Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Schrift installieren nicht mehr möglich
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Schrift installieren nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon nici.h » 09.08.2019, 18:42

Hallo!

Hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen! Ich habe eine neue Schriftart heruntergeladen und kann die ttf Datei auf einmal nurnoch mit ACDSee öffnen, vor einigen Wochen war das noch nicht so und ich konnte die Schriftarten ganz normal mit Doppelklick auf die ttf Datei installieren! Ich kann die Datei auch nicht mit einem anderen Programm öffnen, bei Rechtsklick kommt die Auswahlmöglichkeite "öffnen mit" nicht. (siehe Bild 2)
Hatte das schonmal wer oder weiß wer was man da machen kann?? D:cry: D:cry:
 
1.png
 
2.png
Diese Phänomen tritt übrigens bei ALLEN ttf Dateien auf!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schrift installieren nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.08.2019, 18:56

Hallo Nici,
ich habe gerade von dafont deine gewünschte Schrift runtergeladen und installiert. Bei mir sieht das aus wie gehabt. Es funktioniert alles.
Dateianhänge
Screenshot (112).png
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Schrift installieren nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon nici.h » 09.08.2019, 19:16

Bis vor einigen Wochen hat es bei mir auch noch so ausgesehen, jetzt aufeinmal nicht mehr D:frown:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schrift installieren nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon spica » 09.08.2019, 19:58

Zu der ungewollten TTF-Verknüpfung mit ACDSee habe ich verschiedene englischsprachige Foreneinträge im Netz gefunden. Eine Hilfestellung (leider auch nur auf englisch) gibt es hier:
https://acdsystems.desk.com/customer/en ... om-acdsee-

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen? Ich habe leider kein ACDSee um den Hinweis nachzuvollziehen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Schrift installieren nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon nici.h » 09.08.2019, 20:31

spica50 hat geschrieben:
Zu der ungewollten TTF-Verknüpfung mit ACDSee habe ich verschiedene englischsprachige Foreneinträge im Netz gefunden. Eine Hilfestellung (leider auch nur auf englisch) gibt es hier:
https://acdsystems.desk.com/customer/en ... om-acdsee-

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen? Ich habe leider kein ACDSee um den Hinweis nachzuvollziehen.
Danke, aber das hab ich schon gemacht, also die Häkchen bei TTF entfernt aber wie esagt, bei Rechtsklick auf der Datei kommt kein "öffnen mit"...
Ich verzweifel echt noch D:cry: D:cry: D:cry:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schrift installieren nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon spica » 09.08.2019, 21:01

Ich hab nochmal ein bisschen recherchiert. Wahrscheinlich hast Du die Datei noch nicht extrahiert. Deshalb erscheint auch kein ÖFFNEN MIT an dieser Stelle. Sobald Du den Crunchy.ZIP-Ordner extrahiert hast, kannst Du die TTF-Datei, die jetzt falsch ACDSee zugewiesen ist, auch mit ÖFFNEN MIT der richtigen App zuweisen. Bei mir ist das dann WINDOWS SCHRIFTARTENANZEIGE. Und von dort kannst Du dann auch wieder installieren.

Ob das die ACDSee-Verknüfung grundsätzlich wieder auflöst, weiß ich jetzt nicht, aber so müsstest Du an Deine Schriften ran kommen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schrift installieren nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.08.2019, 23:34

nici.h hat geschrieben:
bei Rechtsklick auf der Datei kommt kein "öffnen mit"...
Ich verzweifel echt noch D:cry: D:cry: D:cry:
Ich verstehe nicht, warum du "Öffnen mit" willst? Du musst doch nur die Datei extrahieren und zwar nicht die ttf-Datei, sondern den gezippten Ordner (mit dem Ordnersymbol mit Reißverschluss) mit der .zip-Endung, . Extrahieren kannst du mit dem Befehl aus dem Menüband oder über Rechtsklick mit dem Befehl aus dem Kontextmenü. Oder hast du ein anderes Zip-Programm laufen, dass das windows-eigene ausbremst?
 
Schrift installieren.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schrift installieren nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon spica » 09.08.2019, 23:50

Josefia hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, warum du "Öffnen mit" willst?
Der Knackpunkt ist, dass sich bei Nici ACDSee als Dateityp auf die TTF-Datei gemogelt hat. Das möchte sie per "Öffnen mit" wieder korrigieren. Dass der Font-Order noch nicht extrahiert wurde, hatte ich dem Screenshot nicht sofort entnommen. Deshalb erst im zweiten Anlauf mein entsprechender Hinweis.

Die TTF´s von dafont kann man z.B. auch per Doppelklick auf die noch nicht extrahierte TTF-Datei installieren. Nur jetzt geht das bei Nici nicht mehr, da der Dateityp falsch angelegt ist.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schrift installieren nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.08.2019, 00:30

Sorry, ich hab übergesehen, dass die Zuordnung noch besteht. Ich dachte, sie wäre mit der Entfernung des Häkchens bereits aufgehoben gewesen.
spica50 hat geschrieben:
Ob das die ACDSee-Verknüfung grundsätzlich wieder auflöst, weiß ich jetzt nicht, aber so müsstest Du an Deine Schriften ran kommen.
Dauerhaft umändern geht über das "Öffnen mit..." in den "Eigenschaften" (unten im Kontextmenü). Sieht ganz ähnlich aus, hat aber eine andere Wirkung als das direkte "Öffnen mit".
Ob ACDSee sich anders bzw. störrischer verhält als andere Programme, weiß ich nicht. Nach Hinweisen, dass es Spyware enthalten soll, habe ich es vor langer Zeit sofort nach dem ersten Test wieder deinstalliert.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Schrift installieren nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon nici.h » 10.08.2019, 07:58

Auch das extrahieren macht keinen Unterschied, die TTX Dateien werden mit ACDSee geöffnet und es lässt sich nicht ändern... Ich werd wohl versuchen ACDSee zu deinstallieren, ist zwar auch nicht Sinn der Sache das Programm immer zu deinstallieren wenn ich eine neue Schriftart will, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht mehr...
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Hollo

100 Beiträge
Beiträge: 223
Registriert: 06.07.2010, 21:36

Re: Schrift installieren nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon Hollo » 10.08.2019, 08:24

Hallo!

Ich habe die Pro Version, vielleicht ist es bei dir anders. Du kannst unter Extras, Einstellung für Daitzuordnung nachsehen, ob das TTF-Format verknüpft ist, und dann bei Bedarf löschen. Vielleicht hilft das.
Dateianhänge
Bild 001.jpg
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Schrift installieren nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon nici.h » 10.08.2019, 16:23

Hollo hat geschrieben:
Hallo!

Ich habe die Pro Version, vielleicht ist es bei dir anders. Du kannst unter Extras, Einstellung für Daitzuordnung nachsehen, ob das TTF-Format verknüpft ist, und dann bei Bedarf löschen. Vielleicht hilft das.
Das hab ich gemacht, ändert aber leider genau gar nix D:frown:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Habakuk

250 Beiträge
Beiträge: 460
Registriert: 29.03.2019, 11:21
Gliedstaat: Bayern

Re: Schrift installieren nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon Habakuk » 10.08.2019, 18:28

Hallo nici.h,
Du hast Windows 10 installiert?
Kannst Du die folgenden Schritte nachzuvollziehen?
Und kannst Du hier eventuell den Dateiformaten *.ttf und *.ttc wieder die Windows-Schriftanzeige zuordnen?
 
ttf(1).png
 
ttf(2).png
 
ttf(3).png
 
ttf(4).png
Dateianhänge
ttf(5).png
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schrift installieren nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.08.2019, 23:54

nici.h hat geschrieben:
Auch das extrahieren macht keinen Unterschied, die TTX Dateien werden mit ACDSee geöffnet und es lässt sich nicht ändern... Ich werd wohl versuchen ACDSee zu deinstallieren, ist zwar auch nicht Sinn der Sache das Programm immer zu deinstallieren wenn ich eine neue Schriftart will, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht mehr...
Das ist ja wirklich seltsam, es gibt so viele Wege, Habakuk hat auch noch mal einen gezeigt, da denkt man doch, dass wenigstens einer funktioniert.
Hast du denn nach dem Löschen der Zuordnung in ACDSee schon versucht, die Zuordnung in den Eigenschaften umzustellen, wie ich oben beschrieben habe? Hier mal die Screenshots dazu. Wird dir das auch so angezeigt?
 
Dateizuordnung ändern-01.jpg
 
Dateizuordnung ändern-02.jpg
Entweder die Schriftenanzeige oder Weitere Apps auswählen
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Schrift installieren nicht mehr möglich

Ungelesener Beitragvon nici.h » 11.08.2019, 09:35

Josefia hat geschrieben:
Das ist ja wirklich seltsam, es gibt so viele Wege, Habakuk hat auch noch mal einen gezeigt, da denkt man doch, dass wenigstens einer funktioniert.
Hast du denn nach dem Löschen der Zuordnung in ACDSee schon versucht, die Zuordnung in den Eigenschaften umzustellen, wie ich oben beschrieben habe? Hier mal die Screenshots dazu. Wird dir das auch so angezeigt?
Dateizuordnung ändern-01.jpg
Dateizuordnung ändern-02.jpg
Leider ging das auch nicht D:frown:
Liebe Grüße,
Nici D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste