Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
unsicher bei Textgestaltung
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon Martha » 29.04.2019, 19:15

Hallo an die Textsicheren und TypografieProfies,
ich arbeite gerade an einem Reisetagebuch und jetzt ist mir aufgefallen, das ich bei einigen immer wiederkehrenden Formulierungen, immer anders geschrieben habe...Konkret geht es um solche Formulierungen:
" Zum 5 mal sind wir auf dem Salenhof zu Gast" " Zum ersten Mal in Tirol" " Zum zweiten Mal in diesem Jahr" usw. meine Frage ist jetzt, wie schreibe ich es denn korrekt, also die Zahl als Wort ausgeschrieben oder kann man es auch als Zahl schreiben, aber müsste da nicht dann ein Punkt hinter die 5 ( was aber auch doof ausschaut) und schreibt man "mal" groß oder klein? Die Grammatik die ich in der Schule hatte bzw die online Grammatikprogramme bringen mich leider nicht weiter. D:-?
Zweite Frage wäre, ich schreibe immer eine Überschrift: Bsp. 14 Tage im September-Sonne, Spaß und gute Laune
sollte ich dann am Ende des "Satzes" einen Punkt machen oder nicht ( wie jetzt hier im Beispiel)

Ich danke vorab schon mal für eure Tipps und wünsche euch einen schönen Abend. Lg von Martha
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 29.04.2019, 20:01

Hallo Martha,

bei Überschriften würde ich keine Punkte setzen,
ich habe vor vielen Monden gelernt, dass man Zahlen bis 12 als Wort und ab 13 als Zahl schreibt
Lt. Duden wird Mal als Substantiv verwendet bei das erste, zweite, dritte..: Mal

Alternativen: schon wieder, erneut, Aufenthalt Nr. 5 (da würde ich die Zahl verwenden wegen Nr. davor), immer wieder gern - und das seit dem Jahr xx

LG
Reisetante
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 29.04.2019, 20:15

Liebe Martha,

Überschriften sind keine Sätze und erhalten entsprechend auch keine Satzzeichen. Bei Deinem Beispiel würde ich aus "14 Tage" auch "Zwei Wochen" machen. Überschriften, die mit Zahlen beginnen, muten für mich immer wie ein neues nummeriertes Kapitel in einer Masterarbeit an. Und das passt nicht zum Thema Urlaub, finde ich.

Das Mal ist ein Substantiv und wird deshalb groß geschrieben, so wie es Reisetante schon schreibt.

In Fließtexten würde ich immer "zum ersten, zweiten, dritten... Mal" nicht als Zahl sondern als Wort ausschreiben."Zum 1. Mal" hat etwas von einer statistischen Aufzählung und passt nach meinem Bauch nicht in einen fließenden Text, sondern mehr in eine tabellarische Aufstellung. Dazu gibt es sicher auch eine Begründung, die sich nicht auf meinen Bauch bezieht, aber der Deutschunterricht ist dann doch schon zu lange her. Ich gehe davon aus, dass Pitty mit dem konkreten Grund aushelfen kann.

Solltest Du irgendwo eine Aufzählung per Zahl nutzen müssen, gehört hinter die Zahl immer ein Punkt. Sonst würde man "zum 1 Mal" als "zum eins Mal" lesen.

Den Vorschlag von Reisetante würde ich ebenfalls aufgreifen und versuchen, immer andere Formulierungen zu nutzen, die eine gleiche Bedeutung haben. Mindestens dann, wenn "zum ... Mal" mehrfach auf einer Seite vorkommen soll.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.04.2019, 20:20

Reisetante hat geschrieben:
bei Überschriften würde ich keine Punkte setzen,
Satzschlusszeichen werden nach vollständigen Sätzen geschrieben, also auch in Überschriften.
Martha hat geschrieben:
14 Tage im September-Sonne, Spaß und gute Laune
Dieser Slogan ist kein vollständiger Satz - es fehlt das Verb. Also ist ein Satzschlusszeichen nicht zwingend.
Reisetante hat geschrieben:
ich habe vor vielen Monden gelernt, dass man Zahlen bis 12 als Wort und ab 13 als Zahl schreibt
Diese (uralte) Regel, wann Zahlen auszuschreiben sind, ist nicht amtlich und unverbindlich.
Es ist also eine Frage des Stils und nicht der Rechtschreibung.

Wir sind nun zum fünfzehnten Mal in Tirol.
Die U-Bahn fuhr pünktlich um 14:45 Uhr ab.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.04.2019, 20:23

Unsere Beiträge haben sich überschnitten.
spica50 hat geschrieben:
Überschriften sind keine Sätze
Nun ja, aber: Überschriften können aus ganzen Sätzen bestehen, dann wird ein Satzschlusszeichen geschrieben. Z.B.:
Komm mit nach Tirol!
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 29.04.2019, 20:29

@Pitty: Frage- und Ausrufezeichen hatte ich ausgeblendet. D:-? Die gehören natürlich zur Überschrift, wenn sie dazugehören. Bzgl. Punkt ist es wohl eine stilistische Frage, über die man "streiten" könnte. Will ich aber nicht. D:wink: D:) Wenn es ein ganzer Satz ist, kann man einen Punkt setzen, da gebe ich Dir Recht.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.04.2019, 22:16

spica50 hat geschrieben:
kann man einen Punkt setzen,
Nö, kein Punkt. Ich irrte. Siehe aktuelle* Regel D153

https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... punkt#D153

*Vor der Rechtschreibreform war die Punktsetzung nach freistehenden Zeilen nicht geregelt. Man folgte jedoch der Regel "Satz mit Punkt".
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 29.04.2019, 22:40

Danke Dir für die Recherche! D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 30.04.2019, 11:23

Martha hat geschrieben:
Bsp. 14 Tage im September-Sonne, Spaß und gute Laune
Mit der September-Sonne scheint mir etwas nicht zu stimmen. D:)
Wenn du es so meinst, wie ich denke, musst du rechts und links neben dem Gedankenstrich eine Leerstelle setzen und (nach pitty? D:wink:) den Strich mit Alt+0151 erzeugen.
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 30.04.2019, 12:23

Oder schreibe doch einfach das Wort als eins: Septembersonne. Das ist dann auf jeden Fall richtig.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 30.04.2019, 12:30

Ich denke, Josefia hat richtig erkannt, dass es sich eben nicht um die Septembersonne, sondern um einen Gedankenstrich handeln soll. D:wink:
Dann müssen die Leerzeichen sein.
Gruß
Spica
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 30.04.2019, 12:38

....natürlich! D:lol: Ich hatte doch glatt das Wörtchen "im" übersehen! Eine Option wäre aber auch, "im" wegzulassen und zu schreiben: Zwei Wochen Septembersonne, Spaß und gute Laune. Dann stimmt es auch. D:lol:
LG Bäuerin
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 30.04.2019, 12:46

... der Sinn der Aussage wäre allerdings leicht anders, aber evtl. verschmerzbar D:wink:
LG Bäuerin
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon Martha » 30.04.2019, 16:16

Ihr Lieben,
ich danke euch schon mal für eure Hilfe. Vielleicht hätte ich aber gleich ein paar Seiten zeigen sollen, weil: ich habe nämlich auch immer ein Platzproblem bei der Textgestaltung und wenn ich andere, wie hier vorgeschlagene Formulierungen verwende, kommen meine Zeilen durcheinander und mein Blocksatz passt dann gar nicht mehr. Ich weiß das Pitty nicht viel von Blocksatz hält, ich eigentlich auch nicht, aber alles andere wirkt mir einfach zu unruhig, deswegen habe ich mich diesmal für Blocksatz entschieden ( der aber auch nicht zu 100 % passt, ich bekomme es aber nicht besser hin- bin aber auch hier für Tipps wie ich das besser hinbekomme dankbar) Wenn ich jetzt den Bindestrich in den jeweiligen "Überschriften" mit Leerzeichen versehe, reicht mein Platz nicht mehr aus.... D:-? D:-? Ich will aber trotzdem, das die Grammatik stimmt, alles 100% bekomme ich eh nicht hin. Also, hier nochmal zwei Seiten, wie sie aussehen sollen. An der Gestaltung möchte ich nichts ändern, das gefällt mir ziemlich gut und es ist auch echt eine Herausforderung, pro Jahr nur eine Seite zu legen und sich dann auch noch für eine geringe Anzahl an Bildern entscheiden zu müssen und auch noch Text....ehrlich gesagt, ich habe es mir einfacher vorgestellt, als ich mich in das Projekt gestürzt habe. Es soll wieder ein Geschenk für mein Männlein werden.
Lg und allen einen fröhlichen Tanz in den Mai
Dateianhänge
projekt.JPG
Projekt 1.JPG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 30.04.2019, 16:48

Liebe Martha,

ich werde mir Deine Seiten sicher nochmals anschauen, aber ein paar erste Gedanken möchte ich schon einmal loswerden.

Ist es für Dich so wichtig, wie lange Ihr jeweils an einem Ort wart, dass es unbedingt immer erwähnt sein soll? Vielleicht würde es einfacher sein, z.B. "Im September besuchten wir das erste Mal St. Johann in Tirol..." zu schreiben. In Erinnerung bleiben doch eher die Anekdoten als die Aufenthaltsdauer, oder?

Ich verstehe, dass Du die jeweilige Reise mit einer kurzen Schlagzeile beginnen willst. So wie Du es jetzt geschrieben hast, ist es aber leider keine Überschrift, da kein Zeilenabstand zum übrigen Text besteht. Es sieht aus wie eine Satzzeile. Auch ist die Idee im Moment nicht konsequent umgesetzt. Bei Lischen im August gibt es z.B. keine weitere Schlagzeile. Und bei Heikos Geburtstag fehlt Dauer und Schlagzeile ebenfalls.

Was ich im Screenshot immer nicht so gut einschätzen kann, ist die Schriftgröße. Im Verhältnis zur Seiten- und Bildgröße erscheint sie mir recht groß. Vielleicht würde 1-2pt kleiner dem Platzmangel schon entgegenwirken?

Auf jeden Fall wird es ein schönes Geschenk für Deinen Mann! D:winki:
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste