Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltungsideen Südafrika Winelands
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge
Beiträge: 278
Registriert: 20.11.2019, 11:33

Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 12.07.2023, 10:36

Hallo liebe User,

ich wollte schon immer ein Fotobuch über die Südafrikanischen Winelands erstellen, die wir im Zuge unserer Rundreise 2019 besuchten. Nun habe ich das Projekt in Angriff genommen und mich mal an die Gestaltung
getaut und einiges ausprobiert. In der Community habe ich solche Art von Büchern kaum gesehen.

Das Inhaltsverzeichnis habe ich auf der linken Seite schlicht gehalten, aber bin der Meinung, dass hier irgendwie noch etwas pepp fehlt, oder was meint ihr?
Die Zahlen sind Cliparts im Korkstyle die ich mir vor langer Zeit mal von einer Scrapbookseite heruntergeladen habe. Der Font für die Überschrift ist: Walkway Expand Black und für den Text Ancona Ex
Auf der rechten Seite ist eine große Weintraube ein bisschen im Scrapbook Style abgebildet, die ich selbst aus (Foto)Kreisen und ein paar Cliparts zusammengebastelt habe.
 
Inhaltsverzeichnis-1.jpg
Hier sind ein paar fertiggestellte Seiten. Habt ihr evtl. bessere Ideen für meine Seiten z.B. Bildanordnung etc.?
 
Black Oystercatcher.JPG
 
Boschendal.JPG
 
Babylonstoren1.JPG
 
Babylonstoren2.JPG
Ich habe versucht für die Hintergründe Farbverläufe zu erstellen. Hatte es schon in vielen Büchern schon gesehen. Ich weiß nicht, wie ihr das so macht?
Habe nun ein Farbfoto genommen und dies stark weichgezeichnet. Auch Cliparts -> Farben habe ich für den Hintergrund genutzt.
Des Weiteren finde ich die Idee mit den Seiten, wo das Bild im Bild verläuft z.B. wie in diesem Buch https://www.cewe-community.com/global/e ... rika-57231 sehr schön und habe selbst mal was ausprobiert, bekomme es aber nicht so ganz hin, wie ich es mir vorstelle.

Da ich hier im Forum gute Erfahrungen gemacht und immer tolle Tipps für mein Hochzeitscover erhalten habe, würde ich mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen.

Vielen Dank vorab für die Unterstützung.

LG

Koala123
Gruß
Koala123
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 12.07.2023, 10:40

Hallo Koala,
ich kann leider keine fertiggestellten Seiten sehen.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge
Beiträge: 278
Registriert: 20.11.2019, 11:33

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 12.07.2023, 10:41

Irgendwie klappt es nicht mit dem Einfügen der Bilder.

Edit: Aha, über Dateianhänge geht's, aber nicht über einen externen Dienstleister.
Gruß
Koala123
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 12.07.2023, 11:10

Hallo Koala,
ja, jetzt kann ich es sehen.

Mir persönlich sind die Seiten zu voll und die Hintergründe zu dominant.
Insbesondere auf Seite 3 bei den Weinflaschen-Bild fällt es mir schwer die bunten Bildchen vom bunten Hintergrund zu trennen.
Auf der zweiten Seite denke ich dass die weiße Schrift auf dem hellen Hintergrund später schwer lesbar ist.

Ich würde die Weinflaschen ggf. auf die erste Seite bringen und dafür auf den folgenden Seiten auf die Flaschen verzichten.

Soweit mein persönlicher Eindruck. Bin gespannt, wie es die anderen sehen.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon spica » 12.07.2023, 13:45

Liebe Koala123,

mir geht es ähnlich wie DSL-schnell. Die Hintergründe sind mir zu dominant, zu dunkel. Ich würde bei den Fotoseiten den Hintergrundfotos deutlich mehr Transparenz geben. Diese Bilder sollen ja eigentlich nur die Seite abrunden und die eigentlichen Fotos unterstreichen. Aktuell rücken mir die Hintergründe zu sehr in den Fokus.

Bei der Rahmengestaltung würde ich es einmal umgekehrt probieren: fetterer Gesamtrahmen in weiß und außen ein schmaler, zarter farbiger Rahmen. Ich denke, dass unterstreicht die Fotos mehr als die aktuell gewählte Kombination. Und die Fotos heben sich dann auch nochmals mehr vom Hintergrund ab.

Die Idee mit den Korken beim Inhaltsverzeichnis gefällt mir. D:winki: Hier (und evtl. auch allgemein im Buch) würde ich jedoch nochmals über die Schrift nachdenken. Ich persönlich mag Ancona Ex leider gar nicht, das spielt jetzt sicher auch in meine Überlegungen mit rein. Aber ich sehe sie so gar nicht als Schrift für eine Weinreise. Auf mich wirkt sie laut, breit und plump. Mit Wein verbinde ich eher etwas Zartes, vielleicht Liebliches, vielleicht auch eher sehr Klares. Bei der Überschrift würde ich auf die Jahreszahl verzichten. Diese steht vielleicht schon auf dem Buchrücken oder Cover oder Schmutztitel? Dann würde ich sie hier weglassen. Wenn sie sonst nirgends steht, würde ich sie zum gleichberechtigten Teil der Überschrift machen und entsprechend in der gleichen Größe setzen wie "Besuchte Weingüter". Und den Hintergrund würde ich aufhellen/transparenter gestalten. Ich nehme ebenfalls an, dass man weiß auf dem unruhigen dunklen Hintergrund nicht so gut lesen kann.

Die Boschendal-Seite würde ich ausdünnen und eher wie Babylonstoren gestalten. Momentan hast Du hier 3x Weinflaschen aus derselben Perspektive und 2x nur wenig unterschiedliche Hausansichten.

Für die Zitronen (?) auf der letzten Seite würde ich einen Viertelkreis mit weicherem Verlauf wählen. Und schau hier mal nach der Ausrichtung. Die Komposition der 6 Bilder würde ich weiter nach links rücken, sodass der weiße Rahmen zwischen Vogel und Tor genau mittig auf dem Falz liegt. Auch die Bildgrößen oder Rahmungen scheinen auf dieser Seite ungleich zu sein. Ich sehe da teilweise Versatz.

"5 Babylonstoren" würde ich auf die rechte Seite rücken und dort linksbündig mit dem unteren Text ausrichten.

Ich hoffe, das war Dir jetzt nicht zu viel Herumrückerei ... D:lol: und Du hast weiterhin Freude am Gestalten Deines Fotobuchs! D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 12.07.2023, 15:37

Hallo Koala123,
zu den Hintergründen wurde ja schon alles gesagt.

Meine Idee wäre, zuerst die Gestaltung zu machen und die Seiten erst einmal weiß lassen. Die Hintergründe würde ich dann erst zum Schluss einfügen.
Wie wäre es, wenn Du bei dem Inhaltsverzeichnis ein paar zarte Weinreben oder ähnl. im Hintergrund mit einfügst.
Mit Weingüter verbinde ich Leichtigkeit. und das drum her herum. Diese kommt bei den gezeigten Seiten für mich nicht so rüber.
Vielleicht würde ich die Fotos nicht unbedingt immer mit einen Rahmen versehen, sondern offener gestalten und dadurch die Seite ausfüllen.

Ich weiß jetzt nicht auf was Du besonderen Wert legst und welche Fotos Du gemacht hast.

Meine Einschätzung wenn ich so ein Projekt angehen würde:
wie wäre es mit ein paar größeren Fotos von Weinverkostungen, Geselligkeit, Weinreben oder einzelne Trauben in verschiedenen Farben. Oder gibt es Fotos von Weinkellern,besonderen Ettiketten Gerätschaften oder habt ihr evtl. sogar an einer Weinlese teilgenommen?
Auch Bilder der Umgebung, Landschaftsfotos, Anfahrt könnte ich mir gut vorstellen. Oft sind es auch die kleinen Detailsachen oder Freistellungen was das ganze etwas auflockert.

Den Text kann ich leider nicht lesen.
Vielleicht kannst Du da Bemerkungen zu den Weinsorten, den Anbau oder die Herstellung des Weines mit einfügen.
Dies sind nur so meine eigenen Gedanken dazu.
Ich wünsche noch gutes Gelingen bei Deiner Gestaltung.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge
Beiträge: 278
Registriert: 20.11.2019, 11:33

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 12.07.2023, 18:20

Hallo liebe User,

erstmal vielen lieben Dank für Eure Ideen und Verbesserungsvorschläge. Das hilft mir wirklich weiter... Ich habe alle eure Anregungen aufgenommen und versucht umzusetzen. Bin fleißig am "Herumrücken" , liebe spica D:wink:

Zu den Hintergründen: Ich wollte eigentlich einen leichten, transparenten Farbverlauf erstellen. Deshalb habe nun einen halben Hintergrund gewählt und auf Anregung von Asiafan etwas mehr weiß gelassen.
Zur Schrift: Hmm...Ancona Ex hat mir irgendwie gefallen, da sie so schön leserlich ist. Aber etwas zartes, liebliches passt doch besser. Welche Schrift soll ich bloß wählen, habe ich mich gefragt? Gar nicht so leicht bei über 1000 D:lol:
Ich habe nun die Schreibschrift Candire genommen und für den Text Nirmala UI.
Zu den Rahmen: Puh, da habe ich mich etwas schwer getan. Zuerst hatte ich die bunten Rahmen im Hintergrund gelassen, habe sie aber nun entfernt und die Bilder nur mit dünnem Rahmen versehen.
Zur Boschendal Seite mit den beiden Weinflaschen: Ja, ihr habt Recht, ist mit den beiden Weinflaschen etwas too much gewesen. Deshalb habe ich die Seite komplett umgestaltet. Genauso auch die Garden Seite, ebenfalls komplett umgestaltet.
Zum Inhaltsverzeichnis, da werde ich mir nochmals Gedanken machen bzgl Hintergrund und Cliparts.

Habe ebenfalls ein paar Wein-Cliparts auf den Seiten eingefügt und auch Bilder freigestellt z.B: den Puter oder die Weinflasche. D:wink:

Ich verbinde auch alles was mit Wein zu tun hat mit Leichtigkeit und Genuß, aber dies als Fotobuch umzusetzen ist gar nicht so einfach. D:wink: Da habe ich mir ja was vorgenommen...

So sehen die umgestalteten Seiten nun aus:
 
Black Oystercatcher-Korrektur1.JPG
 
Boschendal2-korrektur1.JPG
 
Babylonstoren1-Korrektur1.JPG
 
Babylonstoren2-Korrektur1.JPG
Gruß
Koala123
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 12.07.2023, 23:37

Hallo Koala123,

hab gerade noch etwas ins Forum geschaut.

Du warst ja sehr fleißig.
So gefallen mir die Seiten schon besser.
Noch ein paar Anregungen

DS 1 - entweder den Hintergrund noch transparenter oder probier mal wie es mit dem Ton des unteren Foto rechts aussehen würde statt dem blau,# dann könntest Du auch für die Schrift eine andere Farbe nehmen. z.B. das Braun vom Korken)
Boschendal. Ich würde die Fotos nicht über den Falz legen. Gut gefällt mir das Weinblatt. Das Hintergrundbild finde ich so abgeschnitten. Vielleicht dann lieber als Foto verwenden und einen dezenten grünlichen Hintergrund wählen.
Gut gefällt mir die 5. Wirkt wesentlich harmonischer. Der Hintergrund ist hier dezenter und passt zu den übrigen Fotos. Schön finde ich die Weinrebe und die Weinflasche.

Auch die Anordnung der letzten Seite gefällt mir. Probier mal als Hintergrund ein leichtes Grün.

Was mir noch nicht so gut gefällt ist die Schrift. Da würde ich immer den gleichen Font und Größe verwenden.
Boschendal finde ich gut. Schau mal ob Du eine ähnliche Schrift findest.

Die Hintergründe würde auch aber noch etwas transparenter gestalten oder auch farblich anders. Da bekommst Du sicher noch weitere Feedbacks.
Bin mal auf die anderen Meinungen gespannt.
Hab mich heute abend auch mit einem Cover rum gequält.
Schönen Abend.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 13.07.2023, 11:43

Also um diese Reise beneide ich Dich, wir waren zwar auch schon 2 x in Südafrika, aber nict als reine Weinreise. So, das war genug off-topic.

Asiafan hat es schon toll ausgedrückt, ich schließe mich an. Ich würde auch bei Boschendal die beiden Weinflaschen nicht als großes Bild machen, lieber die Rebstöcke und auf jeden Fall die Hintergründe viel transparenter. Momentan dominieren sie zu stark und lenken den Blick von den Fotos ab. Vielleicht kannst Du auch die Fotos noch nachbearbeiten mit Tonwertkorrektur, damit die Schatten nicht zu hart sind. Mit dem letzten Beispiel kann ich mich nicht anfreunden, der "Lageplan" stört mich und auch die Karte finde ich zu wuchtig.

Zum Thema Farbverläufe: ich arbeite sehr viel damit. Ich habe mir teilweise einfarbige Bilder in den "gängigen" Farben, also blau, grün und braun angelegt, teilweise auch einfach mal den Himmel oder Büsche fotografiert, diese Fotos zeichne ich ggf. noch weich und/oder lege Verlaufsmasken drüber.
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge
Beiträge: 278
Registriert: 20.11.2019, 11:33

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 19.07.2023, 12:50

Vielen Dank für eure Anregegungen und Ideen @Asiafan und @Reisetante. D:winki:
Ich habe nun die Tage genutzt zur Umgestaltung und um nach einer neuen (Wein-)Schrift zu suchen.

Hintergründe: Welche Prozentzahl der Transparenz stellt ihr so ein? Aktuell sind es bei mir 60 davor hatte ich 20. Ich habe jetzt auch nach der Empfehlung von Reisetante einfarbige Bilder mit der Funktion Malen erstellt.
Schrift: Ja, die Schrift. War gar nicht so einfach. Ich habe nach einer Schrift gesucht, die dem Logo Boschendals ähnlich ist. Wie gefällt euch nun diese Schrift (Mantinia)?
 
Black Oystercatcher-Korrektur2.JPG
Bei der zweiten Babylonstoren Doppelseite habe ich den "Lageplan" des Gartens und die Karte gestauscht bzw. verkleinert. Wirkt es besser?
 
Babylonstoren2-Korrektur2.JPG
Gruß
Koala123
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 19.07.2023, 14:01

Hallo Koala,

bzgl. der Hintergründe denke ich, da können andere Foris besser Auskunft geben. Oder Reisetante - zumindest, was ich in dem Costa Rica Buch gesehen habe, da sind die Hintergründe so zart.
Also ich gestalte den Hintergrund mit 80 bis 90% Transparenz und einer Verlaufsmaske oder Du legst noch ein weißes Foto darüber.

Das Blau gefällt mir persönlich immer noch nicht. Es lenkt so von den Fotos ab. Probier doch mal beige mit einem Verlauf.

Die zweite DS hat mir vorher von der Aufteilung besser gefallen, Truthahn und Karte rechts.
Ich würde hier nur den Plan verkleinern. Das zarte Grün finde ich gut.
Die Schattenmaske würde ich weglassen.

die Schrift schaut gut aus, aber m.E. zu groß. Sie sollte auf keinen Fall über den Falz hinausragen.
Probier mal folgende CEWE Schriften aus. Vielleicht gefällt Dir da etwas! Mit der Größe musst Du etwas varieren, je nach Schriftart. halte Dich da an die Größe des Fotos von Boschendal.Schreib dann lieber nur Black Oysterchatcher
 
Schriften.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 19.07.2023, 18:12

Hallo Koala,

die Stärke der Transparenz mache ich sowohl vom Hintergrund-Foto als auch von den Farben auf der Seite abhängig. Ich nehme am liebsten eines der Fotos, die auf der Seite verwendet werden, zeichne das stark weich, und lege dann einen Verlauf drüber. Hat den Vorteil, dass der Hintergrund dann die gleiche Farbfamilie hat wie die übrigen Fotos. Du kannt das dann auch mit dem rechten Foto machen mit dem entgegengesetzte Verlauf, dann hast Du inder Seitenmitte eine etwas hellere Stelle, was für mich sehr aufgelockert aussieht. Ich bin derzeit ein großer Freund von viel Weiß auf den Seiten...

Die richtige Schrift zu finden, ist für mich auch immer schwierig. Ich habe meist Bauer Bodoni, Palatino Linotype, Calibri, Herland, Bellarina. IDa ich immer sehr viel Text habe, brauche ich Schriftarten, die Umlaute, ß etc haben.

Hab mal spaßhalber mit eigenen Fotos gebastelt, um beim Wein zu leiben, habe ich Fotos au der Saale-Unstrut-Region genommen.
Dateianhänge
Screenshot (353).png
Screenshot (354).png
Screenshot (355).png
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge
Beiträge: 278
Registriert: 20.11.2019, 11:33

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 21.07.2023, 10:44

Liebe Asiafan und Reisetante,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Bei den Hintergründen arbeite ich mittlerweile auch mit den Viertelkreisen und mit diversen Verläufen. Probiere so einiges einfach aus.

Bei der Black Oystercatcher Seite habe ich jetzt statt dem blau einen sehr hellen Braunton als Hintergrund genommen, liebe Asiafan. D:wink:

Freue mich über Rückmeldungen. Also immer her mit den Ideen und Verbesserungsvorschlägen. D:winki:
Gruß
Koala123
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon spica » 23.07.2023, 16:26

Bzgl. Schriften hatte ich Dich mit meinem "Ancona Ex mag ich nicht" etwas in die "falsche" Richtung geschubst. Grundsätzlich mag ich Deine Ursprungsidee einer breiteren, klaren, deutlichen Schrift, Nur die speziell gewählte ist nicht so meins und in meinen Augen halt auch nicht recht passend. Ich würde wohl eine Schrift wählen, die genauso klar und breit ist, aber ein kleines Prickeln, eine Besonderheit mitbringt und so an Wein erinnert. Ich habe mal auf dafont gestöbert und bin an diesen Schriften hängen geblieben. Vielleicht gefällt Dir da etwas.
 
WinelandsFonts.jpg
Hast Du von den Gärten von Babylonstoren noch weitere Fotos? Vielleicht ein paar schöne Detailaufnahmen von den Pflanzen und der Anlage? Dann würde ich dem Lageplan und solchen Aufnahmen noch eine weitere Seite gönnen. Momentan wirken Lageplan, Vogel und Kartenausschnitt so, als wolltest Du sie unbedingt mit unterbringen, bilden aber irgendwie keine Einheit mit der weiteren Seitengestaltung. Und die 5 würde ich auch weiterhin linksbündig mit dem Fließtext ausrichten. Das gibt der Seitengestaltung mehr Ruhe.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge
Beiträge: 278
Registriert: 20.11.2019, 11:33

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 23.07.2023, 18:19

Hallo liebe Spica,

vielen lieben Dank für Dein Feedback und das Du Dir die Mühe gemacht hast, passende Schriften für mein Winelandsbuch zu suchen.
Sind schöne, schlichte Schriften dabei. Alle vier gefallen mir gut. Serling Galleria habe ich gleich ausprobiert. D:winki:

Bei der Babylonstoren Gartenseite habe ich mittlerweile die beiden Bilder mit dem Lageplan und der Karte entfernt und stattdessen nun ein 6er Layout für die linke Seite gewählt. Rechts bleibt nur noch das breite Bild und der Vogel.
Mir fällt nichts Besseres ein.
Gruß
Koala123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste