Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Berlin Fotobuch
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Berlin Fotobuch

Ungelesener Beitragvon nici.h » 05.09.2023, 09:59

Hallo liebe Alle!

Ich bin grad bei meinem neuen Fotobuchvon unserer Berlinreise im August.
Ich denke die ganze Zeit über den Buchtitel nach. Anfangs dachte ich an : "Sommertage in Berlin" oder "Unterwegs in Berlin".

Wir haben die Stadt so wahrgenommen, als würde sich hier alles um die Mauer drehen, überall Denkmähler,Infotafeln über die Mauer/Mauerfall/Fluchtversuche etc...
Daher habe ich überlegt, ob ich den Titel vielleicht irgendwie damit verbinden sollte. Also z.B. "Eine wiedervereinigte Stadt" oder so ähnlich. Ihr habt immer so tolle Ideen!
Vielleicht fällt jemanden etwas passendes ein!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Berlin Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.09.2023, 11:01

"Zeitreise in Berlin" würde mir hier spontan einfallen...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5447
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Berlin Fotobuch

Ungelesener Beitragvon spica » 05.09.2023, 11:49

Oh, Berlin ist so viel mehr als Mauer, Tunnel, Fluchtversuche ... D:wink: Aber vielleicht passt ein Liedtitel als Buchtitel:
Berlin - Dein Herz kennt keine Mauern

Wäre mindestens doppeldeutig. Wenn Ihr viel zur Mauer gesehen habt, wart Ihr wohl viel im Zentrum, im "Herzen", der Stadt unterwegs. Und andererseits ist das "Herz" der Stadt soviel mehr als Mauergeschichte und drumherum. Daher vielleicht eine Idee für Euch?

Und hier zum reinhören:
https://www.youtube.com/watch?v=6GI6vb3RdAA
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Berlin Fotobuch

Ungelesener Beitragvon nici.h » 05.09.2023, 14:41

spica hat geschrieben:
Oh, Berlin ist so viel mehr als Mauer, Tunnel, Fluchtversuche ... D:wink: Aber vielleicht passt ein Liedtitel als Buchtitel:
Berlin - Dein Herz kennt keine Mauern

Wäre mindestens doppeldeutig. Wenn Ihr viel zur Mauer gesehen habt, wart Ihr wohl viel im Zentrum, im "Herzen", der Stadt unterwegs. Und andererseits ist das "Herz" der Stadt soviel mehr als Mauergeschichte und drumherum. Daher vielleicht eine Idee für Euch?

Und hier zum reinhören:
https://www.youtube.com/watch?v=6GI6vb3RdAA
Das klingt gut! Werd mir das zu Hause auch mal anhören, kenne ich gar nicht!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Berlin Fotobuch

Ungelesener Beitragvon nici.h » 18.09.2023, 19:05

Ich brauche schon wieder eure Hilfe! Ich habe die ersten Seiten nun angefangen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich vielleicht "groß Panorama" anstatt "quadratisch" als Format wählen soll. Findet ihr dass auf den Seiten alles etwas gequetscht ist, oder passt das so? Wenn ich groß Panorama nehmen sollte, möchte ich nicht mehr Bilder auf den Seiten haben, sondern alles etwas auseinanderziehen, oder mit Farbbalken etc etwas auflockern. Was sagt ihr?
 
1.png
 
2.png
 
3.png
 
4.png

PS: Die Bilder sind noch unbearbeitet und müssen teilweise noch aufgehellt werden etc, bitte nicht beachten D:wink:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Berlin Fotobuch

Ungelesener Beitragvon nici.h » 08.02.2024, 16:49

Mein Fotobuch ist nun fertig, wer Interesse hat, kann es hier ansehen:
Leider darf ich es wohl wegen einiger Bilder (Topografie des Terrors z.B.) nicht bei den Kundenbeispielen veröffentlichen.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Berlin Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.02.2024, 17:05

nici.h hat geschrieben:

Leider darf ich es wohl wegen einiger Bilder (Topografie des Terrors z.B.) nicht bei den Kundenbeispielen veröffentlichen.
Hallo Nici,
ein schönes buntes Fotobuch ist das geworden. Warum es in den Kundenbeispielen nicht veröffentlicht werden darf, verstehe ich nicht. Oder war das Fotografieren in der Ausstellung offiziell nicht erlaubt?

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 324
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Berlin Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 08.02.2024, 17:34

Das kann es nicht sein, denn im Madrid FB sind Fotos die man eigentlich nicht machen darf. Es ist verboten zu fotografieren im Prado und im Palast. Weiß ich ganz sicher, war auch erst in Madrid.
Und dieses FB wurde auch veröffentlicht.
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Berlin Fotobuch

Ungelesener Beitragvon nici.h » 08.02.2024, 17:37

Auf den Bildern kann man teilweise Hakenkreuze etc sehen, und das ist wohl nicht erlaubt. Habe den Support angeschriebenob ich das überhaupt veröffentlichen dürfte, und habe als Antwort "nein" bekommen.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Berlin Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.02.2024, 19:00

nici.h hat geschrieben:
Auf den Bildern kann man teilweise Hakenkreuze etc sehen, und das ist wohl nicht erlaubt. Habe den Support angeschriebenob ich das überhaupt veröffentlichen dürfte, und habe als Antwort "nein" bekommen.
Hallo Nici,
ich habe mal recherchiert. In der Bundesrepublik Deutschland ist heute das Tragen bzw. Benutzen des Hakenkreuzes, auch in seinen abgewandelten Formen, strafbar.
Die Strafbarkeit kann u.a. entfallen, wenn die Zeichen zum Beispiel zu Bildungszwecken im Kontext von Geschichtsbüchern auftauchen (Sozialadäquanzklausel) bzw. verwendet werden. Vor dem Hintergrund ist vermutlich die Ausstellung zu bewerten.
Aber für das Abfotografieren und Veröffentlichen in einem Fotobuch gilt das vermutlich nicht. Insofern ist es zwar sehr schade für dein schönes Buch, aber nachvollziehbar, dass CEWE die Veröffentlichung nicht genehmigt.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Berlin Fotobuch

Ungelesener Beitragvon nici.h » 08.02.2024, 19:32

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Nici,
ich habe mal recherchiert. In der Bundesrepublik Deutschland ist heute das Tragen bzw. Benutzen des Hakenkreuzes, auch in seinen abgewandelten Formen, strafbar.
Die Strafbarkeit kann u.a. entfallen, wenn die Zeichen zum Beispiel zu Bildungszwecken im Kontext von Geschichtsbüchern auftauchen (Sozialadäquanzklausel) bzw. verwendet werden. Vor dem Hintergrund ist vermutlich die Ausstellung zu bewerten.
Aber für das Abfotografieren und Veröffentlichen in einem Fotobuch gilt das vermutlich nicht. Insofern ist es zwar sehr schade für dein schönes Buch, aber nachvollziehbar, dass CEWE die Veröffentlichung nicht genehmigt.

Liebe Grüße
Traumfänger

Vielen Dank für die Recherche! Ja, dass es strafbar ist weiß ich. Ich kenne jemanden der sich ein Hakenkreuz tätowiert hatte, der musste es natürlich entfernen lassen bzw es wurde überstochen glaube ich, und Strafe musste er meines Wissens nach auch zahlen. Aber in diesem Fall ist es einfach Geschichte, Information, wie auch immer. Aber naja, dann wird halt das Buch diesmal nicht veröffentlicht, es folgen bestimmt noch viele weitere die ich veröffentlichen werde! D:D D:D D:D
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge
Beiträge: 278
Registriert: 20.11.2019, 11:33

Re: Berlin Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 08.02.2024, 19:40

Hallo nici.h.

habe mir gerade eben das Berlin-Fotobuch angeschaut und es ist richtig schön geworden. D:winki: Möchte sagen, dass dies das schönste Buch von Berlin bisher in der Community ist.
Mir gefällt die schlichte Gestaltung und die Anordnung der Bilder. Auch die Kulinarischen Seiten gefallen mir.
Auch der Berliner Bär als Deko für die Text finde ich eine ganz tolle Idee. Welchen Font hast Du für den Fließtext genommen?

Vielen Dank fürs Zeigen. Von mir bekommst Du für dieses supertolle Buch ganz klare 5 Sterne.

Eine Nichtveröffentlichung bei den Kundenbeispielen ist nachvollziehbar.
Gruß
Koala123
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 862
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Berlin Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 08.02.2024, 19:57

Hallo, Nici!
Ich habe mir dein Buch angesehen und schicke dir hiermit 20 von 20 Sternen und 1 von 1 Herz - wenn auch nur "inoffiziell".
Ich finde, es sollte unterschieden werden, in welchem Kontext die Symbole gezeigt werden. Du zeigst ja nur eine aktuelle Form der Auseinandersetzung mit der Geschichte, die auch absolut notwendig ist. Aber wie dem auch sei, wenn es die deutschen Gesetze nicht zulassen ...
Ich habe gesehen, ihr hattet sogar Wasser im Weltkugelbrunnen. Bei meinem Besuch vor ein paar Jahren war er leider auf dem Trockenen.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Berlin Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 09.02.2024, 15:46

nici.h hat geschrieben:
Mein Fotobuch ist nun fertig, wer Interesse hat, kann es hier ansehen:
Leider darf ich es wohl wegen einiger Bilder (Topografie des Terrors z.B.) nicht bei den Kundenbeispielen veröffentlichen.
Liebe Nici.h, jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen mir dein Fotobuch anzuschauen. Es ist sehr schön geworden. Sehr schöne Aufnahmen. Ganz besonders hat mir der immer wiederkehrende kleine Bär gefallen. Ich kann schon verstehen, dass du es nicht veröffentlichen möchtest. Ist auf jeden Fall sicherer. Aber schön, dass du es hier im Forum zeigst. Danke Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Berlin Fotobuch

Ungelesener Beitragvon nici.h » 11.02.2024, 15:07

Herzlichen Dank für euer Lob! D:inlove: Habe nicht gedacht dass es so gut ankommt.

Koala123 hat geschrieben:
Welchen Font hast Du für den Fließtext genommen?

Vielen Dank fürs Zeigen. Von mir bekommst Du für dieses supertolle Buch ganz klare 5 Sterne.

Der Font heißt "Bahnschrift Light Condensed". Und nochmal danke für die (imaginären) Sterne! D:)


Basilikum hat geschrieben:
Hallo, Nici!
Ich habe mir dein Buch angesehen und schicke dir hiermit 20 von 20 Sternen und 1 von 1 Herz - wenn auch nur "inoffiziell".
Ich finde, es sollte unterschieden werden, in welchem Kontext die Symbole gezeigt werden. Du zeigst ja nur eine aktuelle Form der Auseinandersetzung mit der Geschichte, die auch absolut notwendig ist. Aber wie dem auch sei, wenn es die deutschen Gesetze nicht zulassen ...
Ich habe gesehen, ihr hattet sogar Wasser im Weltkugelbrunnen. Bei meinem Besuch vor ein paar Jahren war er leider auf dem Trockenen.
LG Basilikum
Auch an dich nochmal Herzlichen Dank für den Sternenhagel! D:)
Ich finde auch dass das unterscheiden werden soll. Wenn Nazis, Hitler, Hakenkreuze etc verherrlicht werden oder ähnliches, gehört es absolut nicht ins Netz oder sonst irgendwo veröffentlicht. Aber die Geschichte verdrängen macht auch nicht viel Sinn, es war eben so, und ich finde man sollte sich auch damit auseinandersetzen, genau deswegen sehe ich mir solche Ausstellungen auch an.
Ja im Weltkugelbrunnen war tatsächlich Wasser. Es war zwar, genau wie bei den kleineren Brunnen/Becken auf dem Platz nicht besonders sauberes Wasser, sondern eher eine grüne Lacke, aber naja. D:-? D:roll:

Asiafan hat geschrieben:
Liebe Nici.h, jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen mir dein Fotobuch anzuschauen. Es ist sehr schön geworden. Sehr schöne Aufnahmen. Ganz besonders hat mir der immer wiederkehrende kleine Bär gefallen. Ich kann schon verstehen, dass du es nicht veröffentlichen möchtest. Ist auf jeden Fall sicherer. Aber schön, dass du es hier im Forum zeigst. Danke Hilde
Schön dass mein FB so gut bei euch ankommt, das freut mich sehr! D:)
Es ist ja nicht so, dass ICH es nicht veröffentlichen möchte, sondern dass CEWE es nicht genehmigt. D:cry:
Liebe Grüße,
Nici D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste

cron