Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fotobuchcover
Bettina1967
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2023, 13:04
Gliedstaat: Tirol

Fotobuchcover

Ungelesener Beitragvon Bettina1967 » 14.12.2023, 18:34

 
Rom Cover.JPG
Liebes Forum!
Da ich im Forum ganz neu bin, traue ich mich jetzt einfach mal zuschreiben.
Ich würde mir gerne eure Meinung zu meinem Fotobuchcover "Rom" einholen. Ob es zu viel ist, oder, oder, oder....
Von Spica habe ich mir die Idee abgeschaut. Sie hat mit den neuen Buchstabenmasken von Berlin ein Cover ins Form gestellt.
Und dass hat mir auf anhieb gefallen. Vielen Dank dafür Spica! Du gibst so oft auch total tolle Erklärungen, wie was geht zum Gestalten.
Das finde ich echt super! Ich habe zwar die Webinare besucht, aber da hört man so viel auf einmal, dass ich es nicht mehr ganz umsetzten kann in nächsten FB!
Und ich falle leider immer wieder in mein altes Muster zurück, was das Gestalten angeht. Im Netz sehe ich die fantastischen FB, die eingestellt werden. Ich will mir dann auch einiges Abschauen, aber irgendwie funktioniert es nicht so richtig. Leider kann ich das restliche Rom FB nicht einstellen, da man ja die Einwilligung von jeder Person braucht, um es zu veröffentlichen, oder? Ist das richtig so? Ich habe auch von Wikipedia einige Informationen ins FB geschrieben.
Nur für meinem privaten Gebrauch. Angenommen es wird das FB veröffentlicht, muss man dann einen Quellennachweis in das FB hinein schreiben?
Ich würde mich über Tipps und Anregungen euer Seite aus sehr freuen.
Liebe Grüße und noch eine schöne restliche Adventszeit wünscht ganz herzlich Bettina1967 C:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuchcover

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.12.2023, 19:54

Hallo Bettina1967,
zunächst ein herzliches Willkommen im Forum. Schön dass du hierhergefunden und dich getraut hast, deine Fragen zu stellen. D:winki:

Dein Entwurf für das Cover gefällt mir sehr gut. Einzige Kritik, auf der Vorderseite hast du 6 x Italien stehen, das halte ich für überflüssig und störend. Das Rom in Italien liegt, ist allgemein bekannt und die Verwendung der italienischen Farben im Schriftzug reichen, um kenntlich zu machen, um welches Land es sich dreht.
Bettina1967 hat geschrieben:
Und ich falle leider immer wieder in mein altes Muster zurück, was das Gestalten angeht. Im Netz sehe ich die fantastischen FB, die eingestellt werden. Ich will mir dann auch einiges Abschauen, aber irgendwie funktioniert es nicht so richtig.
Das geht uns vermutlich allen mehr oder weniger so. Mit der Zeit findet man immer mehr zu einem eigenen Stil. Dann schadet es natürlich nicht, auch etwas Neues zu probieren, aber es muss sich für einen selbst stimmig anfühlen.
Bettina1967 hat geschrieben:
Leider kann ich das restliche Rom FB nicht einstellen, da man ja die Einwilligung von jeder Person braucht, um es zu veröffentlichen, oder? Ist das richtig so? Ich habe auch von Wikipedia einige Informationen ins FB geschrieben.
Nur für meinem privaten Gebrauch. Angenommen es wird das FB veröffentlicht, muss man dann einen Quellennachweis in das FB hinein schreiben?
Grundsätzlich ist für eine Veröffentlichung die Einwilligung der abgebildeten Personen notwendig. Ob das bei allen Erstellern der veröffentlichten Fotobücher allerdings immer der Fall ist, wage ich zu bezweifeln. Aber letztendlich muss das dann jeder für sich selbst entscheiden.

Für Informationen über die besuchten Orte benutze ich in der Regel auch Quellen aus dem Internet oder Reiseführer und Prospekte. Da es sich bei einem Fotobuch nicht um ein wissenschaftliches Werk handelt, oder um eines, mit dem man Geld verdienen will, halte ich Quellenangaben nicht für notwendig. Es gibt Ersteller, die auf Quellen hinweisen, ich verzichte allerdings darauf.

Ich wünsche dir viel Freude an der Gestaltung deines Fotobuches. Wenn du auch nicht das gesamte Buch einstellen wirst, kannst du hier ja auch einige Seiten veröffentlichen, auf denen keine Personen zu sehen sind, die einer Veröffentlichung zustimmen sollten.

Liebe Grüße
Traumfänger

PS: Dein Beitrag ist in dieser Rubrik nicht ganz richtig. Da du Ideen und Vorschläge für deine Gestaltung sammeln möchtest, wäre die richtige Rubrik "Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion" gewesen. Aber mach dir deshalb keine Gedanken, der Beitrag kann bestimmt an die richtige Stelle verschoben werden.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuchcover

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.12.2023, 19:55

@ Katharine
Kannst du bitte den Beitrag in "Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion" verschieben.

Lieber Gruß
Traumfänger
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 862
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Fotobuchcover

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 14.12.2023, 20:17

Hallo, Bettina1967!

Ich bin auch der Ansicht von Traumfänger, dass hinlänglich bekannt ist, wo Rom liegt. Also würde ich auf dem Cover den Hinweis auf Italien weglassen.

Hast du schon einmal versucht, die Karte transparenter zu machen? Ich finde sie fast ein bisschen zu dominant.

Zur Rückseite: Ich versuche, ein Wort in Großbuchstaben zu vermeiden, wenn ich eine schnörkelige Schriftart verwende, weil ich finde, dass das nicht so gut ausschaut. Versuche es mal probehalber ohne Großbuchstaben.

Um ein paar Beispielseiten hier im Forum vorzustellen, kannst du ja die Gesichter der Personen unkenntlich machen - einfach ein ovales Clipart darüber oder verpixeln oder was dir sonst noch einfällt.

Was die Texte betrifft: Ich bastle meine Texte aus mehreren Quellen zusammen: Reiseführer, Wikipedia, Homepages der jeweiligen Orte bzw. Sehenswürdigkeiten und vor allem abfotografierte Informationstafeln vor Ort. Für den privaten Zweck ist hier eine Quellenangabe m. E. nicht notwendig. Wenn ich Graphiken aus Wikipedia übernehme - z. B. bei den U-Bahn-Strecken in meinen Hamburg-Büchern - dann gebe ich die Quelle an, wenn der Urheber das will. Ich orientiere mich da eben an den Lizenzbedingungen des Autors.

LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 324
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Fotobuchcover

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 15.12.2023, 09:25

Hallo Bettina und Willkommen!

Hier um Hilfe zu bitten ist eine gute Idee - habe schon viele tolle Anregungen erhalten.

Nun zu deinem ROM Buch - ich würde am Cover nur die Buchstaben ROM in den ital. Farben und die Skyline etwas größer platzieren. Auf der Rückseite das ist mir zu viel - event. nur den Stiefel.

Liebe Grüße
Anika

Vielleicht sehen wir noch mehr von diesem Buch C:winki:
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 324
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Fotobuchcover

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 15.12.2023, 09:47

Stelle mir das so vor.

 
Screenshot (260).png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuchcover

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.12.2023, 10:00

Der Entwurf von Bettina1967 mit der dezenten Skyline und dem "Stadtplangerüst" gefällt mir deutlich besser. D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobuchcover

Ungelesener Beitragvon spica » 15.12.2023, 10:56

Liebe Bettina1967,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Es freut mich, dass Dich mein Berlin-Cover so angesprochen hat und Du es gern für Deine Städtereise umsetzen willst. Die von Dir verwendeten Elemente gefallen mir sehr gut, aber ich würde dennoch reduzieren, damit das Auge sich fokussieren kann. Den verlaufenden Landesnamen, der mir auch schon bei Regenbogens Büchern gut gefallen hat, würde ich evtl. auf der Rückseite gestalten. Dazu habe ich zwei Ideen in Kopf, an denen ich später gern noch herumbasteln mag. Für die Vorderseite wäre es mir hier zu viel. Durch die vielen unruhigen Linien des Stadtplans würde ich den "Rest" eher ruhig anlegen. Meine Idee dazu wäre diese:
 
ROM.jpg

Ich denke mit einem Schriftzug in Handschrift für "Alle Wege ..." kommt der eigentliche Titel "ROM" noch besser heraus. Die Buchstaben für "ROM" würde ich dichter aneinander setzen und auch beim "M" die Strichstärke der übrigen Buchstaben beibehalten. Das gelingt, wenn Du beim Anpassen der Buchstabenhöhe das Kettensymbol geschlossen hältst. Die Stadtsilhouette würde ich eher als Schemen, also recht blass gestalten.

Später melde ich mich gern nochmals zur Cover-Rückseite. Ich bin momentan krank und kann mich nur reduziert konzentrieren.
Gruß
Spica
Timo (CEWEianer)
Beiträge: 44
Registriert: 21.01.2021, 17:12

Re: Fotobuchcover

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 15.12.2023, 12:20

Hallo zusammen,

ich hab den Beitrag einmal wie gewünscht vorschoben.

@Bettina1967 unter https://www.cewe-community.com/global/content/terms findest du alle Teilnahmebedingungen falls du selbst ein Projekt veröffentlichen möchtest.

Viele Grüße

[Timo]
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 222
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Fotobuchcover

Ungelesener Beitragvon narzisse » 15.12.2023, 18:29

Ich habe bewusst die vorherigen Beiträge nicht gelesen, entschuldige bitte, wenn ich nun etwas doppelt schreibe.

Die Farben mit dem grauen Hintergrund finde ich toll, auch die Schriftart von Rom. Ich hätte die Buchstaben eventuell etwas kleiner gemacht.
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist das "Spinnennetz" im Hintergrund. Mit ist klar, dass bei Wegfall dieses Netzes im Cover etwas fehlt, aber so finde ich es nicht schön.

Eventuell dann die Silhouette unten etwas größer machen?

Was mir, zumindest am PC, bei der Schrift oben (Italien) auffällt - das weißgedruckte ist nicht oder kaum lesbar. Vielleicht das noch etwas grauer einfärben?

Die Cliparts links finde ich schön. Ich hätte eventuell Italien aufrechter gestellt, so wie man es vom Atlas gewöhnt ist. Und alles etwas weiter auseinander.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Fotobuchcover

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 16.12.2023, 23:28

Hallo Bettina1967,

nun melde ich mich auch noch zu Wort:

Dein erster Entwurf gefällt mir wirklich gut. Bzgl. 6 x Italien stimme ich den anderen zu, das ist ein bisschen zu viel und kann besser weggelassen werden. Die Karte etwas nach rechts oben zu verschieben, ist eine gute Idee, jetzt sieht das M etwas eingekreist aus. Bei der Schrift für "Alle Wege führen nach" würde ich eher bei einer serifenlosen Schrift bleiben, das passt besser zu den plakativen Buchstaben von ROM.

Nicht ganz so glücklich bin ich mit der Rückseite. Sie sieht wie ein 2. Cover aus, und ein schönes ansprechendes noch dazu. Hattest Du so viele Ideen, dass ein Cover gar nicht reicht? Dann hebe Dir die Idee fürs nächste Fotobuch auf C:wink: Die Silhouette und "Arrividerci Roma!" oder etwas ähnliches würde m.E. völlig reichen. Die Reisedaten sind dort jedenfalls nicht gut platziert.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Fotobuchcover

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 17.12.2023, 18:03

Hallo Bettina1967,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Mir gefällt Deine Cover-Idee sehr gut, obwohl ich mit der Schriftart für Rom nicht so viel anfangen kann. Für mich wirkt diese Schriftart so computer-mäßig und gar nicht wie italienisches Dolce Vita. Das "Spinnenetz" der Wege nach Rom ist mir zu hart, evtl. kannst Du das noch sehr dezent machen - oder es gegen etwas anderes austauschen. Z.B. "Meine oder Unsere Wege führten nach Rom" und dann machst Du ein ganz dezentes Foto von Dir und ggf. mit Reisepartner(in).
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuchcover

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 17.12.2023, 20:17

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich hoffe, die Community kann dir etwas helfen.

Ich versthe dein "Spinnennetz", das sind die Straßen, die nach Rom führen. Aber das kam mir nicht als erster Gedanke. Zuerst dachte ich: "Was ist da zerbrochen?"
Vielleicht kannst du eine Straße auch anders symbolisieren, z.b. eine Straße mit sehr starker Transparenz.
Die Schrift fimde ich für die Stadt zu hart und auch zu plakativ. Rom ist für mich eine Mischung aus Kirchen und antiken Ruinen, dazu das typische "süße Leben" der Römer.
Was mir gefällt, ist die Skyline und auch die drei Farben.
Die Rückseite gefällt mir zwar gut, aber eben nicht für die Rückseite, da schließe ich mich Kunigunde voll an.

LG Monika
Bettina1967
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2023, 13:04
Gliedstaat: Tirol

Re: Fotobuchcover

Ungelesener Beitragvon Bettina1967 » 18.12.2023, 14:45

Liebes Forum!
Ich möchte mich sehr herzlich für eure Kritik, Anregungen, Tipps und Vorschläge recht herzlich bedanken und bin noch ganz überwältigt von euerer Hilfe.

Hoffentlich geht es dir, lb. Spica, wieder etwas besser und du konntest dich über das WE etwas erholen.

Zu meiner Schaden muss ich gestehen, dass ich das FB schon bestellt habe, das es mein Bruder Ende November zum Geburtstag geschenkt bekommen hat.
Was sich im Nach hinein als Fehler heraus gestellt hat, so konnte ich eure Vorschläge leider nicht mehr im Buch umsetzten. Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich und das werde ich beim nächsten FB beherzigen.

Um das Spinnennetz handelt es sich um den Stadtplan von Rom. Mir war gar nicht ganz klar, dass es andere Betrachter anderes sehen könnten, als ich.
Vielen Dank an alle für die guten Ideen. Weniger ist oft mehr, das muss ich beherzigen, was auch die Rückseite vom FB angeht.

Da ich kein so ein PC Genie bin, hoffe ich, dass man die Dateianhänge auch öffnen, kann die ich angehängt habe.
Denn beim Cover hat mir die Tochter geholfen....
Es sind einige Innenseiten vom FB , es sind nicht alle Seiten mit Fotos so voll gepflastert, wie hier im Anhang.
Ich muss ja noch sooooo viele lernen, was die Gestaltung angeht. Aber mit eurer Unterstützung wird es schon klappen.

Ich wünsche euch alles ein besinnliches Weihnachtsfest.
Liebe Grüße Bettina1967


 
Unbenannt.JPG
Dateianhänge
Unbenannt.JPG Cucina Italiano.JPG
Unbenannt.JPG Eis.JPG
Unbenannt.JPG Gassen.JPG
Unbenannt.JPG Koloseum.JPG
Unbenannt.JPG Pantheon.JPG
Unbenannt.JPG Plätze.JPG
Unbenannt.JPG Seifenblasen.JPG
Unbenannt.JPG Trevibrunnen Nacht.JPG
Unbenannt.JPG Trevibrunnen.JPG
Unbenannt.JPG Villa Borghese.JPG
Bettina1967
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2023, 13:04
Gliedstaat: Tirol

Re: Fotobuchcover

Ungelesener Beitragvon Bettina1967 » 18.12.2023, 15:53

Hallo noch einmal!

jetzt habe ich noch eine blöde Frage:
wie kann man denn gezielt auf einige Zeilen antworten? Wie geht denn das?
So wie es Traumfänger auf meine Fragen geantwortet hat, mit dem roten Balken davor????

Ich sage ja ich bin leider kein Genie auf dem PC... D:cry:
kann mir das auch noch jemand erklären bitte... danke schon vorab...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste