Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gut zu wissen! Tipps & Anleitungen

Sie benötigen Tipps und Anleitungen? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen.
Wie kommt die Kuh ins Fotobuch? - Eine kleine technische Reise
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Wie kommt die Kuh ins Fotobuch? - Eine kleine technische Reise

Ungelesener Beitragvon phili » 02.08.2019, 13:06

 
2019-08-02 Die Kuh.jpg
PDF-Dokument in der Cloud zum Download für die Öffentlichkeit (3,3 MB):

http://bit.ly/CEWE_FB_Wie_kommt_die_Kuh ... 20190802-2

Wer kennt ihn nicht den kleinen Smiley in der Fotobuch-Software, der je nach Foto seine Farbe auf grün, orange oder gar rot ändert.
Aber was genau steckt dahinter?

- Was beeinflusst die technische Qualität meiner Fotos und was kann ich dazu beitragen?
- Wie funktioniert eine Digitalkamera und was hat es mit der Sensor-Größe auf sich?
- Was ist eigentlich ein Pixel und wieviele brauche ich davon?
- Was verbirgt sich hinter dem Begriff Bittiefe, der immer wieder in Bildbearbeitungsprogrammen auftaucht?
- Was ist der Unterschied zwischen Megapixel (MP) und Megabyte (MB)?
- Was steckt hinter den Begriffen RGB und CMYK?
- Was ist der Unterschied zwischen den Bildformaten JPG, PNG, TIFF, GIF, BMP und was ist das RAW-Format?
- Was passiert technisch gesehen alles, bis das Foto auf einem Monitor erscheint oder z.B. in einem Fotobuch gedruckt wird?
- Was bedeutet "Auflösung" (ppi, dpi) und wie kann ich sie berechnen bzw. beeinflussen?
- Warum wird die Qualität meiner Fotos, wenn ich sie über WhatsApp verschicke plötzlich schlechter?
usw.

Dieses Dokument beleuchtet in einfachen Worten alle technischen Themen von dem Zeitpunkt an, wo die Kuh noch auf der Wiese steht und fotografiert wird, bis zu dem Zeitpunkt, wo sie gedruckt im Fotobuch ankommt.
Es verknüpft viel Detailwissen zu einem großen Gesamtbild, in dem die Zusammenhänge hergestellt werden.

Als kleiner Zusatz gibt es im Anhang noch eine Zusammenstellung und Erklärung aller gängigen Displaybauweisen (z.B. LCD, TFT, LED, OLED, QLED, AMOLED usw.) und Druckverfahren (Hochdruck, Tiefdruck, Flachdruck, Durchdruck und Digitaldruck).
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und viele Erkenntnisse!

Vielen Dank an pitty, Josefia und Okular fürs Korrekturlesen!




Fragen zur Gestaltung kannst Du im Forum "Gestaltung leicht gemacht" stellen. Fragen und Anregungen zu meiner Anleitung finden im dazugehörigen Forenbeitrag
Platz.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste