Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Rahmen verändert sich nachdem in Fotoschau bearbeitet wurde
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Re: Rahmen verändert sich nachdem in Fotoschau bearbeitet wu

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 25.06.2016, 19:33

Ich habe ein bisschen mit 6.1.4 probiert:

Bei den Optionen (->Einstellungen->Foto) habe ich "Rahmengröße beibehalten ...." eingestellt.
  1. Dann habe ich ein querformatiges Foto eingefügt und auf 9x9cm zusammengeschnitten.
  2. Eine Kopie dieses Fotos hergestellt.
  3. Mit Doppelclick die Fotoschau aufgerufen.
  4. Horizont korrigieren gewählt und
  5. einen Winkel eingestellt.
  6. Die Fotoschau mit "Foto ersetzen..." verlassen.
[/color]
==>Das Bild war gedreht und die Bildgröße war unverändert 9x9 cm.

Dann habe ich das ganzue Prozedere wiederholt und das Horizont-Korrigieren mit "Auf Standardwerte zurücksetzen" begonnen (zusätzlicher Schritt zwischen 3 und 4). Sonst alles gleich gemacht.
Das Ergebnis im Editor war anders:

==> Das Bild war seltsam klein, und in Querformat.

Fazit für 6.1.4: Die Rahmengröße scheint korrekt erhalten zu bleiben. Die "Standardeinstellung" beim Horizont-Korrigieren scheint sich (zumindest in 6.1.4) nicht nur auf die Drehung sondern auch auf die Bildgröße zu beziehen.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 25.06.2016, 19:36

grasmuecke hat geschrieben:
Die "Standardeinstellung" beim Horizont-Korrigieren scheint sich (zumindest in 6.1.4) nicht nur auf die Drehung sondern auch auf die Bildgröße zu beziehen.
Nachtrag: Es wäre natürlich schön, wenn man das im Vorschau-Bild der Fotoschau erkennen könnte. Z.B. durch leichtes "Abblenden" der Bildteile, die im Editor nicht angezeigt werden.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.06.2016, 19:54

Ja, so handhabe ich das auch. Ich selbst arbeite nur mit fertig bearbeiteten Fotos und brauche die CEWE-Bearbeitung ziemlich selten. Deshalb habe ich mit Horizont begradigen keine große Erfahrung. Nur vom Erklären für einen anderen Dino. D:mrgreen: D:roll: D:lol:
Liebe Grüße
Silber-Distel
MissVette

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon MissVette » 25.06.2016, 20:15

Oldnat hat geschrieben:
Also Fotos bearbeiten mit einem Bearbeitungsprogramm bevor man mit dem Fotobuch anfängt, und erst dann mit dem CEWE Fotobuchprogramm die Gestaltung anfangen, wenn man alle Fotos und Konzept fertig hat.
Da stimme ich Dir zu nur hat vielleicht nicht jedermann Lightroom oder was ähnliches und möchte gerne mit den on-board Mitteln arbeiten.

Und da sollten dann keine Überraschungen kommen. Normalerweise sind meine Fotos soweit schon perspektivisch korrigiert, diesmal hatte ich beim Durchschauen des Projektes bevor ich es in den Warenkorb legte noch eine kleine Unschönheit entdeckt und aus Bequemlichkeit dann zur Horizont Korrektur in der Fotobuch SW gegriffen.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 25.06.2016, 20:16

grasmuecke hat geschrieben:
Ich habe ein bisschen mit 6.1.4 probiert:

Bei den Optionen (->Einstellungen->Foto) habe ich "Rahmengröße beibehalten ...." eingestellt.
  1. Dann habe ich ein querformatiges Foto eingefügt und auf 9x9cm zusammengeschnitten.
  2. Eine Kopie dieses Fotos hergestellt.
  3. Mit Doppelclick die Fotoschau aufgerufen.
  4. Horizont korrigieren gewählt und
  5. einen Winkel eingestellt.
  6. Die Fotoschau mit "Foto ersetzen..." verlassen.
[/color]
==>Das Bild war gedreht und die Bildgröße war unverändert 9x9 cm.

Dann habe ich das ganzue Prozedere wiederholt und das Horizont-Korrigieren mit "Auf Standardwerte zurücksetzen" begonnen (zusätzlicher Schritt zwischen 3 und 4). Sonst alles gleich gemacht.
Das Ergebnis im Editor war anders:

==> Das Bild war seltsam klein, und in Querformat.

Fazit für 6.1.4: Die Rahmengröße scheint korrekt erhalten zu bleiben. Die "Standardeinstellung" beim Horizont-Korrigieren scheint sich (zumindest in 6.1.4) nicht nur auf die Drehung sondern auch auf die Bildgröße zu beziehen.
Hallo grasmuecke,

das habe ich nicht verstanden.
Das Problem ist doch gerade, dass sich das Bildformat nach Korrektur des Horizontes (Anwendung eines Drehwinkels) verändert.

Ein Worflow wäre: Das gedrehte Bild, das durch die Fotoschau in ein anderes Bildformat befördert wurde, mit der Maus in einen alten (leeren oder duplizierten) Layoutrahmen mit den gewünschten Abmessungen zu ziehen. Dann ist alles so wie es sein soll.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.06.2016, 00:15

Hallo okular,

folgende Abbildung zeigt, was ich gemacht habe (passend zum Absatz in blauer Schrift in meinem vorigen Beitrag).Ich denke ,das liefert das erwartete Ergebnis.

Rahmen2.jpg
Wenn man hingegen die Einstellungen verändert und die Erhaltung der Rahmengrlöße ausschaltet, schaut das Bild dann wie folgt aus.Ich hätte die Berichte über andere Versionen so verstanden, dass im Fall1 (Rahmengröße behalten) das Ergebnis2 (statt 1) kommt.

Rahmen1.jpg
Anscheinend hab ich was missverstanden.

ABER:
Was mich wundert, ist, dass die Horizontdrehung um -45Grad nur so wenig Winkel bringt.

NOCH EIN ABER:
Meine obige Aussage in den grünen Zeilen muss ich zurücknehmen. Ich kann den beschriebenen Fall so nicht mehr nachvollziehen. Sorry D:oops:
Benutzeravatar Offline
Irina

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Irina » 27.06.2016, 09:14

Guten Morgen liebe Forenteilnehmender,

vielen Dank für Ihre Bemühung dem Fehler auf die Spur zu kommen. Wenn Sie die Option „Rahmengröße beibehalten und die Mitte des Fotos ausschneiden“ ausgewählt haben, sollte das Foto auch nach einer Bearbeitung in der CEWE FOTOSCHAU, die vorher ausgewählten Seitenverhältnisse und Bildgröße beibehalten.
Ich kann das von Ihnen beschriebene Verhalten nachstellen und habe bereits meine Kollegen darüber informiert. Sobald wir eine Lösung dafür gefunden haben, gebe ich Ihnen gern Bescheid.
Lieben Gruß
Irina
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 28.06.2016, 23:32

Hallo MissVette,

ich habe auch kein Lightroom und auch kein Photoshop.

Und für sowas braucht man es auch nicht.

Ich zahle generell ungern für Sachen (besonders nicht so viel) wenn man OpenSource das gleiche (oder gar besseres) bekommen kann.

Es gibt sehr gute kostenlose Sachen, die alles können was ich brauche. Sogar Irfan kann mehr als was ich zum Nachbearbeiten brauche, aber Phocus und Gimp kann noch viel mehr. Und diese kann jeder haben.

Natürlich habe ich nichts gegen Adobe und die das haben/benutzen, jeder hat sein bevorzugtes Tool. Hängt auch davon ab, wie viel man "nachhilft" - ich außer Zuschneiden kaum. Aber wie gesagt, jedem da seine. Es ist trotzdem wahr: je mehr Sorgfalt beim Abdrücken, um so weniger Sorgen beim Nacharbeiten. Aber Photoshop und Digicams verleiten zu leicht dazu, einfach abzudrücken mit "ich werde das eh zu Hause schon zurechtbiegen".
LG Old Nat, der Dino
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 28.06.2016, 23:56

Oldnat hat geschrieben:
Es ist trotzdem wahr: je mehr Sorgfalt beim Abdrücken, um so weniger Sorgen beim Nacharbeiten. Aber Photoshop und Digicams verleiten zu leicht dazu, einfach abzudrücken mit "ich werde das eh zu Hause schon zurechtbiegen".
Wie recht du hast, Oldnat. Genau das war der Grund, warum ich mich so lange gegen digitales Fotografieren gewehrt habe. Bei 36 Bildern pro Film macht man sich mehr Gedanken über den Bildausschnitt als beim digitalen Abdrücken heutzutage, was ja jeder kann. D:wink: Sorry, war jetzt offtopic. Ich nehme meine Bildbearbeitungen auch vorher vor und korrigiere nur im Notfall mit der CEWE Fotoschau. Ich habe mit 6.1.3. bisher nur Horizonte leicht korrigiert, da ist mir das beschriebene Verhalten nicht aufgefallen. Aber MissVette schreibt ja auch, daß es ihr in dieser Version nicht aufgefallen ist.
Ich habe den Eindruck, man sollte vielleicht 6.1.4. überspringen und auf eine neue Version warten.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Irina

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Irina » 29.06.2016, 10:08

Guten Morgen liebe Bäuerin,

unsere Software ist sehr umfangreich und es ist leider manchmal nicht zu vermeiden, dass bei der Umsetzung neuer Funktionen sich der ein oder andere Fehler einschleicht. Jedoch sind wir sehr bemüht diese, so schnell wie es geht, zu beheben. Wenn möglich auch in der aktuellen Version.
Lieben Gruß
Irina