zwei Berichtigungen:
Wieso findet Google was vom Bergadler, wenn er Steinadler heißt (ich kam auf Steinadler nicht und hatte da nachgesehen. Das Wort sah aber komisch aus und ich konnte es mir heute morgen nicht erklären. Jetzt weiß ich es. D:lol: )
und normal setze ich den Fokus auf die Augen. Wenn ich aber durch ein Gitter fotografiere kann es sein, dass es nicht klappt und dann kommt Plan B. D:D
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 06.08.2016, 18:52

Hallo Brigitte,

die beiden Adlerbilder machen einen guten Eindruck. D:winki: Das erste ist komisch beschnitten. Hängt das mit dem Gitter zusammen, durch das Du fotografiert hast, oder wolltest Du die
Biggi 61 hat geschrieben:
Der Bergadler hat auf dem Rücken ziemlich helle Stellen, aber dafür kann ich nichts.
beschneiden? Vom Eindruck der Schärfe, sind m.M.n beide besser als die Eule.

Aber vielleicht ist das auch eine Schleiereule..... D:mrgreen:

Viele Grüße
Biggi 61

Ungelesener Beitragvon Biggi 61 » 06.08.2016, 18:59

☼PeFoto☼ hat geschrieben:

die beiden Adlerbilder machen einen guten Eindruck. D:winki: Das erste ist komisch beschnitten. Hängt das mit dem Gitter zusammen, durch das Du fotografiert hast, oder wolltest Du die beschneiden? Vom Eindruck der Schärfe, sind m.M.n beide besser als die Eule.

Aber vielleicht ist das auch eine Schleiereule..... D:mrgreen:

Viele Grüße
Dann ist die Eule ja doch noch gut, wenn es eine Schleiereule ist. D:lol:
Den Steinadler musste ich so beschneiden, weil ich sonst die Hand und oder ein Stückchen von der Falknerin im Bild gehabt hätte. Und das geht, für mich, gar nicht! Niemals fremde Personen und wenn es nur ein Stückchen von denen ist.
Dann versuche ich es mal mit einem von diesen Bildern.
Vielen Dank PeFoto.
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 06.08.2016, 19:16

Den Steinadler musste ich so beschneiden, weil ich sonst die Hand und oder ein Stückchen von der Falknerin im Bild gehabt hätte.
Das hätte dem Bild m.M.n aber gut getan. So fehlt oben ein ganzes Stück und unten auch. Die Hand, auf der er sitzt, kann (nein, muss) mit ins Bild. Stell doch mal eines "mit Hand" ein.

Ich denke, wenn es nur die Hand (wahrscheinlich noch mit Handschuh) ist, sollte das kein Problem darstellen. Daran sollter man die Person nicht erkennen und alle Rechte gewahrt bleiben.

Btw, hier mal die "Schleiereule".
Dateianhänge
_1070297-Bearbeitet.jpg
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 06.08.2016, 19:36

Hallo Biggi61,

also wenn ich mich mal in die Diskussion einmischen darf, dann finde ich von den 3 gezeigten Bildern das Stein/Bergadlerfoto am schönsten. Gerade durch den ungewöhnlichen Ausschnitt und den aufgerissenen Schnabel wirkt es sehr dynamisch. Ich könnte es mir in der Vergrößerung sehr gut vorstellen, ein Hingucker! Wenn die Schärfe stimmt, würde ich dieses auswählen, eher als das Eulenbild, das mir aber auch gefällt. Es kommt ja darauf, wie du die Vergrößerung verwenden willst. In einem ganz in Weiß gestalteten Zimmer kommt die Eule sicher besser. Du schreibst, das Testbild ist 30 x 40 groß, soll das fertige Bild auch diese Größe haben, willst du es als Poster drucken lassen, rahmen und an die Wand hängen und aus welcher Entfernung wird es betrachtet? Leichte Unschärfen bedingt durch die Vergrößerung sieht man kaum, wenn man 1 - 1,5 m vor dem Bild steht.
LG Bäuerin
Biggi 61

Ungelesener Beitragvon Biggi 61 » 06.08.2016, 19:40

PeFoto, eine sehr schöne Schleiereule. Die gefällt mir. Wird aber wohl nur auf dem PC zur Geltung kommen.

Hier kommt die Original JPG verkleinert.

Leider fing die Flug-Show um 12:00 Uhr an. Also genau in der Mittagssonne, die wir an dem Tag sogar hatten.
Der Handschuh würde mich nicht stören, aber die Hand und das Gesicht in der Ecke. Deshalb hatte ich es auf 16:9 zugeschnitten. Wenn das Bild auf dem Monitor bleibt, ist es auch nicht schlimm. Aber ich habe schon gesehen, dass dieses Format beim Ausdrucken nicht sinnvoll ist.
Dateianhänge
P1140270C.JPG
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 06.08.2016, 19:55

Jetzt verstehe ich. Das ist nicht nur die Handschuh-Hand, sondern beide Hände. Das helle Gefieder ist ausgebrannt und hat an einigen Stellen keine Zeichnung mehr.

Schneide es doch Hochkant, sodaß die Hände zu sehen sind. So stellt sich beim Betrachten die spannende Frage: Schnappt er zu oder nicht....
Biggi 61

Ungelesener Beitragvon Biggi 61 » 06.08.2016, 20:04

Bäuerin hat geschrieben:
also wenn ich mich mal in die Diskussion einmischen darf, dann finde ich von den 3 gezeigten Bildern das Stein/Bergadlerfoto am schönsten. Gerade durch den ungewöhnlichen Ausschnitt und den aufgerissenen Schnabel wirkt es sehr dynamisch. Ich könnte es mir in der Vergrößerung sehr gut vorstellen, ein Hingucker! Wenn die Schärfe stimmt, würde ich dieses auswählen, eher als das Eulenbild, das mir aber auch gefällt. Es kommt ja darauf, wie du die Vergrößerung verwenden willst. In einem ganz in Weiß gestalteten Zimmer kommt die Eule sicher besser. Du schreibst, das Testbild ist 30 x 40 groß, soll das fertige Bild auch diese Größe haben, willst du es als Poster drucken lassen, rahmen und an die Wand hängen und aus welcher Entfernung wird es betrachtet? Leichte Unschärfen bedingt durch die Vergrößerung sieht man kaum, wenn man 1 - 1,5 m vor dem Bild steht.
Hallo Bäuerin, gern darfst du mitmachen. Es ist gut, wenn man verschiedene Ansichten lesen kann. Die Eule sollte (eigentlich) in den Flur. Der ist Weiß allerdings nur einen guten Meter breit. Ich wollte ein Testbild in Matt machen, damit ich sehen kann, wie es mir gefällt und über die Größe der Leinwand hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Zurzeit habe ich dort Bilder in DIN A 4 (noch aus der analogen Zeit) und etwas größer wäre schön gewesen. Da ich über "Onlinebestellung" gegangen bin, war 30X40 die kleinste Größe. Ich habe jetzt gesehen, dass über die Bestellsofware auch andere Größen angeboten werden. Ich muss gestehen, dass ich mich etwas über die Mitarbeiter der Hotline ärger. Sie waren sehr nett, wirklich. Aber das, was ich hier jetzt schon gelernt habe, kam leider nicht "rüber". Teilweise sogar das Gegenteil. Das die Bestellsoftware viel einfacher ist und viel mehr Auswahl hat, wusste ich nicht. Auch die empfohlene Auflösung. Er sagte, dass ich die nehmen muss. Größer geht nicht. Von daher bin ich sehr froh, dass ich hier im Forum bin und schon so viele Tipps bekommen habe.
Wenn die Eule etwas unscharf geworden wäre, hätte es mir nicht so viel ausgemacht. Aber leider waren die dunklen Stellen leicht Magenta. Außerdem kam sie mir sehr verrauscht vor. Hier habe ich gelernt, dass es evtl. nicht verrauscht sondern pixelig ist?!?! Aber egal was es ist, es sah schlimm aus. CEWE war so nett, mir den Kaufpreis gutzuschreiben. Ich möchte aber beim nächsten Bild nicht noch so einen Reinfall haben und versuche deshalb so viele Infos wie möglich zu bekommen. Meinen Monitor habe ich jetzt mit dem Windows eigenen Programm so gut wie möglich kalibriert. Bei der Bearbeitung gehe ich jetzt immer auf 100% damit mir nichts in dem Bild entgeht. Das Gerät zum Kalibrieren muss noch warten, mein Auto hat ältere Rechte. D:D
VG
Biggi
Biggi 61

Ungelesener Beitragvon Biggi 61 » 06.08.2016, 20:12

☼PeFoto☼ hat geschrieben:
Jetzt verstehe ich. Das ist nicht nur die Handschuh-Hand, sondern beide Hände. Das helle Gefieder ist ausgebrannt und hat an einigen Stellen keine Zeichnung mehr.

Schneide es doch Hochkant, sodaß die Hände zu sehen sind. So stellt sich beim Betrachten die spannende Frage: Schnappt er zu oder nicht....
lach PeFoto, das ist eine gute Idee. D:lol:
Ich war hier schon am ausprobieren, wie ich es anders zuschneiden könnte. Deine Idee wird gleich mit dazu genommen. Ich habe noch andere Bilder von ihm und er ist oben zwar etwas heller, aber nicht so weiß. Leider konnte ich mir die Tageszeit nicht aussuchen und war über jedes Bild froh, was nicht gleich in die Mülltonne geflogen ist. D:D Schwanzspitze, Flügelspitze, total verschwommen, Falknerin die auf einmal vor der Linse war......
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 06.08.2016, 20:40

Das Stückl Gesicht kannst du aber sehr leicht wegretouchieren.
LG Old Nat, der Dino
Biggi 61

Ungelesener Beitragvon Biggi 61 » 06.08.2016, 20:46

Das stimmt Oldnat. aber die "nackte" Hand störte mich auch. D:D
Da ich Bilder bei G+ einstelle, bin ich bei Menschen mehr als pingelig. Die haben auf meinen Bildern nichts zu suchen.
Ich habe noch Sonnenuntergangsbilder, wo mein Mann etwas zu sehen ist. Das wäre evtl. was für unsere Wohnzimmerwand, aber ich würde es nie ins Internet stellen. Auch, wenn er gar nicht richtig zu erkennen ist.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 07.08.2016, 16:27

Man kann nie pingelig genug sein, ich stelle daher praktisch gar nichts ins Netz D:mrgreen: .
LG Old Nat, der Dino
Biggi 61

Ungelesener Beitragvon Biggi 61 » 07.08.2016, 17:13

Oldnat hat geschrieben:
Man kann nie pingelig genug sein, ich stelle daher praktisch gar nichts ins Netz D:mrgreen: .
Ich hatte mich auch lange gesträubt, Oldnat. Aber bei G+ habe ich eine nette Runde gefunden und das bringt dann einfach Spaß. Da wir in ganz D und noch etwas weiter verteilt sind, ist es natürlich ein Highlight, wenn man sich (durch Urlaub) auch im richtigen Leben kennenlernt. Klappt aber nicht immer.

Wenn ich irgendwo fotografiere, dann frage ich immer nach, ob ich die Bilder auch einstellen darf. Hagenbecks Tierpark möchte, dass man die Bilder vorab zum Abnicken dorthin schickt. Das klappt in der Regel innerhalb von 2 Tagen und ich weiß, was sie beanstanden. Bilder, die ich nie einstellen würde.
Ich möchte nicht, dass mein Gesicht im Internet, am liebsten auf gar keinem Bild, auftaucht. Also passe ich auf, dass ich andere wegstempel oder das Bild so zuschneide, dass keiner zu sehen ist. Der Balken über den Augen ist für mich keine Alternative.

Obwohl ich sagen muss, wenn ich die Eule gefragt hätte, die wäre wohl auch dagegen gewesen, das Bild einzustellen. D:lol:

Viele Grüße
Biggi
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 08.08.2016, 08:09

Guten Morgen!
...bei G+ habe ich eine nette Runde gefunden...Ich möchte nicht, dass mein Gesicht im Internet, am liebsten auf gar keinem Bild, auftaucht
Das ist zwar schon etwas offtopic (und ich höre auch gleich damit auf), aber nachdem du in G+ drin bist (ist das gleiche wie facebook usw. alle) IST dein Gesicht füher oder später aim ganzen Netz zu finden. Auch Bankomaten und Verkehrsampeln filmen dich, und die können auch geknackt werden... das interessiert mich aber weniger. Meine Pingeligkeit läuft nur dahin aus, dass heutzutage mit dem Über-PC und blödesten EU und sonstigen "Vorschriften" die Juristenhyänen die Möglichkeit haben, die normalen Menschen auszunehmen, wenn sie nicht aufpassen.

Ein Schwarzer Balken übrigens ist nicht nur "no-go", sondern auch überflüssig, denn solche Bilder werden mühelos von einfachem SW schon restauriert werden können. Für solche Zwecke benutzt man am besten einen starken Gaussian Blur auf dem Gesicht, das ist ziemlich sicher. Aber auch dann haben Hyänen, wenn sie gut genug bezahlt werden, Möglichkeiten, die Person an der Kleidung, Zeitpunkt oder Sternenbildern identifizieren zu können (oder wenigstens es zu behaupten) und der kleine Mensch von der Straße kommt gegen denen nie an.

Übrigens, der Eigentümer oder Halter der Eule kann dich auch anklagen, wenn er will.

Also wäre es angebracht, entweder vor jedem Atemzug alle Anwesenden und Nichtanwesenden um schriftliche Erlaubnisse zu bitten, oder gar nicht atmen.

(Oder auf as ganze Über-PC zu sch---)

Kehren wir zu den Fotos zurück :)
LG Old Nat, der Dino
Biggi 61

Ungelesener Beitragvon Biggi 61 » 08.08.2016, 19:14

Oldnat hat geschrieben:
Übrigens, der Eigentümer oder Halter der Eule kann dich auch anklagen, wenn er will.
Nein Oldnat, der wird mich nicht anklagen, weil ich die schriftliche Genehmigung habe. Ich darf das Eulenbild nur nicht verkaufen. In das Internet darf ich sie stellen.

Jeder Tierpark, Zoo usw. hat da seine eigenen Vorschriften. Fotografieren darf man immer, aber das Einstellen ins Internet wird unterschiedlich gehändelt. Da muss man etwas aufpassen. Und ich frage lieber einmal zu viel als zu wenig.

Natürlich werden wir alle immer gläserner und man muss schon einige Anstrengungen unternehmen, um es etwas einzudämmen. Leider ist der Mensch aber auch bequem und macht es den Unternehmen usw. einfacher.

Aber jetzt wirklich Schluss damit! Ich werde mich gleich bei der VHS für einen Anfängerkurs Bildbearbeitung anmelden. Leider habe ich heute morgen gehört, dass ich die erste bin. Hoffentlich melden sich da noch mehr an, denn sonst wird dieser Kurs bestimmt nicht stattfinden. Durch den Kurs hoffe ich, dass ich Tipps und Tricks besser umsetzen kann, weil ich dann (hoffentlich) weiß, worüber gesprochen wird. D:lol:
Viele Grüße
Biggi