Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 08.02.2024, 16:50

@ Traumfänger, danke erst mal für die Vorschläge. Aber genau dies ist der Knackpunkt. Es ist ja nur zu 1/3 der Orient.
Zum Verständnis anbei die gesamte Route. Der größte Teil ist im Mittelmeer, nachdem Israel und Jordanien weggefallen waren.
 
20240208_164115.jpg
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.02.2024, 16:53

Hallo Asiafan,
ich hab noch mal etwas probiert. Wie würde dir eine Überschrift aus einer Kombination von Schriften gefallen?
 
Screenshot (145).png
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 08.02.2024, 17:03

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Asiafan,
ich hab noch mal etwas probiert. Wie würde dir eine Überschrift aus einer Kombination von Schriften gefallen?
 
Screenshot (145).png
Lieber Gruß
Traumfänger
Super Idee, danke
Würdet ihr dann im Buch für die Überschriften (jetzt Arimo 36pt) ab dem Suez Kanal auch die orientalische Schrift nehmen
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.02.2024, 17:08

Asiafan hat geschrieben:
Super Idee, danke
Würdet ihr dann im Buch für die Überschriften (jetzt Arimo 36pt) ab dem Suez Kanal auch die orientalische Schrift nehmen
Ich würde vermutlich keine kompletten Überschriften in der orientalischen Schrift gestalten, sondern nur einzelne Orte oder vielleicht orientalische Gerichte, die ihr gegessen habt o.Ä.

Lieber Gruß
Traumfänger
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 862
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 08.02.2024, 22:48

Bei den Kundenbeispielen gibt es das Buch Orient-Kreuzfahrt 2016, bei dem das so gelöst wurde:
 
Screenshot 2024-02-08 223555.png
Vielleicht wäre das für dich interessant? Dann könntest du die "normale" Schrift für alle Orte nehmen und zusätzlich die arabische Schreibweise bei den Orten im arabischen Raum.
wulle
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2020, 22:25

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon wulle » 09.02.2024, 06:30

Hallo Asiafan, ich habe noch ein bißchen Senf für dich. Die Titelseite mit "von x nach y" und ein Bild wird doch unstimmiger, wenn du nun auch 2 verschiedene Schriftarten von Start- und Zielregion nimmst. Ich würde noch mal ganz neu überlegen: Falls dir ein Bild, das jetzige oder ein anderes besonders gut gefällt und es nur das sein soll, da passt doch der Vorschlag von Basilikum "Kreuzfahrt in der Orient" gut.
Falls du allerdings mehr Wert auf "von x nach y" legst, passen einfach zwei Bilder besser. Warum hast du eigentlich beim Startpunkt Hamburg genannt und beim Endpunkt eine Region? Klingt ja so als hättet Ihr vor der Kreuzfahrt kein großes Sightseeing in HH gemacht. Wie wäre es denn mit "Von Europa in den Orient"? Da wärst du freier in der Bildauswahl und wenn du die Fotos versetzt zueinander ausrichtest, entspricht das ungefähr der wirklichen geografischen Lage. Unterschiedliche Schriften könntest du dann auch für Europa und Orient nehmen. Ich hänge mal eine kleine Skizze an. Für mehr habe ich momentan keine Zeit. Vielleicht ist es eine Anregung. LG wulle
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2024-02-09 06-16-01.png
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 09.02.2024, 15:29

Oh je, ihr wart ja wirklich fleißig. Vielen Dank für all Eure Vorschläge. Ich werde das Ganze mal überdenken.

Im Moment tendiere ich bei der Schriftart zu dem Vorschlag vom @Traumfänger mit den unterschiedlichen Schriften und von @Wulle mit der Überschrift von Europa in den Orient.
@Basilikum, was die beiden Schriften anbelangt. Dies finde ich sehr interessant, nur passt es m. nicht so auf die Cliparts.Das FB werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen.
Die Orte ab dem Suez Kanal werde ich dann wohl mit der orientalischen Schrift beschriften. Mal sehen, wie es aussieht.

Wegen dem Cover melde ich mich bestimmt noch mal. Ob dann 1 oder 2 Fotos rund oder eckig werde ich später mal entscheiden. Auch die Idee mit den halbrunden ist spannend.
Da muss aber dann auch der Ausschnitt des Fotos passen.

@Wulle, Hamburg ist für uns mehr Familientreffen, da mein Sohn dort wohnt. Dieses mal haben wir uns auf das Auswanderungsmuseum konzentriert. Kann ich nur empfehlen.
Ich stelle jetzt trotzdem mal die Seite von Hamburg ein.
Dateianhänge
Hamburg Tag 1 und 2.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.02.2024, 18:11

Asiafan hat geschrieben:
Dieses mal haben wir uns auf das Auswanderungsmuseum konzentriert. Kann ich nur empfehlen.
Ich stelle jetzt trotzdem mal die Seite von Hamburg ein.
Sich das Auswanderermuseum anzuschauen, ist wirklich sehr lohnenswert. D:winki:

@ Asiafan: Es heißt "Auswanderermuseum", nicht Auswanderungsmuseum, wie du auf deiner Fotobuchseite stehen hast. D:-?

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 09.02.2024, 19:16

Traumfänger hat geschrieben:
Sich das Auswanderermuseum anzuschauen, ist wirklich sehr lohnenswert. D:winki:

@ Asiafan: Es heißt "Auswanderermuseum", nicht Auswanderungsmuseum, wie du auf deiner Fotobuchseite stehen hast. D:-?
Lieber GrußTraumfänger
ups! Schon wieder erwischt. Danke, hab ich sofort ausgebessert.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 29.02.2024, 15:01

Hallo zusammen,
nach einer kreativen Pause habe ich mich jetzt wieder über mein Fotobuch gemacht.
Mit der Schrift für die orientalischen Orte tue ich mich aber schwer. Ich habe mir verschiedene Schriften hochgeladen.
Das O bei den meisten Schriften gefällt mir gar nicht. Dies könnte ich aber zur Not durch eine andere Schrift ersetzen.
Was meint ihr, ist eine Schrift dabei, welche für das Buch in Frage kommt?
 
Schriften - für Orient.JPG
Außerdem habe ich mich noch einmal über das Cover gemacht. Die Schrift Arabdance, gefällt mir aber weder am Cover noch bei den Ortsangaben.


Vielleicht könnt Ihr da noch einmal drüber schauen und mir noch einmal Eure Meinung sagen.
 
Suez Kanal.JPG
Ketupat Ramadan
 
Cover Kreuzfahrt.JPG
1. Arabdance - 2. Kaushan Skript
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon spica » 29.02.2024, 15:46

Hallo Asiafan,

ich muss gestehen, dass für mich die Idee der orientalischen Schrift irgendwie überhaupt nicht zu Deiner Reise passen will. Auf Deinem ersten Cover zeigst Du ja die komplette Route, die zwischen Hamburg und Orient ja sehr viele und sehr vielfältige weitere Reiseetappen beinhaltet. Warum soll also der Orient, welcher auch nur ein Drittel der Reisezeit ausmacht, unbedingt so herausgestellt sein? Sind die anderen besuchten Ziele denn keine Reisehighlights gewesen? Ich persönlich würde den orientalischen Reiseabschnitt nicht besonders hervorheben, sondern ihn gleichstellen.

Den Namen, den AIDA der Route gibt (Von Hamburg in den Orient) würde ich als Titel belassen. Mit dem klaren Start und dem eher allgemeinen formulierten Ziel birgt der Titel etwas leicht geheimnisvolles und das gefällt mir. Ich würde daher auch das Cover etwas allgemein und geheimnisvoll gestalten. Da Du scheinbar noch nicht ganz auf die Gestaltung festgelegt bist, mag ich Dir gern meine Spielerei dazu zeigen:
 
AFKrzfHHDXB1.jpg
Die Idee dahinter: Meereswellen, grüne Täler, erdige Hügel, Sanddünen ... und ein in der Meeresbrise wehender Chiffonschal. D:lol: Also irgendwie den Reiseverlauf abgebildet, ohne ihn tatsächlich zu zeigen. D:wink:

Für die Schrift: Ich würde eine normal lesbare wählen, die im Schriftbild ein kleines hübsches Extra hat. Meine Wahl fürs Cover ist auf Haigrast Serif gefallen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 29.02.2024, 16:09

Also zu Gestaltungsideen äussere ich mich ja nur sehr selten, weil ich immer denke dass das Andere viel besser können. Aber hier muss ich mich melden und sagen, dass mir die Gestaltung supergut gefällt und spica mit den vage gehaltenen Angaben Neugier auf das Buch weckt! E:winki: E:winki:
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 29.02.2024, 17:03

Hallo Spica,
dein Titelbild sieht super aus. Verrätst du mir, wo du den Chiffonschal her hast?
Danke und lieben Gruß
Pascalinah
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon CSSky » 29.02.2024, 17:47

Spica hat halt immer die besten Ideen D:winki:

Ich würde es auch in diese Richtung versuchen, Asiafan. Dein Beispiel mit den zwei runden Fotos gefällt mir nämlich nicht besonders gut. D:frown: Dann lieber ohne Foto, bei diesem Titel.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Neues Projekt: Kreuzfahrt von Hamburg in den Orient

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.03.2024, 08:04

Spica hat einfach immer die besten Ideen. Ich finde diesen Vorschlag genial, werde ich mir merken. Danke! D:inlove:
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 77 Gäste