Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
unsicher bei Textgestaltung
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon Martha » 30.04.2019, 17:28

spica50 hat geschrieben:
Liebe Martha,

ich werde mir Deine Seiten sicher nochmals anschauen, aber ein paar erste Gedanken möchte ich schon einmal loswerden.

Ist es für Dich so wichtig, wie lange Ihr jeweils an einem Ort wart, dass es unbedingt immer erwähnt sein soll?

Hallo Spica, ja es ist mir wichtig. Ich habe mich zwar dagegen entschieden, das genau Datum jeweils zu erwähnen aber ich will doch eine Art Aufhänger für die jeweiligen Urlaube haben. Deswegen auch gewisse Schlagworte, neben dem Bindestrich, als Kurzeinleitung. Man könnte es vielleicht unterstreichen? denke ich gerade...
Mir geht es auch nicht darum alles konsequent immer gleich umzusetzen, gerade im vorliegenden Beispiel waren 5 Urlaube unterzubringen.... D:-? also bin ich dann schon mal "von der Norm" abgewichen, ich muss mich halt entscheiden und meine Prioritäten setzten.
Das Buch ist XL und die Schriftgröße ist bei 12. Es soll auch im Alter mit rund 80 Jahren noch gut lesbar sein ;-)
Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon Martha » 30.04.2019, 17:29

Hallo Spica, ja es ist mir wichtig. Ich habe mich zwar dagegen entschieden, das genau Datum jeweils zu erwähnen aber ich will doch eine Art Aufhänger für die jeweiligen Urlaube haben. Deswegen auch gewisse Schlagworte, neben dem Bindestrich, als Kurzeinleitung. Man könnte es vielleicht unterstreichen? denke ich gerade...
Mir geht es auch nicht darum alles konsequent immer gleich umzusetzen, gerade im vorliegenden Beispiel waren 5 Urlaube unterzubringen.... D:-? also bin ich dann schon mal "von der Norm" abgewichen, ich muss mich halt entscheiden und meine Prioritäten setzten.
Das Buch ist XL und die Schriftgröße ist bei 12. Es soll auch im Alter mit rund 80 Jahren noch gut lesbar sein ;-)
Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon WAusi » 30.04.2019, 17:39

Hallo Martha, schließe mich spica50 an, vielleicht würde ich manche Textpassagen ändern. Falls du dich jedoch dagegen entschließen solltest, könntest du folgendes ändern:

" um unser Lischen wiederzutreffen, fahren ....."

".....der Titisee ist zugefroren, und wir bauen ..."

" .....mit super netten Vermietern ....."

Leider kann ich nicht alles lesen, vielleicht hat jemand anderes einen noch größeren Bildschirm.

Tolles Geschenk D:winki: D:winki: D:winki:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 30.04.2019, 17:49

Martha hat geschrieben:
Hallo Spica, ja es ist mir wichtig.
Ok. Dann versuche ich einen anderen Vorschlag:

Wie wäre es, die Länder (Deutschland, Frankreich) oben mit hinter das Jahr zu packen, in der dortigen gleichen Schrift. Dann könntest Du "14 Tage in ... - Schlagzeile" in einer kursiven bzw. Handschrift gestalten. Momentan sind mir das zu viele "Überschriften": Jahreszahl oben, Land im Bildteil in anderer Schrift, Überschrift (unterstrichen) und dann noch der Fließtext (in einer dritten Schrift?). Das erscheint mir zu unruhig. Wenn Du die "wild platzierten" (mir fällt leider gerade keine andere Bezeichnung ein) Länder aus dem Bildteil heraus nimmst, könnte das ruhiger wirken. Ist das eine Idee für Dich?

Oder vielleicht stellst Du eine Übersicht auf die letzte Seite: "xx Tage mit meinem Schatz auf Reisen" oder "xx Tage gemeinsam unterwegs". Und dann könntest Du Reisedaten und -ziele chronologisch aufführen.
Gruß
Spica
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon Martha » 30.04.2019, 19:08

spica50 hat geschrieben:
Wie wäre es, die Länder (Deutschland, Frankreich) oben mit hinter das Jahr zu packen, in der dortigen gleichen Schrift. Dann könntest Du "14 Tage in ... - Schlagzeile" in einer kursiven bzw. Handschrift gestalten. Momentan sind mir das zu viele "Überschriften": Jahreszahl oben, Land im Bildteil in anderer Schrift, Überschrift (unterstrichen) und dann noch der Fließtext (in einer dritten Schrift?). Das erscheint mir zu unruhig. Wenn Du die "wild platzierten" (mir fällt leider gerade keine andere Bezeichnung ein) Länder aus dem Bildteil heraus nimmst, könnte das ruhiger wirken. Ist das eine Idee für Dich?

Oder vielleicht stellst Du eine Übersicht auf die letzte Seite: "xx Tage mit meinem Schatz auf Reisen" oder "xx Tage gemeinsam unterwegs". Und dann könntest Du Reisedaten und -ziele chronologisch aufführen.[/quote

Wenn ich die Länder oben bei den Jahreszahlen parke, dann weiß man nicht, welche Bilder zu welchem Land gehören.
Der Fliestext ist in der selben Schrift wie die "Überschriften" und die Länder sind auch nicht wild platziert, sondern bis auf Ausnahmen, zum Fließtext ausgerichtet. Und eine nochmalige chronologische Aufzählung am Ende (Oder Anfang) des Buches halte ich für sinnlos, weil dieses Buch als Chronologie dienen soll, es gibt von jedem unserer Urlaube ein separates FB.
Trotzdem danke ich dir für deine Mühe die du dir bei den Überlegungen machst.
Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon Martha » 30.04.2019, 19:09

Zwischenfrage: warum bekomme ich es heute nicht hin aus Text zitieren, was funktionierten heute nicht. Ich mache es wie immer, ich markiere, dann gehe ich aus Zitat zitieren und dann schreibe ich meinen Text, warum wird es nicht so dargestellt??? D:-?
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon Martha » 30.04.2019, 19:10

Wenn ich die Länder oben bei den Jahreszahlen parke, dann weiß man nicht, welche Bilder zu welchem Land gehören.
Der Fliestext ist in der selben Schrift wie die "Überschriften" und die Länder sind auch nicht wild platziert, sondern bis auf Ausnahmen, zum Fließtext ausgerichtet. Und eine nochmalige chronologische Aufzählung am Ende (Oder Anfang) des Buches halte ich für sinnlos, weil dieses Buch als Chronologie dienen soll, es gibt von jedem unserer Urlaube ein separates FB.
Trotzdem danke ich dir für deine Mühe die du dir bei den Überlegungen machst.
Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 30.04.2019, 19:52

Martha hat geschrieben:
Zwischenfrage: warum bekomme ich es heute nicht hin aus Text zitieren, was funktionierten heute nicht. Ich mache es wie immer, ich markiere, dann gehe ich aus Zitat zitieren und dann schreibe ich meinen Text, warum wird es nicht so dargestellt??? D:-?
Du musst deinen Text nach dem letzten "/quote]" schreiben.
Eine Idee zum Urlaub plus Aufhänger: Anstatt des Bindestrichs könntest du einen Doppelpunkt machen. Der braucht einschließlich Leerstelle auch nicht mehr Platz, erzeugt aber keine falschen Wortkombinationen.
liebe Grüße
Josefia
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon Martha » 30.04.2019, 20:37

Josefia hat geschrieben:
Du musst deinen Text nach dem letzten "/quote]" schreiben.
D:winki: D:winki: D:winki:
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon pitty » 30.04.2019, 23:59

Martha hat geschrieben:
Pitty nicht viel von Blocksatz hält,
Das stimmt nicht. Ich halte nicht viel von schlecht gesetztem Blocksatz.
Zu Deinen Beispielen passt der Blocksatz.
Ich würde aber mehr Zeit in eine ausgewogene Blockgestaltung investieren, dann gäbe es nichts zu kritteln: Der Block 4 Tage im August hat z.B. ein unschönes Satzbild; einige Blöcke (und die Ländernamen) sind nicht exakt auf die Bilder ausgerichtet; es gibt einige Löcher in den Zeilen; zwei extrem lange Zeilen im "Quasiblocksatz" stehen auf meiner schwarzen Liste.)

Was ich als störend empfinde, sind die Zwischenüberschriften über den Textblöcken, die sich einzig durch die Linksbündigkeit abheben. Das irritiert insbesondere dadurch, dass diese Zeilen fast genauso lang sind wie die Blöcke. Ich würde die Texte kürzen und ggf. in fett setzen.
Warum wählst Du eine Outline-Schrift für die Jahreszahl und dann auch so groß? Das lenkt unnötig vom Inhalt ab - eine einfache Kopfzeile (selber Font, selbe Schriftgröße) würde allemal reichen.
Warum sind die Ländertexte in Schreibschrift? Die drei verschiedenen Fonts kombiniert empfinde ich als unharmonisch.
Warum schreibst Du Deutschland bzw. Frankreich und nicht die konkreten Orte auf? Darüber stolpere ich als Leser.
Lieber Gruß, pitty
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon Martha » 01.05.2019, 11:04

pitty hat geschrieben:
. Ich würde die Texte kürzen und ggf. in fett setzen.

Guten Morgen Pitty,
wie meinst du das?

pitty hat geschrieben:
Warum schreibst Du Deutschland bzw. Frankreich und nicht die konkreten Orte auf?
Wie meinst du das? Ich wollte hervorheben. Auf anderen Seiten waren wir zum Beispiel in 4 Ländern pro Jahr, dann wieder viermal in einem Land pro Jahr...
pitty hat geschrieben:
.
Das werde ich probieren, aber wie soll ich sie kürzen?
Was ist eine Outline-Schrift? Meine Wahl fiel auf diesen Font, weil ich ihn schön fand D:-? und erreichen wollte das man direkt erkennt, das ist das Jahr XX

Ich werde mal versuchen, die Dinge zu überarbeiten und hoffe, ich darf das Resultat dann zeigen.
Einen schönen 1. Mai-Feiertag und Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.05.2019, 13:31

Mir ist unklar, wo ihr jeweils gewesen seid. In Deutschland - o.k., aber wo genau?
Ich empfinde es weniger herausragend, zu betonen, wie lange man unterwegs war, sondern viel wichtiger, wo man war. Diese Information (Ort) würde ich als Überschrift setzen. Diese muss nicht größer oder aus einer anderen Schriftart sein. Als Text würde ich griffige Slogans, die den Urlaub prägten, auswählen.
Einige Füllwörter könntest Du im Text weglassen, dann wäre er kürzer.

Das könnte so aussehen:
 
2019-05-01 13_23_19-Dokument1 (Seitenansicht) - Microsoft Word nichtkommerzielle Verwendung.jpg
Das Ecomuseum ist im Elsass - aber wo in Deutschland seid Ihr letztendlich untergekommen?

Achtung: Tippfehler im Namen des Museums, oder?
Martha hat geschrieben:
Was ist eine Outline-Schrift?
Die Schrift hat eine Kontur (Linie drum rum), jedoch keine Füllung.
Lieber Gruß, pitty
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: unsicher bei Textgestaltung

Ungelesener Beitragvon Martha » 01.05.2019, 16:15

pitty hat geschrieben:
Das könnte so aussehen:
Danke Pitty, ja so werde ich es umstellen, deine Vorschläge gefallen mir gut! D:winki:
Manchmal sieht man wirklich die Wald vor lauter Bäumen nicht D:-?
Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste