Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 04.02.2024, 14:56

Hallo liebe Foris,
ich habe wieder ein neues Projekt und bräuchte Eure Meinung dazu.
(Die Seitenanzahl lösche ich natürlich, diese ist nur zur besseren Einordnung)
Wir waren insgesamt 41 Tage unterwegs und ich möchte dieses Mal nur ein FB davon gestalten. Anbei das Cover, auf dem man die Route erkennen kann.
 
Cover AIDA.JPG
Neben der Einleitungsseite gibt es jeweils noch 1 bis 2 Doppelseiten. Mehr Seiten sollten es aber nicht werden. Da bin ich schon wieder mächtig beim Aussortieren.
Ich zeige Euch mal ein paar Seiten als Gesamtüberblick, was ich bisher gestaltet habe. Was meint ihr dazu?
 
Überblick S. 4-21.JPG
Natürlich habe ich auch schon wieder eine Problemseite. (Es sind zwei unterschiedliche Kirchen) Hat jemand eine Idee, wie ich die rechte Seite etwas harmonischer gestalten könnte. Die beiden Mosaiken sollten auf jeden Fall bleiben. Dazu die Einleitungsseite.
 
Einleitungsseite 26.JPG
 
Problemseite S.31 - Version 1.JPG
 
Problemseite S.31 - Version 2.JPG
Dann noch zur Überschrift: Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Schmuckschrift, habe aber nichts Passendes gefunden was zu der gesamten Kreuzfahrt passen würde.
Da die Einleitungsseiten ehe schon recht bunt sind, habe ich mich jetzt für Arimo 36pt entschieden.
Die Textpassagen sind mit Function 11pt geschrieben.
Für das Cover wünsche ich mir jedoch eine andere Schrift.
Habe jetzt mal FranklinGothic 48pt genommen. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 324
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 04.02.2024, 19:44

Hallo Asiafan !

Dein Cover würde ich als erste Seite nehmen und als Cover ein schönes Foto.
Die Kapitelöffner gefallen mir recht gut besonders mit einem Foto auf der zweiten Seite.
Bei der Kirchendoppelseite sind mir zu viele Fotos und das mittlere auf der rechten Seite kippt. Ich würde den goldenen Rahmen weglassen und die Bilder gleich groß machen.
Liebe Grüße Anika
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 862
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 04.02.2024, 20:52

Hallo, Asiafan!
Das ist aber ambitioniert! 41 Tage würde ich wahrscheinlich nur mit viel Mühe in sechs Büchern unterbringen. D:lol:
Ich schließe mich Anika58 an: Die Landkarte würde ich auch auf Seite 1 geben und nicht aufs Cover.
Bei den Kapiteleinleitungsseiten fällt mir auf, dass du die farbigen Cliparts unterschiedlich weit nach rechts über den Kreis gezogen hast.
Die Kirchenseite ist eine Herausforderung. Variante 2 gefällt mir weniger, weil du noch einen zusätzlichen Text in einem farbigen Rechteck hast. Was mir gar nicht gefällt, ist das kleine Bild auf der rechten Seite unten, das mitten zwischen den größeren etwas verloren wirkt.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 04.02.2024, 22:19

@ Anika und Basilikum, erst mal vielen Dank, dass ihr meine Seiten angeschaut habt.
Ich habe jetzt noch mal meine Problemseite bearbeitet.
Dieses kleine Mönchlein wollte ich unbedingt mit drinen haben.
Hab nun auf der Einleitungsseite Fotos im Kreis ausgetauscht und anders angeordnet, so dass nun hier das Mönchlein zu sehen ist.
 
Einleitungsseite 26-1.JPG
abgeänderte Einleitungsseite - Clipart 10,5 cm
 
Problemseite S.31 - Version 3.JPG
neue Version Mosaike der Kapelle
@Basilikum, ich weiß, es ist eine Herausforderung nur ein FB von der Reise zu gestalten. Deshalb wird es auf jeden Fall einige Seiten geben, auf der mehrere Fotos angeordnet sind.
Irgendwo muss man halt Abstriche machen. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich das FB teilen sollte.

Wegen dem Clipart gebe ich dir recht. Ich weiß noch nicht, was besser aussieht 10 cm wie bei dem ersten Beispiel S.26 oder jetzt abgeändert in 10,5 cm.
Da bin ich noch am Überlegen.

Das Cover habe ich zwar vorallem auch wegen der Schrift eingestellt.Ich hab das Foto jetzt getauscht. Bin mir aber noch nicht sicher, ob es das Richtige wäre.
Die Seite mit der Route erscheint zwar auch auf der Seite 1, aber eben kleiner weil ich da viel Text dazu geschrieben habe.
 
Cover AIDA 2.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 862
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 04.02.2024, 22:36

Wegen des Cliparts um den Kreis: Ich würde es vermutlich bis zum Beginn der beiden rechten Fotos ziehen. Aber nur dann, wenn der längste Ortsname im Clipart Platz hat.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 04.02.2024, 22:51

Basilikum hat geschrieben:
Wegen des Cliparts um den Kreis: Ich würde es vermutlich bis zum Beginn der beiden rechten Fotos ziehen. Aber nur dann, wenn der längste Ortsname im Clipart Platz hat.
Danke super, ja so passt es. Der längste Ortsname es Southampton. Da ist die Schrift um 2pt kleiner.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.02.2024, 10:53

Hallo Asiafan,
noch einmal zu deiner Problemseite. Sie sieht schon sehr viel besser aus, ich finde sie allerdings immer noch als zu unruhig, zu viele verschiedene Höhenlinien. Und es fällt mir auf, dass du auf der Doppelseite ziemlich weit an den Falz gestaltet hast, da wird vermutlich einiges nicht mehr gut zu sehen seein.

Ich fange mal mit der linken Seite an. Die Bilder auf der Seite würde ich alle gleich hoch gestalten. Dann habe ich mich gefragt, was das linke Bild mit der Kapelle zu tun hat, kannst nicht darauf verzichten und die beiden anderen Bilder größer machen?

Auf der rechten Seite würde ich die beiden Bilder ebenfalls in gleicher Höhe anordnen und den unteren Rand parallel mit den Bildern der linken Seite abschließen, d.h. alle Bilder in der Höhe und Ausrichtung angleichen. Die beiden dunklen Farbflächen finde ich störend.

Auf beiden Seiten würde ich die Bilder weiter nach unten schieben und die Überschriften oben drüber anordnen.
Ob du die beiden Linien auf der linken Seite wirklich brauchst, solltest du dir noch mal überlegen. Manchmal ist weniger mehr! Auf jeden Fall würde ich entweder die untere Linie etwas weiter nach oben schieben oder die Seitenzahl etwas weiter nach unten.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.02.2024, 10:59

Nur noch mal zum Verständnis. Die Fotos auf S.32 gehören zur Basilika. Die Seite 33 sind die Mosaike in der Kirche San Pedro. Also zwei unterschiedliche Orte
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.02.2024, 11:17

Asiafan hat geschrieben:
Nur noch mal zum Verständnis. Die Fotos auf S.32 gehören zur Basilika. Die Seite 33 sind die Mosaike in der Kirche San Pedro. Also zwei unterschiedliche Orte
Alles klar, dass es sich um zwei Kirchen handelt, hatte ich nicht richtig verstanden. In dem Fall würde ich vermutlich trotzdem den Bildern dieselbe Höhe verpassen, sie dann auf einer Seite unten, auf der anderen Seite oben anordnen und die Überschriften dann auch einmal unten und einmal oben platzieren.
Aber trotzdem bleibt für mich die Frage, was das ganz linke Bild über die Kirche aussagt, für mich sind das Häuser. Was haben die mit der Kirche zu tun?

LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.02.2024, 13:49

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Asiafan,
Und es fällt mir auf, dass du auf der Doppelseite ziemlich weit an den Falz gestaltet hast, da wird vermutlich einiges nicht mehr gut zu sehen seein.
Ich habe mir dies noch einmal angeschaut. Bis zum äüßeren Rundung rechts sind es vom Falz her 1,5 cm. Dies müsste eigentlich reichen.
Traumfänger hat geschrieben:

Auf der rechten Seite würde ich die beiden Bilder ebenfalls in gleicher Höhe anordnen und den unteren Rand parallel mit den Bildern der linken Seite abschließen, d.h. alle Bilder in der Höhe und Ausrichtung angleichen. Die beiden dunklen Farbflächen finde ich störend.

Auf beiden Seiten würde ich die Bilder weiter nach unten schieben und die Überschriften oben drüber anordnen.
Lieber Gruß Traumfänger
Danke für Deine Vorschläge. Hab die Seiten jetzt noch mal umgestaltet. Das farbige Clipart möchte ich aber so lassen.
Dazu noch mal die Frage, wie ihr die geänderte Einleitungsseite mit dem kleinen Mönchlein findet?
 
Problemseite S.31 - Version 5.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.02.2024, 16:31

Asiafan hat geschrieben:
Danke für Deine Vorschläge. Hab die Seiten jetzt noch mal umgestaltet. Das farbige Clipart möchte ich aber so lassen.
Zur Seite links, ich würde die Bilder tauschen, zuerst die Außen- dann die Innenansicht.
Die Abstände zwischen dem farbigen Clipart und den Bildern würde ich gleich groß machen, das rechte Bild in derselben Entfernung wie das obere.

Asiafan hat geschrieben:
Dazu noch mal die Frage, wie ihr die geänderte Einleitungsseite mit dem kleinen Mönchlein findet?
Das Mönchlein auf der Einleitungsseite gefällt mir gut.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.02.2024, 18:08

Traumfänger hat geschrieben:
Zur Seite links, ich würde die Bilder tauschen, zuerst die Außen- dann die Innenansicht.
Die Abstände zwischen dem farbigen Clipart und den Bildern würde ich gleich groß machen, das rechte Bild in derselben Entfernung wie das obere.
Lieber Gruß Traumfänger
Danke, die Fotos habe ich getauscht. ...Was ich nciht verstehe, wie ist dies gemeint mit das rechte Bild in derselben Entfernung wie das obere?

Text: Sagt man den vielen Mosaike oder Mosaiken??
Die Kapelle in der Iglesia del San Pedro wirkt durch die vielen
Mosaiken sehr beeindruckend.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.02.2024, 18:55

Asiafan hat geschrieben:
...Was ich nciht verstehe, wie ist dies gemeint mit das rechte Bild in derselben Entfernung wie das obere?
Tut mir leid, dass ich mich nicht verständlich machen konnte, ich habe jetzt mal ein Screenshot von deiner Seite gemacht und Pfeile eingezeichnet. Ich hoffe, dass ich mich damit verständlicher machen kann. Du kannst entweder die Farbfläche nach oben hin etwas größer machen oder das rechte Bild etwas schmäler, damit die Zwischenabstände identisch sind.
 
Screenshot (132).png
Asiafan hat geschrieben:
Text: Sagt man den vielen Mosaike oder Mosaiken??
Die Kapelle in der Iglesia del San Pedro wirkt durch die vielen
Mosaiken sehr beeindruckend.
Laut Duden geht beides, ich würde Mosaiken verwenden.

Lieber Gruß
Traumfänger
wulle
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2020, 22:25

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon wulle » 06.02.2024, 15:05

Hallo Asiafan,
deine Kapiteleinleitungen gefallen mir gut; wie schon erwähnt würde ich auf der rechten Seite nur ein Foto zeigen. Sonst könnte es etwas unruhig werden.
Bei dem Titel "Von Hamburg in den Orient" würde ich mich wohl für zwei Fotos entscheiden: eines von Hamburg und dann was Orientalisches. Soweit mein Klecks Senf.
Viel Spass beim weiteren Gestalten Wulle
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 06.02.2024, 16:22

wulle hat geschrieben:
Bei dem Titel "Von Hamburg in den Orient" würde ich mich wohl für zwei Fotos entscheiden: eines von Hamburg und dann was Orientalisches.
Dieser Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, passend zu den Kapitelöffnern vielleicht eine Gestaltung mit runden Elementen. Erinnert habe ich mich beispielsweise an dieses Cover.

Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste