Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Cover Sydney und Kreuzfahrt
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 22.07.2023, 14:11

Hallo liebe Foris,

das nächste Fotobuch ist fast fertig.
Beim Cover hatte ich zig Ideen und die meisten davon wieder verworfen. Eine Entscheidung welchen Entwurf ich verwenden soll fällt mir im Moment schwer.
Anbei zeige ich Euch mal ein paar Varianten und hätte gerne Eure Meinung dazu.

Gefällt Euch die Überschrift - welche Anordnung findet Ihr besser.
Hintergrund ja oder nein. Meer mit Klecksmaske?
Wie findet Ihr die Farbgestaltung?
Passt der Titel?

Für Ideen darum herum wäre ich Euch dankbar.

Das Foto in der Mitte soll auf jeden Fall in der Größe so bleiben. Ich habe jedoch sehr lange daran herumgebastelt einen 3D-Effekt zu erzeugen.
Fällt Euch da irgend etwas auf, was ich noch verändern müsste.
 
Cover Kreuzfahrt.JPG
 
Cover Kreuzfahrt2.JPG
 
Cover Kreuzfahrt3.JPG
 
Screenshot (37).png
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.07.2023, 16:04

Hallo Asiafan,
so richtig begeistert bin ich von deinem Entwurf nicht. Wenn ich es richtig sehe, ist es doch der zweite Band eurer großen Australien-/Neuseeland-Reise. Da hätte ich eigentlich erwartet, dass du nicht ein komplett neues Coverdesign entwirfst.

Zunächst einmal, die ausgefranste Schrift gefällt mir nicht, warum nimmst du für die Überschrift nicht die, die du für AUSTRALIEN verwendet hast? Und dann für den Untertitel die Schreibschrift wie in deinem ersten Buch.

Du schreibst, dass das große Foto auf jeden Fall so erhalten bleiben soll. In dem Fall gefällt mir die erste Anordnung am besten. Allerdings empfinde ich das blaue "Gekleckse" überflüssig und störend.
Bei dem Foto fällt mir auf, dass sich mir von außen betrachtet die Aussage des Fotos nicht erschließt. Soll es sich in erster Linie um ein Personenfoto von deinem Mann handeln, oder soll das Schiff der eigentliche Gegenstand der Betrachtung sein? Aber wie gesagt, dass ist die Betrachtung von außen, ich vermute, dass du mit diesem Foto eine besondere Erinnerung verbindest und es deshalb ausgewählt hast. Wenn nicht, würde ich die Auswahl noch einmal überdenken. Da der Titel auf zwei verschiedene Abschnitte der Reise hinweist, könnte ich mir auch gut zwei Bilder vorstellen. Gerne glaube ich, dass du lange an der Gestaltung des Fotos "herumgebastelt" hast, allerdings sollte das nicht der einzige Grund sein, die Gestaltung so zu lassen. Vermutlich werden noch mehr Vorschläge kommen, und wenn du für dich sagen kannst, eure Vorschläge finde ich ja ganz nett, aber für mich ist mein Entwurf der beste, dann bleib dabei. D:winki:

Ich bin gespannt auf weitere Meinungen.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 22.07.2023, 16:32

Liebe Hilde

Ich kenne ja deine Überlegung, Sydney mit in das Kreuzfahrt-Buch zu packen. Ist verständlich. Mich hat der Titel "Sydney und Kreuzfahrt" etwas irritiert. Auch "von Australien...." Wenn du "Von Sydney nach Neuseeland" schreiben würdest, würde dies sowohl Sydney als auch die Fahrt einschließen und wenn da ein Schiff ist, ist ja klar, dass ihr nicht fliegt. Ein Titel würde dann reichen. Beim 1. Band ging es ja ....bis Sydney.
Ich habe mir grad noch einmal dein 1. Buch angeschaut. Wäre es evtl. eine Möglichkeit der Angleichung, wenn du ebenso einzelne Bilder unter das Hauptbild platzierst? Die Australien-Maske hat nun natürlich ausgedient, das Schiff mit deinem Mann hat für euch eine Bedeutung, dann würde ich es auch verwenden. Es wird ja euer Buch sein.
Mir persönlich würde den Farbklecks sehr viel transparenter machen und mind. 1 Rahmen weglassen. Das Schiff etwas kleiner und eben ein paar Bildchen drunter. Da wäre dann auch Sydney und evtl. das Schiffsleben zu sehen. Die Schrift würde ich auch aus dem 1. Buch übernehmen. Heb dir die Schrift auf für die nächste Reise D:wink:

Nur mal so als Überlegung. Aber ich kämpfe grad auch mit meienr Fertigstellung. D:lol:

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 22.07.2023, 17:23

@Traumfänger und Monika,
Danke schon mal für Eure Antworten.
Was die Schrift anbelangt, da möchte ich nichts daran ändern. Zumal mir die Schrift aus Teil 1 einfach nicht mehr so gefällt.
Ich habe auch im Buch selbst einige Änderungen vorgenommen und die Gestaltung nicht 1:1 von Teil 1 übernommen, aber nicht, weil die Kommentare nicht so gut ausgefallen sind, sondern weil es mir selbst jetzt eben nicht mehr so gut gefällt. U.a. habe ich auch eine andere Schrift für die Überschriften verwendet.

Mir persönlich macht es nichts aus, wenn von der gleichen Reise unterschiedliche Gestaltungen existieren. Zumal es sich ja nicht nur um 3 Wochen sondern um 3 Monate handelt.
Andere machen in der Zeit mindestens 3 Reisen.

@Monika, den Titel ändere ich gerne ab. Danke für den Tipp!

Was den Rahmen anbelangt, wollte ich ja einen 3D Effekt erzielen. Nur scheint es mir nicht gelungen zu sein, da ich nicht genau weiß, wie ich den Einsatz der Schatten anwenden sollte. Ich habe auch mal versucht die Anleitung von Josefina nachzubauen. Ohne den entscheidenden Erfolg. Wenn ich noch einen Rahmen weg lasse m.E. schon gar nicht mehr.

Der Klecks ist eine Maske. Für das Foto selbst habe ich das Meer für einen Hintergrund fotografiert.

Die Überlegung wie in Teil 1 noch Fotos darum zu legen lasse ich mir durch den Kopf gehen. Mal sehen, ob dann das Foto auf der Rückseite noch passt.
Danke trotzdem für Eure Einschätzung.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon spica » 22.07.2023, 17:53

Ich melde mich später nochmals zur Gestaltung. Aber die Schrift für die Überschrift würde ich keinesfalls verwenden, auch wenn Du Dich schon verliebt hast. Das untere, ausgefetzte der Schrift soll einen Stadtsilhouette darstellen, was m.E. so gar nicht zu einer Kreuzfahrt passen will.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 22.07.2023, 19:09

Asiafan hat geschrieben:

Der Klecks ist eine Maske. Für das Foto selbst habe ich das Meer für einen Hintergrund fotografiert.

Ja, ist mir klar. Aber das kannst du doch trotzdem transparenter machen. Fände ich halt einfach harmonischer. Aber wie gesagt: Es ist dein Buch und du musst dich damit wohlfühlen.
Und ja, klar müssen die Bücher nicht zusammenpassen. NZ ist dann ja auch wieder komplett anders als Australien.

Egal wie, ich freu mich schon, wenn ich darin schmökern darf D:)
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 22.07.2023, 19:37

@Monika war eigentlich die Erklärung für Traumfänger wegen dem blauen Gekleckse.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon spica » 23.07.2023, 00:52

Bzgl. 3D-Effekt bin ich nicht sicher, was Du meinst. So etwas?
 
AFSYDuKRZF.jpg
Wenn ja, kann ich Dir hier gern nochmals Hilfestellung geben.

Bei Deinen aktuellen Entwürfen ist mir persönlich zu viel los. X Rahmen, ein fetter Schatten, Farbfleck, Verläufe ... Da würde ich reduzieren auf das, was Du eigentlich herausstellen möchtest. Einen Wasserfleck würde ich z.B. nicht unter den Asphaltboden legen. Und wie auch schon Traumfänger geschrieben hat, würde ich mich fürs Cover für ein anderes Foto entscheiden. Aktuell ist es ein Schnappschuss von Deinem Mann vor einem beliebigen Hintergrund. Das finde ich schade, da es wenig neugierig auf den Buchinhalt macht. Und es gab doch bestimmt viele besondere Momente und Motive.

Wird es einen 3. Teil geben, der Neuseeland an Land beinhaltet? Oder ist das Teil dieses Buches? Vielleicht ist eine Titelidee auch "Von Sydney nach Neuseeland - Unterwegs auf der Norwegian Spirit", wenn es für NZ einen separaten Band geben wird. Sydney wäre dann sozusagen Vorgeplänkel für die Kreuzfahrt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.07.2023, 11:37

spica hat geschrieben:
Bzgl. 3D-Effekt bin ich nicht sicher, was Du meinst. So etwas?

Wenn ja, kann ich Dir hier gern nochmals Hilfestellung geben.

Bei Deinen aktuellen Entwürfen ist mir persönlich zu viel los. X Rahmen, ein fetter Schatten, Farbfleck, Verläufe ... Da würde ich reduzieren auf das, was Du eigentlich herausstellen möchtest. Einen Wasserfleck würde ich z.B. nicht unter den Asphaltboden legen. Und wie auch schon Traumfänger geschrieben hat, würde ich mich fürs Cover für ein anderes Foto entscheiden. Aktuell ist es ein Schnappschuss von Deinem Mann vor einem beliebigen Hintergrund. Das finde ich schade, da es wenig neugierig auf den Buchinhalt macht. Und es gab doch bestimmt viele besondere Momente und Motive.

Wird es einen 3. Teil geben, der Neuseeland an Land beinhaltet? Oder ist das Teil dieses Buches? Vielleicht ist eine Titelidee auch "Von Sydney nach Neuseeland - Unterwegs auf der Norwegian Spirit", wenn es für NZ einen separaten Band geben wird. Sydney wäre dann sozusagen Vorgeplänkel für die Kreuzfahrt.
Liebe Spica,
danke erst einmal für Deinen Beitrag.
3D-Effekt, ja so ungefähr wie dein Beispiel.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich es erklären soll. Etwa so, als wenn das Foto aus dem Rahmen herauskommt.Bei dem Beispiel von Josefia ist es gerade umgekehrt. oder wie wenn ich den Rahmen nehme, natürlich nicht mit dem Aufhänger und auch nicht in dem braun.
 
3 D Effekt Cover.JPG
 
3 D Effekt- Josefia3.JPG
 
3 D Effekt Cover2.JPG

Zuerst einmal zum besseren Verständnis der Reiseroute. rechts unten
 
Abfahrt Reiseroute.JPG
Hier seht ihr auch die neue Überschrift.
Die Halfte des FB habe ich über Sydney gestaltet. Die restliche über die Kreuzfahrt. Ich lege mal die DS mit der Skizze bei. Also außer Sydney noch 3 Stationen in Australien und der Rest in Neuseeland.

Erst einmal zu den Foto. Es gibt leider nicht so viele Fotos, auf dem sowohl das Schiff, als auch eine Person darauf ist. (s.Foto der Rückseite).
Das einzige, welches ich mir noch vorstellen könnte, ist das Foto bei der Abfahrt in Sydney.
 
Abfahrt Sydney.JPG
Ja, es gibt auch noch einen dritten oder sogar einen vierten Teil. Camperreise Neuseeland Nord- und Neuseeland Südinsel.
Ihr habt ja schon gemerkt, dass meine FB nicht so dick sind. Deshalb bevorzuge ich lieber mehrere FB.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon spica » 23.07.2023, 11:50

Asiafan hat geschrieben:
Liebe Spica,
danke erst einmal für Deinen Beitrag.
3D-Effekt, ja so ungefähr wie dein Beispiel.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich es erklären soll. Etwa so, als wenn das Foto aus dem Rahmen herauskommt.
Meinst Du es, wie hier auf den Seiten 100-101 gezeigt?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.07.2023, 11:58

spica hat geschrieben:
Meinst Du es, wie hier auf den Seiten 100-101 gezeigt?
Nein, das Foto sollte im Vordergrund stehen, nicht der Rahmen. eher wie Seite 102-103.
Aber die Idee da wieder mal reinzuschauen ist nicht schlecht.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon spica » 23.07.2023, 15:56

Asiafan hat geschrieben:
Nein, das Foto sollte im Vordergrund stehen, nicht der Rahmen. eher wie Seite 102-103.
Aber die Idee da wieder mal reinzuschauen ist nicht schlecht.
Der Rahmen lässt sich grundsätzlich ja auch schmaler, dezenter gestalten.
 
Taste.jpg

Mir war nur nicht klar, ob das Bild eher abstehend wie bei einer Taste wirken sollte oder eher eingedrückt, wie bei einem Passepartout. Aber wahrscheinlich habe ich den von Dir gewünschten Effekt nicht ganz verstanden. D:-?

Zum Coverfoto: Eines gänzlich ohne Personen ist keine Option für Dich?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.07.2023, 18:00

Hab ich leider kein passendes Foto. Nur Lanfschaftsfoto von wwit weg.
Hättest Du noch eine passende Schrift?
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.07.2023, 18:03

Hab ich leider kein passendes Foto. Nur Landschaftsfoto von weit weg und nicht besonders gut.
Hättest Du noch eine passende Schrift?
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 23.07.2023, 18:46

Und wenn Du die Australien-Neuseelandkarte als Hintergrund auf das Cover nimmst und das Foto mit deinem Mann, mit Schiff out of bound? Das Schiff und Deinen Mann vielleicht auch ganz freistellen, damit der Asphalt weg ist? Hier ganz grob, was ich meine. Müsste halt sauber ausgerichtet und zugeschnitten werden.
Dateianhänge
Screenshot (358).png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste