Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ein Buch für 3 Länder. Cover-Problem
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Ein Buch für 3 Länder. Cover-Problem

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 23.05.2023, 14:20

Hallo Zusammen

Mein Buch zu meiner Winterreise nach Südostasien liegt in den letzten Zügen.
Die Reise ging knapp 6 Wochen in den Norden Thailands, dann mit dem Zug nach Malaysia, dort nach Süden bis nach Singapur.
Thailand ist fix und fertig, Malaysia bis auf die üblichen Kleinigkeiten, Singapur wird recht kurz, denn das war berieits mein 4. Besuch dort.

So, nun überlege ich, ob ich die ganze Reise in ein Buch packe oder auf 2 Bücher aufteilen sollte.
Thailand hat 111 Seiten, Malaysia mit Singapur so knapp 80 Seiten.
Es ist nicht gequetscht, ich hatte Platz genug für ab und zu mal eine Einzelbildseite. Passt also problemlos in ein 200 Seiten-Buch. Wäre mir eigentlich ganz recht.
Aber was mache ich mit dem Cover? Die Länder sind sehr verschieden.
Aufteilen in Spalten?
Thailand = Tempel, Buddha.
Malaysia = Chinesische Handelshäuser, Chin. Tempel, Streeetart.
Singapur = Wolkenkratzer, Künstliche Bäume
passt das zusammen?

Ach, ich hänge jetzt am Schluss doch wieder fest. D:cry:
Bitte gebt mir einen Schubs, dass ich wieder in die Spur komme. D:)

LG Monika
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: Ein Buch für 3 Länder. Cover-Problem

Ungelesener Beitragvon mohkr » 23.05.2023, 14:53

Hallo Monica54, ich persönlich würde ebenfalls lieber ein Buch gestalten, wenn nichts "gequetscht" dabei wirkt.
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung (Baltikum/Finnland/Polen). Stand heute: Baltikum/Finnland
und Polen in einem zweitem Buch. Gefällt mir zwar weniger, aber Polen ist sehr umfangreich. Also kann ich gut verstehen, wenn du sagst "...eigentlich ganz recht" Wär mir auch am liebsten.
Bei dem Cover ist natürlich schwer einen Tipp zu geben, ich habe mir 2021 mal ein Layout für 4 Länder erarbeitet, später dann aber doch zum Hochformat gegriffen.
Auch wenn dir das nicht viel weiterhilft (ich glaube, ich bin nicht so ein guter Ratgeber), aber vielleicht hilft es dir für neue Ideen. Ich hänge dir einfach mal einen Screenshot an, auch wenn ich weiß, dass wir unsere Bücher unterschiedlich gestalten.
Herzliche Grüße Marina.
Dateianhänge
Screenshot 2023-05-23 143242.jpg
Screenshot 2023-05-23 143321.jpg
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ein Buch für 3 Länder. Cover-Problem

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.05.2023, 15:21

Hallo Monika,
auch ich wäre für ein Buch, wenn es nicht gequetscht wird. D:wink:

Wie wäre es denn mit dem Titel "Winterreise nach Südostasien", den du schon in deinem Post verwendet hast.
Als Beispiel für eine Gestaltung habe ich das Cover von meinem Baltikum-Buch abfotografiert. So ähnlich könnte ich mir das für deine drei besuchten Länder auch vorstellen, 3 Bilder und in das letzte Viertel den Titel oder die Aufzählung der Länder.

Lieber Gruß
Traumfänger
Dateianhänge
20230523_151520 (2).jpg
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ein Buch für 3 Länder. Cover-Problem

Ungelesener Beitragvon spica » 23.05.2023, 15:42

Ich finde die Aufteilung von Bild und Schrift für 3 Bilder im Querformat hier besonders schön.

Und eine andere Idee gibt es noch hier.


Alternativ bin ich ja auch ein Fan von Cover ohne Foto, wie z.B. hier. Wenn die Schrift toll gewählt und in Szene gesetzt ist, sich dazu vielleicht eine typische freigestellte Blüte gesellt, kann ich mir das auch für Deine Reise ganz wunderbar vorstellen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ein Buch für 3 Länder. Cover-Problem

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 23.05.2023, 16:34

Danke schon mal, dass ihr euch Gedanken gemacht habt. D:) Ich denke, es wird bei einem Buch bleiben.

Die Beispiele sind zwar schön, passen halt nur nicht im Entferntesten zu meiner Reise.
- "Winterreise" klingt für mich nach "kalt" - war natürlich brütend heiß D:lol: D:lol:
- Bei meiner Baltikumreise habe ich auch gedrittelt, das war ganz einfach, weil die 3 Länder halt auch sehr gut kombinierbar sind. Auch Spanien, Portugal und Frankreich habe ich kombiniert, war kein Problem. Aber Malaysia ist so ganz anders als Thailand.

Trotzdem kam der "Schubs" an. Vielleicht suche ich mal meine Fotos und auch mein Archiv der letzten Reisen durch und gehe in Richtung Pflanzen. Die haben ja keine Grenzen D:lol:

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Ein Buch für 3 Länder. Cover-Problem

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.05.2023, 17:17

Hallo Monika,
schön, dass Du wieder über Deiner Gestaltung bist.
Den Begriff Winterreise würde ich auch auf keinen Fall nehmen. M.E. passt dies nicht zu den 3 Ländern.
Wie wäre der Oberbegriff "Südostasien" oder 3 Länder eine Reise Irgendwie so.
Noch viel Spass beim Gestalten. Hilde
Ich hab jetzt auch schon etliche Seiten von Sydney gestaltet.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ein Buch für 3 Länder. Cover-Problem

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 23.05.2023, 17:44

Ich habe mir die Idee von Spica "ohne Bild" - also minimalistisch, mal zu Herzen genommen. Aber so ganz ohne geht es für mich und diese Region nicht.
Dann habe ich nach Veredelung gesucht. Blöd nur, dass da die Schriften nicht immer funktionieren.
Habt ihr schon mal Veredelung der ganzen Seite gemacht? Ich noch nie. Das Muster würde aber ganz gut zu Asien passen.

bunt wird es dann später im Buch D:lol: D:lol:
Dateianhänge
SOA.png
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ein Buch für 3 Länder. Cover-Problem

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 23.05.2023, 18:02

Ich habe diesen Veredelungs-Hintergrund bei einem A-4-Hochkant-Buch für mein Jahrbuch 2018 verwendet, innerhalb der Muster einen blauen Balken eingefügt und den Titel in Silber veredelt. Der veredelte Hintergrund gefällt mir immer noch recht gut. Ich war nur im ersten Moment ein bisschen enttäuscht, dass die Kreise nicht richtig silbern, sondern nach meinem Empfinden so zwischen den Farben Silber und Gold aussehen, insgesamt ziemlich dezent und leicht gelbstichig. Nicht wie in der Vorschau.
(Warum plötzlich das Warndreieck erschein, ist mir ein Rätsel, das war damals, Version 633, sicher nicht so)
 
Cover.jpg
So sieht das Buch aus, eben auf die Schnelle fotografiert:
 
Cover_Buch.jpg
Durch den Folien-Einband ist es vielleicht nicht ganz so deutlich zu sehen...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ein Buch für 3 Länder. Cover-Problem

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 23.05.2023, 18:55

Hallo Monika,
ich hänge mal das Cover meiner Skandinavienreise an:
 
Skandinavien.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Ein Buch für 3 Länder. Cover-Problem

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 23.05.2023, 19:13

Hallo Monika54,

ich finde ein Buch auch besser. Es ist eine kontrastreiche reise gewesen - das hat auch seine Berechtigung auf dem Cover - Dschugel und Wolkenkratzer - das ist Südostasien. Bei meinem Korea-Buch hatte ich sogar ein Foto, bei dem die Wolkenkratzer hinter einem buddhistischen Tempel aufragten.
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Ein Buch für 3 Länder. Cover-Problem

Ungelesener Beitragvon Katharine » 24.05.2023, 10:38

Ich habe jetzt gerade mal geschaut wie ich unsere Reisen mit mehreren Ländern in einem CEWE FOTOBUCH gelöst habe ...meistens mit seeehr vielen Bildern auf dem Cover D:D

Mich spricht die Idee von Asiafan, mit einem Oberbegriff wie zB "Südostasien", an und ich könnte mir das auch sehr gut mit einer Aufteilung in 3 Spalten vorstellen.

Ich lasse mich aber auch gerne mal bei den Buchvorlagen inspirieren und finde das Cover von "In der Welt unterwegs" - in abgewandelter Form, mit passendem Farbkonzept - sehr schön.
 
Bild1.png
Wie auch immer du dich entscheidest - Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich - ich wünsche dir viel Freude beim Gestalten D:inlove:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ein Buch für 3 Länder. Cover-Problem

Ungelesener Beitragvon spica » 24.05.2023, 11:23

Katharine hat geschrieben:

Ich lasse mich aber auch gerne mal bei den Buchvorlagen inspirieren und finde das Cover von "In der Welt unterwegs" - in abgewandelter Form, mit passendem Farbkonzept - sehr schön.
Das ist leider eine Premium Buchvorlage und steht somit z.B. beim Handelspartner dm nicht mehr zur Verfügung.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ein Buch für 3 Länder. Cover-Problem

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 24.05.2023, 11:33

Danke nochmal für all eure Vorschläge.
Ich habe jetzt nochmal drüber geschlafen und mir heute morgen einige Varianten angeschaut, die ich gestern schnell gebastelt habe.
Die klassische Drei-Teilung passt für mich nicht. Die Länder sind wirklich total unterschiedlich. Zumindest für mich, ich kenne mich da drüben ja schon etwas aus. Ich könnte Thailand mit Laos, Kambodscha oder sogar Vietnam auf die Titelseite zusammenfassen, aber nicht mit Malaysia. Im Buch selbst ist es ok, weil es ja chronologisch ist.
Auf einen Titel werde ich verzichten, nur die 3 Ländernamen. Südostasien wäre ein zu weit gefasster Titel, denn da fahre ich ja seit Jahren alle Länder ab.
Der Vorschlag von Katharine passt so zwar nicht zu meinem Stil, hat mich aber auf die Idee gebracht, eine Collage zu machen, wie ich sie auf jeder Startseite einer neuen Stadt auch im Buch habe. Komme aber nicht weiter, das passt dann nicht zur Veredelung. In die habe ich mich aber inzwischen verliebt D:inlove:

Ich probiere noch ein wenig herum. Zumindest bin ich mir jetzt sicher, was ich nicht mache D:lol: D:lol: Da habt ihr mir auf jeden Fall schon mal geholfen.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ein Buch für 3 Länder. Cover-Problem

Ungelesener Beitragvon spica » 24.05.2023, 11:53

Monika54 hat geschrieben:
Ich probiere noch ein wenig herum. Zumindest bin ich mir jetzt sicher, was ich nicht mache D:lol: D:lol:
D:lol: D:winki:


Zu Deiner Collagen-Idee: Evtl. wirkt es spannend, wenn Du oben liegende Fotos mit der Maske #126953 belegst. Die veredelt jeweils das komplette Foto, sodass es haptisch komplett hervortritt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ein Buch für 3 Länder. Cover-Problem

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 26.05.2023, 13:00

So, nun habe ich etwas gebastelt.
Schaut ihr euch das bitte mal an D:)
Wäre nochmal dankbar für eure Meinungen.
Zu viele Fotos? Zu bunt? Zu wenig bunt?

Als Titel fällt mir noch immer nichts ein, was wirklich ausdrucksstark ist. Sowas wie "als Flashpacker durch Thailand, Malaysia und Singapur"
Oder ich lasse es eben bei den 3 Ländernamen.
Als Rückseite würde ich gerne mein Lieblingsbild nehmen.
Dateianhänge
cover.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron