Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon spica » 09.04.2024, 08:36

Ich schließe mich den guten Wünschen für Dich und Deinen Mann an und hoffe, Deinem Mann geht es bald wieder besser!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon spica » 09.04.2024, 11:05

Traumfänger hat geschrieben:
...
Ich habe noch einmal dein Cover auf mich wirken lassen. Dabei hat mich der breite blaue Streifen gestört. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass es für mich so aussieht, als ob die Blautöne alle irgendwie unterschiedlich sind. Hast du die blaue Farbe für Cliparts, Rahmen und Schrift aus deinem Bild gepickt? Sind die Farben von Cliparts, Rahmen und Schrift identisch?

Geht mir ähnlich wie Traumfänger. Ich hab mal nachgebastelt mit einem dunklen Blau aus dem Meer. Wirkt gleich stimmiger, finde ich. Wenn Du das Cover nochmal anfassen magst, würde ich auch die Höhe des Bullauges auf die Höhe des Farb-/Streifen-Cliparts reduzieren, sowie alles ein wenig verkleinern, sodass mehr Freiraum zu den Seitenrändern bleibt.
Dateianhänge
AsiafanCoverHHDXB.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1324
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.04.2024, 16:01

spica hat geschrieben:


Geht mir ähnlich wie Traumfänger. Ich hab mal nachgebastelt mit einem dunklen Blau aus dem Meer. Wirkt gleich stimmiger, finde ich. Wenn Du das Cover nochmal anfassen magst, würde ich auch die Höhe des Bullauges auf die Höhe des Farb-/Streifen-Cliparts reduzieren, sowie alles ein wenig verkleinern, sodass mehr Freiraum zu den Seitenrändern bleibt.
Danke Spica und Traumfänger, es ist schon so lange her, dass ich dieses Cover gestaltet habe, so dass ich nicht mehr weiß, wo ich die Farbe rausgepickt hatte.
Farblich hab ich es schon etwas abgeändert. Die Größe schau ich mir auch noch mal an.
 
Cover Rückseite  neu.JPG
Ich möche zwar das FB fertig bekommen, nur komme ich im Moment nur schwer weiter.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6400
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.04.2024, 17:21

Es ist m. E. nicht so entscheidend, welchen Blauton du aus deinem Bild pickst , nur sollten Schrift, Cliparts, Rahmen in derselben Farbe gestaltet sein. Am Handy kann ich nicht erkennen, ob das jetzt der Fall ist.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1324
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.04.2024, 13:39

Inzwischen bin ich bei der Gestaltung etwas weiter gekommen.
Bei den Seiten Dubai bräuchte ich aber noch einmal Eure Hilfe.

Die Hintergründe habe ich im Buch ja hauptsächlich in weiß gehalten.

Bei den Nachtaufnahmen gefällt mir weiß jedoch nicht so gut.
Deshalb habe jetzt den Hintergrund Nr. 6325 in dem dunklen blau genommen, diesen mit einem weiß gemalten Foto abgedeckt und mit einem Verlauf 99043 versehen.

Was haltet Ihr davon? (Bei mir am Bildschirm kommt es nicht ganz so grau heraus, warum auch immer!)
Oder hat jemand einen besseren Vorschlag.


 
Burj Khalifa3.JPG
 
Wasserspiele Dubai4.JPG

Ein Problem habe ich aber mit der Seite des View of the Palm.
Meinen ersten Entwurf hatte ich auf der rechten Seiten auch 4 Fotos mit ähnlichen Motiven. Dies habe ich abgeändert und auf der zweiten Seite nur ein Foto eingefügt.
Es gefällt mir nur immer noch nicht. Hättet Ihr hier noch einmal einen Tipp für mich, wie ich die Doppelseite verbessern könnte?
Hier habe ich für den Hintergrund die Farbe aus dem Hintergrund 6325 gepickt und rechts mit Verlauf 99044 versehen. rechts mit Verlauf 46604
Das Foto rechts ist mit Maske 59450 versehen.
 
View of the Palm (1).png
Danke schon einmal für Eure Hilfe
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6400
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.04.2024, 13:51

Zur Zeit kann ich nur am Handy arbeiten, da überfordern mich Gestaltungsfragen meistens. Einen Tipp möchte ich dir allerdings geben. Ich habe schon einmal sehr negative Erfahrungen mit der von dir vorgesehenen Vorgehensweise mit blauem Hintergrund und weißer Abdeckung gemacht. Die Druckfarbe war nicht so, wie sie sein sollte. Dreimal wurde das Buch gedruckt, bis ich einigermaßen zufrieden war.
In deinem Fall würde ich für den Hintergrund von Nachtbildern schwarze Fotos verwenden und diese mit Tranzparenz und/oder transparenten Masken aufhellen.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1324
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.04.2024, 14:45

@Traumfänger, danke für den Tipp.Wünsch Dir noch einen schönen Urlaub.
Ich hab jetzt noch etwas mit dem Rahmen herumprobiert und zumindest bei der Seite 114-115 den Hintergrund gelöscht.
Die Farben auf den Fotos sind durch die Scheibe fotografiert. Deshalb auch etwas komisch.
Ich hadere aber noch mit dem blau auf der linken Seite. Kann ich da noch mit etwas experimentieren?
 
View of the Palm 2.JPG
oder besser so?
 
View of the Palm 3.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6400
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.04.2024, 18:14

Das zweite Beispiel gefällt mir besser. Ein paar Anmerkungen zur Anordnung.
Die untere Kante des rechten Fotos würde ich dem linken Foto angleichen. Das blaue Schriftfeld sollte oben und unten mit dem linken Bild übereinstimmen.
Bei der Größe des Bildes auf der rechten Seite würde ich mich an der linken Seite orientieren, d.h. den oberen Rand entsprechend dem linken oder rechten oberen Bildrand und unten entsprechend der unteren Ränder. Da solltest zu probieren, welche Bildgröße dir besser gefällt.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1324
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.04.2024, 19:04

@danke Traumfänger, die linke Seite des zweiten Beispiels habe ich entsprechend Deiner Vorschläge abgeändert.
Die rechte Seite ist genau mittig der Seite angeordnet.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 20.04.2024, 23:11

Asiafan hat geschrieben:
Die Farben auf den Fotos sind durch die Scheibe fotografiert. Deshalb auch etwas komisch.
Hast du ein Bildbearbeitungsprogramm? Ich nutze ja Photoshop Elements, da kann man über "Farbstich entfernen" erstaunliche Ergenisse erzielen.
Ich hatte das Problem in Dubai mit Fotos aus dem Bus mit abgedunkelten Scheiben. Nach der entsprechenden Bearbeitung und evtl. anschließener Korrektur von Farbe und Kontrast konnte ich alle im Fotobuch verwenden.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 20.04.2024, 23:23

Hallo Hilde

Ich würde auf jeden Fall die Variante mit dem dunkleren Textfeld nehmen, das ander Blau ist etwas grell. Mir gefällt die Doppelseite ohne den blauen Hintergrund auch besser.

Ja, das Angleichen der Fotos würde etwas mehr Struktur bringen. Auf S. 114 könntest du das Bild re.oben etwas zuschneiden, der Himmel gibt genug her. Nur so, dass du irgendwo eine Ausrichtungslinie hast. Das kann auch das große Bild S. 115 sein, da könntest du ja auch noch ein klein wenig nach oben gehen. Wenn du dann das kleine Foto etwas nach oben schiebst und das Textfeld auch nach oben, dann könntest du das Textfeld unten mit dem großen Bild S.115 auf eine Linie bringen.
Vielleicht kannst du auch versuchen, das Textfeld mit dem Bild daneben zu tauschen, dann hängt der Text nicht so nah am Falz und lässt sich besser lesen.

Das, was ich bisher gesehen habe, macht sich doch schon recht gut. Bin gespannt auf das fertige Buch. Ich kenne dieses ewige Umhergeschiebe nur zu gut. Ich sitze heute auch schon den ganzen Tag über Sri Lanka und bin am Verzweifeln D:cry:
Aber dann kommt ja doch immer etwas Schönes raus D:lol: D:winki:

LG und noh viel Geduld

Monika
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1324
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.04.2024, 10:40

Vielen Dank für Eure Hilfe.
@Urlaubsfan, ich hatte mir schon gedacht, dass das eingestellte FB von Dir ist. Muss es mir nachher noch genau anschauen. Danke für deinen Hinweis.
Das Foto hab ich aus dem Zug raus fotografiert. Es soll für mich die Dimension darstellen, wie weit dies auseinander liegt. Unglaublich, dass dies alles künstlich geschaffen wurde.

Für mich passt jetzt die dunklere Farbe.

@Monika, Struktur ist bei mir oft mal ein Fremdwort und nicht immer vorhanden.

Ich habe das linke obere Foto oben in der Höhe gelassen und nur unten bis zur Linie des linken oberen Fotos verkleinert und das Clipart unten mit dem Textfeld auch.
Die beiden linken Fotos möchte ich so lassen. Diese gehören für mich zusammen. Das Textfeld habe ich etwas schmäler gezogen. Dann passt es mit dem Falz.
Evtl. werde ich das Foto rechts noch etwas verkleinern.

Was mach ich jetzt mit dem Hintergrund der beiden anderen Fotos?
Hat jemand von Euch eine Idee?
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 21.04.2024, 11:48

Asiafan hat geschrieben:
@Urlaubsfan, ich hatte mir schon gedacht, dass das eingestellte FB von Dir ist. Muss es mir nachher noch genau anschauen. Danke für deinen Hinweis.
Ich weiß nicht, welches Buch du meinst aber von mir ist es nicht D:) Ich stelle keine Bücher bei den Kundenbeispielen ein.
Ich hänge mal ein Beispiel mit einem bearbeiteten Foto ein. Links vorher, aus dem fahrenden Bus fotografiert, rechts das bearbeitete Bild.
Dateianhänge
VorherNachher.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 21.04.2024, 12:14

Asiafan hat geschrieben:

@Monika, Struktur ist bei mir oft mal ein Fremdwort und nicht immer vorhanden.
Ha, ha, das kenne ich. Ich lebe nach dem Motto "Ordnung ist das halbe Leben - aber ich bin mit der anderen Hälfte auch recht glücklich" D:lol: D:lol:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1324
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.04.2024, 12:37

urlaubsfan hat geschrieben:
Ich weiß nicht, welches Buch du meinst aber von mir ist es nicht D:) Ich stelle keine Bücher bei den Kundenbeispielen ein.
Ich hänge mal ein Beispiel mit einem bearbeiteten Foto ein. Links vorher, aus dem fahrenden Bus fotografiert, rechts das bearbeitete Bild.
wurde am 15.4.2023 eingereicht. War auch eine Fahrt mit "Mein Schiff"
 
Orientreise.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste