Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltungsideen Südafrika Winelands
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge
Beiträge: 278
Registriert: 20.11.2019, 11:33

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 23.07.2023, 18:20

Bastele seit Tagen bei diesen beiden Seiten rum, und irgendwie gefallen sie mir nicht von der Bildanordnung her. Die Weinflaschenbilder wollte ich gerne mit drin haben, da es schöne Wine Tastings waren
und für mich eine Erinnerung ist.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich es besser machen könnte bzw. ein komplett anderes Layout?

Saronsberg
 
Saronsberg.JPG
Montpellier
 
Montpellier.JPG
Bin wirklich sehr dankbar, für alle Anregungen und Vorschläge.
Gruß
Koala123
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 29.07.2023, 09:40

Ich bin nicht der Gestaltungs-Guru und liege mit meinen Einschätzungen meistens daneben. Was mir an der ersten Gestaltung (Saronsberg) aber nicht so gut gefällt, ist die Ausrichtung auf der linken Buchseite. Ich würde die Bilder oben und unten und den Textblock dazwischen auf einer Linie und gleicher Breite ausrichten. Die unteren Fots auch entsprechend anpassen. Evtl die oberen beiden Fotos auch an die Mitte verschieben und die Bildbreiten dann entsprechend ausrichten. So wirkt es auf mich irgendwie unruhig.
Alternativ könntest Du die untere Bildreihe in der Mitte teilen und auf der linken Buchseite die Außenlinien an den oberen beiden Fotos ausrichten. Rechts müsste dann die Weinflaschen-Reihe im gleichen Abstand zur Mitte verschoben werden.
Die unteren Seiten gefallen mir recht gut, wenn es möglich wäre, könntest du das große Foto noch ein wenig nach oben verschieben, so dass die Mauern ganz zu sehen sind.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 29.07.2023, 11:26

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich bin nicht der Gestaltungs-Guru und liege mit meinen Einschätzungen meistens daneben. Was mir an der ersten Gestaltung (Saronsberg) aber nicht so gut gefällt, ist die Ausrichtung auf der linken Buchseite. Ich würde die Bilder oben und unten und den Textblock dazwischen auf einer Linie und gleicher Breite ausrichten. Die unteren Fots auch entsprechend anpassen. Evtl die oberen beiden Fotos auch an die Mitte verschieben und die Bildbreiten dann entsprechend ausrichten. So wirkt es auf mich irgendwie unruhig.
Alternativ könntest Du die untere Bildreihe in der Mitte teilen und auf der linken Buchseite die Außenlinien an den oberen beiden Fotos ausrichten. Rechts müsste dann die Weinflaschen-Reihe im gleichen Abstand zur Mitte verschoben werden.
Die unteren Seiten gefallen mir recht gut, wenn es möglich wäre, könntest du das große Foto noch ein wenig nach oben verschieben, so dass die Mauern ganz zu sehen sind.
IMeine Augen sind zwar nicht die besten, aber was die Ausrichtung der Saronsberg Setie betrifft bin ich ganz Deiner Meinung. Die Schrift erscheint mir allerdings sehr dunkel. Versuch doch mal ein grau statt schwarz.Ich kann mich täuschen, aber für mich sieht es schwarz aus.
Die Weinflaschen auf der rechten Seite würde ich mittig zu dem oberen Foto setzen, bzw. mit dem gleichen Abstand zum Falz und Rand wie auf der linken Seite.
Irgendwie stört mich das obere Foto mit dem Verlauf. Es wirkt auf mich etwas düster. Ich würde das Foto beschneiden den Verlauf weg lassen und mit einem feinen Rand (Abstand außen 2-3mm) in der Farbe oberhalb der mittleren Figur zu versehen. Musst halt sehen, ob die Farbe dann passt. Ansonsten ein helles Grau.
Koala123 hat geschrieben:
Bastele seit Tagen bei diesen beiden Seiten rum, und irgendwie gefallen sie mir nicht von der Bildanordnung her.
Wem sagst Du dass!! Kenne ich sehr gut, geht mir ähnlich. Ich mache mein FB bei dem Regenwetter jetzt am Wochenende fertig. Und gut ist.
Noch viel Spass beim Gestalten. Bin mal auf andere Meinungen gespannt. Meine weicht meistens etwas davon ab.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge
Beiträge: 278
Registriert: 20.11.2019, 11:33

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 29.07.2023, 11:57

Hallo @Silber-Distel und @Asiafan,

vielen lieben Dank für eure Anregungen. Habe ich gleich mal ausprobiert.
Ich bewundere auch immer die Ersteller, die bei der Gestaltung der leeren Seiten immer sooo kreativ und einfallsreich sind.
Meist sitze ich vor leeren Seiten und überlege, ja - hmmm... wie fange ich an, welche Bilder möchte ich alle im Buch drin haben - wobei das schon eine Herausforderung ist D:lol: , welche Cliparts würden passen,
wie sieht es mit der Bildanordnung aus? und, und, und...
Dann gibt es Tage, da fällt mir überhaupt nichts ein und stehe total auf dem Schlauch und komme nicht weiter...

Habe mittlerweile zig Beispielseiten durchgeschaut und mich nun für diese Bildanordnung entschieden:
 
Saronsberg-2.JPG
 
Montpellier-2.JPG
Hier habe ich mal etwas kreatives gebastelt:

Saronsberg
 
Saronsberg Kunst.JPG
Bin auch schon mittlerweile fertig mit meinem Buch. Möchte schon bestellen.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals recht herzlich bei allen Usern bedanken, die mir mit Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschlägen weitergeholfen haben. D:winki: Das war sehr hilfreich für mich.
Gruß
Koala123
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 29.07.2023, 12:09

Liebe Koala,
ganz gefällt es mir noch nicht.
Erste Doppelseite. Durch den Hintergrund sieht man den weißen Rahmen sehr schlecht. (schon gar ich)
Ich würde da noch einen feinen Rahmen, (2mm) dunktler als der Hintergrund dahinter legen, dann sieht man das weiß besser.
Das Foto mit der Eingangshalle würde ich etwas vergrößern, so dass die Figur mehr in den Vordergrund rückt.
Bei Sarongsberg hat mir die erste Variante besser gefallen.
Aber Dir muss es gefallen.
Ich möchte auch mein Fotobuch dieses Wochenende fertig bekommen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 29.07.2023, 12:13

Alle Weine auf der einen und die Fotos vom Weingut auf der anderen Seite?
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 862
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 29.07.2023, 12:26

Deine Skulpturen-Doppelseite mit der Freistellung gefällt mir supergut!
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon spica » 29.07.2023, 19:13

Saronsberg finde ich in der neuen Version jetzt auch ZU aufgeräumt. Auch mir hat die erste Version hier besser gefallen. Ich gestalte nie Layflat, aber wäre es eine Option, in der unteren Bildreihe symmetrisch anzuordnen? Also das breite Bild mit dem Käse(?) unten mittig in der Buchmitte und dann je 3 Flaschen rechts und links? Oder ist das verpönt? Alternativ würde ich die aufgeräumte Variante nehmen, aber dem Bild rechts oben wieder einen Verlauf geben, auf der linken Seite alle Bildkanten miteinander ausrichten - jetzt ist hier ein Versatz - und den Textblock einmal mittig auf der Seite ausprobieren.

Montpellier gefällt mir gut. Verzichten würde ich hier auf den blauen Farbbalken, da er in meinen Augen nicht mit dem braunen Mobiliar harmoniert. Und den Text würde ich so anordnen, dass er zum linken Seitenrand genauso viel Platz hat wie zum weißen Farbrand der linken Weinflasche.

Und die Skulpturenseite finde ich ebenso toll wie Basilikum. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge
Beiträge: 278
Registriert: 20.11.2019, 11:33

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 29.07.2023, 20:16

So, nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe. War ich wieder am basteln... D:wink:
@Asiafan, stimmt den weißen Rahmen konnte man schlecht sehen, deshalb wieder zurück zum Ursprung - grau. Übrigens: Dein Cover sieht doch nun ganz gut aus. So ganz nach Deinen Vorstellungen. D:winki:
@Reisetante, hatte ich auch schon versucht, alle Weinflaschenbilder auf einer Seite, wirkte aber m.M. nach nicht so.
@Spica die symmetrische Anordnung hatte ich ganz am Anfang bevor ich die Seiten eingestellt habe. Dachte mir, hmmm... ein Bild über die Falz legen, wirkt das überhaupt? Stellte mir auch die Frage, macht man das überhaupt zumindest bei den kleinen Bildern? Hatte es wieder verworfen und dann das erste Beispiel eingestellt. Nun bin ich wieder bei Bildmitte und Falz gelandet, da es doch etwas symmetrischer wirkt.
Beim Skulpturenbild rechts habe ich wieder den Verlauf draufgelegt, wirkt weicher.
Ich gestalte auch kaum mit Layflat, nur zu besonderen Anlässen oder Reisen, daher auch nicht so die Erfahrung.
Bei Montpellier habe ich den blauen Balken entfernt.
 
Saronsberg-3.JPG
@Basilikum und @Spica, vielen Dank für das Lob zum meiner Skulpturenseite! Das freut mich. Hatte lange rumgebastelt und ausprobiert. Die große freigestellte Skulptur heißt: From Earth From Water und soll die Mutter Erde
im Einklang mit Wasser darstellen. Sie steht am Teich vor dem Weingut umgeben von der Gebirgskette den Witzen Mountains. Sehr beeindruckend!
Finde es auch etwas schwierig solche "Kunstseiten" zu erstellen, aber da gibt es ja Spezis in der Community speziell bei den Kundenbeispielen, die das "drauf" haben. D:wink:
Gruß
Koala123
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge
Beiträge: 278
Registriert: 20.11.2019, 11:33

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 30.07.2023, 11:51

Hallo zusammen,

habe das Fotobuch bestellt und das Projekt "Winelands" jetzt abgeschlossen.
Bin gespannt, wie die Seiten im gedruckten Buch mit Fotopapier matt wirken.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben. D:winki:

Bis zum nächsten Projekt. Schönen Sonntag!
Gruß
Koala123
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 30.07.2023, 12:25

Wirst Du das FB bei den Kundenbeispielen einstellen?
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge
Beiträge: 278
Registriert: 20.11.2019, 11:33

Re: Gestaltungsideen Südafrika Winelands

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 30.07.2023, 12:43

Asiafan hat geschrieben:
Wirst Du das FB bei den Kundenbeispielen einstellen?
Leider nicht. Auf einigen Seiten sind Personen zu sehen, die eine Veröffentlichung nicht wünschen.
Gruß
Koala123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste