Hallo KlausA,
ich bin ja noch eine Antwort "schuldig"

, obwohl uwu ja super eingesprungen ist, danke
Du hast natürlich recht, die abgerundeten Ecken würden wegfallen beim Verkleinern des Notizbuch-Randes. Ich habe das nicht zu Ende gedacht. Wobei das ja nur als Beispiel gemeint war. Der Rand des von dir verwendeten Notizbuches würde auf jeden Fall besser und echter aussehen, das Problem wäre aber das gleiche beim Verkleinern.
Für den Rand würde das unproportionale Vergrößern oder Verkleinern wahrscheinlich helfen, der Unterschied wäre wohl nicht so groß.
Beim Anpassen eines Fotos, in deinem Fall des Schreibblatts, gehe ich immer von der größten Größe aus. Dann verkleinere ich nur mit den Seitenanfassern (nicht mit den Eckanfassern), damit die Zoom-Stufe gleich bleibt.
In dem Fall hättest du dann weniger Linien und Ringe auf dem Blatt, aber überall in der gleichen Größe.
Aber uwu hat den Gedanken ja super weitergedacht und mit den übereinander gelegten Bildern ist tatsächlich ein passender Workaround und wenn es in der Vorschau oder Großansicht richtig aussieht, wird es auch im Druck richtig sein.
Viel Spaß beim weiteren Gestalten