Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Zwei Bände - oder aussortieren????
sandermichel
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2020, 14:29
Gliedstaat: Baden-Württwmberg

Zwei Bände - oder aussortieren????

Ungelesener Beitragvon sandermichel » 20.10.2023, 19:59

Hallo liebe Community,

ich bin bereits seit längerem mit meinem FB über unsere Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer beschäftigt.
Aktuell stoße ich nun auf das Problem, dass mir 130 Seiten (LayFlat) nicht ausreichen. Ich frage mich nun, ob ich total aussortieren soll, oder ob ich auf 2 Bände ausweiche. Deshalb meine Frage an euch: mein Grundgedanke war, dass ich für jeden Hafen auch eine Seite mit "Bon Jour" etc, und in der Konsequenz auch eine Seite mit "Aurvoir" bzw, Costa Smerarlda nimmt Kurs auf ...."" erstelle.
Ich stelle mir nun die Frage: Braucht es die Seiten wirklich, oder ist das langweilig.
Anbei sende ich Euch als Beispiel meine ersten Versuche.
Danke für eure Meinung.
LG Sandermichel
Dateianhänge
Screenshot (6).png
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Zwei Bände - oder aussortieren????

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 20.10.2023, 20:51

Ich gestalte auch gerade ein Kreuzfahrtbuch. Ich habe auch für jeden neuen Tag eine Einführungsseite. Einlaufen im Hafen mit kurzer Info zum Ort. Wir hatten jeden Tag ein Infoblatt auf der Kabine mit Infos zur Anlegezeit, Wetter und Abfahrt. Diese habe ich eingescannt und mit auf der Einführungsseite platziert. Vom Auslaufen gestalte ich auch eine Doppelseite. Für mich gehört das unbedingt dazu und ich würde es nicht weglassen. Allerdings gestalte ich mein Buch in Digitaldruck groß Panorama und habe mehr Seiten zur Verfügung.
Schwierige Entscheidung. Ich würde mich wohl für ein Buch entscheiden und etwas von den Landausflügen weglassen, was im nachhinein vielleicht doch nicht mehr so interessant ist.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Zwei Bände - oder aussortieren????

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 20.10.2023, 20:52

Hallo Sandermichel

Die Frage ob ein oder zwei Bücher kenne ich nur zu gut. Da gibt es keine Univerallösung.
Eine Eröffnungsseite für ein neues Ziel finde ich gut, würde ich beibehalten. Aber brauchst du dafür immer eine Doppelseite? Vielleicht reicht es auch, auf der linken Seite die Verabschiedung und rechts die Begrüßung der neuen Stadt.
Dann hättest du schon ein paar Seiten gespart, reicht dir das? Eine weitere Lösung: Auf Layflat zu verzichter, das hägt natürlich von deinen Vorlieben ab und von der Gestaltung.
Wenn du dabei bleiben möchtest, würde ich eher noch einen zweiten Band machen. Die Bücher wären dann auch nicht so schwer.

Noch viel Spaß beim Gestalten
Monika
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Zwei Bände - oder aussortieren????

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 21.10.2023, 14:57

Hallo Sandermichel,
ich glaube, ich würde die Bonjour (schreibt man glaub ich zusammen) bzw. Au revoir weglassen, wenn auf den Fotos nichts weiter als Wasser (bzw. ein tatsächlich sehr schöner Regenbogen) zu sehen ist. Ohne die Fotos zu kenenn, würde ich vermutlich von den Landausflügen nichts weg lassen, Schiffe sind austauschbar, genau wie Hotelzimmer, Städte und Landschaften sind für mich interessanter. Ein Layflat-Buch mit 130 Seiten ist übrigens sehr schwer...
sandermichel
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2020, 14:29
Gliedstaat: Baden-Württwmberg

Re: Zwei Bände - oder aussortieren????

Ungelesener Beitragvon sandermichel » 22.10.2023, 17:06

Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Die gezeigte Seite ist nicht die Eingangsseite für die jeweilige Stadt. Da hatte ich bisher eine Seite, die links ein großes Bild einer Sehenswürdigkeit enthielt und rechts den Informationstext. Aufgrund eurer Hinweise habe ich das jetzt nochmal überdacht und das schönste "Wasserbild" auf die Eingangsseite gezogen.
Was meint ihr dazu? Die Sehenswürdigkeiten jeder Stadt kommen ja sowieso noch ausführlich....
Hinweis: der Text und die Farbgestaltung sind noch nicht endgültig.

Liebe Grüße Sandermichel
Dateianhänge
Screenshot 2023-10-22 164727.png
Bisherig Eingangsseite
Screenshot 2023-10-22 164246.png
Neue Eingangsseite
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Zwei Bände - oder aussortieren????

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 22.10.2023, 17:16

Ein oder zwei Bände .... schwere Frage.

Meine Gedanken hierzu.
Generell: 1 Buch ist besser als 2, weil alles kompakt zusammen ist.

Aber irgendwie ist es ja auch von Reisedauer, Zweck des Buches und Fomat abhängig (dazu hast Du nichts geschrieben)

Ich finde:
- 2 Wochen "müssen" in ein Buch passen ! -> wahrscheinlich gibt es ähnliche Bilder, von denen man je nur eines verwenden kann.
- Soll es als "Tagebuch-Ersatz" für dich selbst dienen, kann es auch umfangreicher werden, ggf. mit Bildern von Essen und Zimmer, Eintrittskarten etc.
- Soll es vorwiegend zum Herzeigen für andere Leute sein, dann muss ein Buch genügen. Essen, Zimmer, Räume ggf. uninteressant.
- Ist es 28x28 dann können es evtl. auch mal mehr Bilder pro Seite sein, ohne dass es nach Briefmarken-Sammlung wirkt.

Soweit meine Idee dazu.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Zwei Bände - oder aussortieren????

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.10.2023, 17:21

Das Wasserbild selbst finde ich toll, aber passender das Stadtbild. Evtl. das Stadtbild in de Größe des Wasserbildes?
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Zwei Bände - oder aussortieren????

Ungelesener Beitragvon spica » 22.10.2023, 20:16

Ich plädiere für 2 Bände. Gerade habe ich noch einmal in Deinem Korfu-Buch geblättert und gehe davon aus, dass Du auch in Deinem Kreuzfahrt-Buch Deinen Bildern Raum geben und sie großflächig präsentieren wirst. Das finde ich toll, da würde ich nichts raffen, reduzieren oder komprimieren. Das Meer-Foto als Gegenüberstellung zu einem neuen Hafen (wie in Deinem heutigen Beitrag gezeigt) finde ich wunderbar. Ich würde es wohl eher vollflächig als mit weißem Rand gestalten, auch um den "Szenenwechsel" ganz klar abzugrenzen. Jeder Hafen bietet neue, unterschiedliche Motive, Ziele ... Da mit mehr Meer D:wink: immer wieder Ruhe vor den neuen, ganz anderen Eindrücken reinzubringen, gefällt mir ausgezeichnet. Und dass es dadurch 2 Bände werden, ist dann halt so. Einen Nachteil sehe ich in einem mehrbändigen Werk nicht.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Zwei Bände - oder aussortieren????

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 22.10.2023, 23:17

Hallo Sandermichel,

zu deiner Eingangsfrage, ob 1 oder 2 Bände, würde ich vorschlagen, Du schätzt erstmal ab, auf wie viele Seiten Du etwa kämst, wenn Du nicht aussortierst. Wenn das dann nur wenig mehr als die 130 Seiten sind, also so bis 140 oder 145, dann würde ich nicht auf 2 Bände aufteilen, die wären dann mit je 70 Seiten auch eher schmal, sondern doch das eine oder andere aussortieren oder verdichten. Bei geschätzt 170, 180 oder mehr Seiten, würde ich aufteilen, da wäre aussortieren doch zu radikal. Auf die Bonjour- und Au Revoir-Seiten würde ich nicht verzichten, die finde ich eine gute Idee und Deine Beispiele gefallen mir auch sehr gut.
Viele Grüsse

Kunigunde
sandermichel
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2020, 14:29
Gliedstaat: Baden-Württwmberg

Re: Zwei Bände - oder aussortieren????

Ungelesener Beitragvon sandermichel » 01.11.2023, 18:24

Hallo liebe Community,
also ich habe mich nun definitiv für 2 Bände entschieden D:|
Es wird wohl nicht anders gehen.... Aufgrund meiner großflächigen Gestaltungsweise bringe ich diese 1 Woche nicht auf 130 Seiten unter.
Außerdem sind da Sehenswürdigkeiten wie die Sagrada Familia oder die Vatikanischen Museen dabei, die ich einfach nicht mit 2 oder 3 Doppelseiten erledigen kann.
Schauen wir mal was daraus wird. Insgesamt fällt mir die Gestaltung mal wieder sehr schwer .... deshalb werde ich bestimmt bei der ein oder anderen Seite nochmals euren Rat benötigen. Schönen Abend und liebe Grüße
Sandra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 70 Gäste