Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Spielerei gefällig?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Spielerei gefällig?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.09.2023, 16:53

Für mein in Arbeit befindliches Fotobuch habe ich eine Spielerei eingefügt. Allerdings weiß ich nicht, ob sie mir wirklich gefällt. Was meint ihr dazu, welche Version gefällt euch besser? Oder gibt es weitere Änderungsvorschläge?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Liebe Grüße
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (13).png
Screenshot (12).png
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Spielerei gefällig?

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 05.09.2023, 17:02

Ganz spontan, mir gefällt Variante 1 mit der Freistellung besser.Mir gefallen so einzelne freigestellte Details, die machen eine Seite oft ohne großen Aufwand interssanter. Allerdings muss es zum Rest des Buches passen. Wenn Du auf den anderen Seiten nicht mit Veräufen und Freistellungen arbeitest, dann auf dieser Seite auch nicht. Auch die 2.Variante ist schön, sie ist klar strukturiert und stimmig.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Spielerei gefällig?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.09.2023, 18:23

Mir gefällt auch Variante 1 am besten. Vielleicht kannst Du die freigestellte Rapsblüte noch etwas nach links ziehen. Schaut für mich rechts so abgeschnitten aus.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Spielerei gefällig?

Ungelesener Beitragvon okular » 05.09.2023, 20:45

Hallo Traumfänger,
die Idee, die Rapsblüte freizustellen finde ich auch sehr gut.
Aber wie Asisfan schon geschrieben hat, sollte der beschnittene Charakter noch entschärft werden und zwar nicht nur am rechten sondern auch am unteren Rand.
Was mir derzeit gar nicht gefällt, ist der Verlaufsstreifen am rechten Bildrand. Der erinnert mich sehr stark an einen "Tesafilm", der noch entfernt werden muss. D:wink:
Die gelbe Schrift kommt vielleicht besser zur Geltung, wenn du ihr eine dunkle Kontur verpasst.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Spielerei gefällig?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 05.09.2023, 22:17

Hallo Traumfänger,

mir gefällt Variante 1 besser und ich würde ebenso wie Okular auf den weißen Streifen verzichten. Evtl. das Foto vom Feld mehr zoomen, damit noch mehr vom Raps zu sehen ist und mal probieren, eine runde Verlaufsmaske über die freigestellt Blüte zu legen, damit der Übergang weicher wirkt.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Spielerei gefällig?

Ungelesener Beitragvon spica » 06.09.2023, 10:56

Ich schließe mich meinen VorschreiberInnen an und möchte noch eine Idee ergänzen. Magst Du es einmal mit einem dezenten farbigen Rahmen um das rechteckige Rapsbild versuchen, wenn der "Tesastreifen" entfernt ist? Da der Viertelkreis verläuft, scheinen die Bildkanten des "normalen" Fotos so hart durch. Mit einem Farbrand wird dieser Eindruck abgeschwächt, finde ich.

Und ich würde die Schriftgrößen angleichen. Im Moment hast Du 4 verschiedene auf der Doppelseite. "Rhapsodie in Gelb" könnte z.B. sehr schön in nur einer Schriftgröße gesetzt werden und stellt die zauberhafte gelbe Landschaft damit noch mehr heraus, als wenn Du "in Gelb" in einer kleinen Schriftgröße versteckst.

Und ich würde das Stückchen Baum, das links ins Bild blitzt, aus dem Ausschnitt schieben.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Spielerei gefällig?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 06.09.2023, 11:27

Vielen Dank für eure Kommentare. Nachdem ich sie gelesen habe, ist mir gleich deutlich geworden, was mich selber schon gestört hatte. Ich brauchte noch eure Schubser, um auf die Änderungsidee zu kommen. D:roll:

So sieht die überarbeitete Seite jetzt aus.
 
Screenshot (15).png
Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Spielerei gefällig?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 06.09.2023, 17:24

Liebe Traumfänger,
sieht gut aus.
Ich könnte mir die Rapsblüte auch schräg an der untersten Kante des Fotos vorstellen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Spielerei gefällig?

Ungelesener Beitragvon spica » 07.09.2023, 11:12

Gefällt mir. D:winki: Evtl. würde ich die Rapsblüte noch etwas größer ziehen, damit nicht der blütenlose Bereich des Stengels genau auf der Kante des darunterliegenden Bildes sitzt, sondern ein vollerer Blütenbereich.

Ansonsten eine hübsche Spielerei, die ich gleich mal nachbauen musste und mir auch gut als Cover-Idee vorstellen kann.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Spielerei gefällig?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 07.09.2023, 19:08

Ich liebe sowas... Ich würde die Blüte auch ein bisschen schräg stellen. Die Seite sieht sehr gut aus!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste