Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Wandertagebuch Heidschnuckenweg
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.04.2023, 11:00

Asiafan hat geschrieben:
Vorschlag:
Wenn dir die Route wichtig ist, schau mal ob du diese auf der rechten Seite unterbringst und dafür auf ein oder zwei andere Foto verzichtest.
z.B. den Wegweiser unten freistellen und das ganze Schild der Route darunter. Den Baum mit dem Wegzeichen würde ich weglassen oder ganz klein einfügen.
Hallo Asiafan,
wie ich schon bemerkt habe, ob das Bild mit dem Wegzeichen am Baum dort bleibt, ist noch nicht entschieden, die Route landet vermutlich im Inhaltsverzeichnis.

Der untere Wegweiser zeigt als out-of-bound genau auf das Bild, auf das er hinweist, nämlich auf den Flughafen. D:)

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon spica » 13.04.2023, 11:16

Ich glaube, die Route des Heidschnuckenweges und "Schnucki" D:lol: mit heidefarbenem Körper würde ich tatsächlich auf dem Schmutztitel platzieren. Das zeigt, wo Ihr insgesamt im Buch unterwegs seid. Und hier hättest Du auch Gelegenheit, Dich mit dem speziellen Farbton etwas auszutoben, ohne dass er mit den Fotografien kollidiert. Einen Kartenausschnitt je Wandertag fände ich dann auf der jeweiligen Einleitungsseite eine sehr nette Idee.

Mir gefällt also von den neuen Kreationen Variante 2 besser. Nur die rechte Seite dazu finde ich zu kompakt. Du hast ja schon verschiedene Ideen dazu bekommen und bist selbst noch am Überlegen. Da wird bestimmt was tolles draus. D:winki: Der Zettel zu Wetter- und Streckendaten ist grundsätzlich eine schöne Idee, nur erscheint er mir viel zu groß. Die Schriftgröße entspricht der von "Karlstein", oder täuscht das? Ich würde die Angaben kleiner notieren und wahrscheinlich auf den Schatten verzichten. Welches Format verwendest Du eigentlich: Q oder XL?

Und kleine Anmerkung am Rande: Ich habe festgestellt, dass wir am 19.10. gar nicht so weit entfernt von Euch unterwegs waren, nämlich im Freilichtmuseum am Kiekeberg. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.04.2023, 17:23

spica hat geschrieben:
Und kleine Anmerkung am Rande: Ich habe festgestellt, dass wir am 19.10. gar nicht so weit entfernt von Euch unterwegs waren, nämlich im Freilichtmuseum am Kiekeberg. D:winki:
Ich verwende Q, XL ist mir zu unhandlich. Aber ich habe auch schon Groß Panorama ausprobiert, das Format könnte ich mir für dieses Buch auch vorstellen.
spica hat geschrieben:
Und kleine Anmerkung am Rande: Ich habe festgestellt, dass wir am 19.10. gar nicht so weit entfernt von Euch unterwegs waren, nämlich im Freilichtmuseum am Kiekeberg. D:winki:
Hast auch das Jahr gesehen(2021)?
Ich vermute, bei dir war es 2022. Zu der Zeit waren wir unterwegs in Italien. D:lol:
Hat dir der Kiekeberg gefallen? Ich war schon sehr lange nicht mehr dort.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon spica » 13.04.2023, 17:49

Traumfänger hat geschrieben:
...
Hast auch das Jahr gesehen(2021)?
Ich vermute, bei dir war es 2022. Zu der Zeit waren wir unterwegs in Italien. D:lol:
Hat dir der Kiekeberg gefallen? Ich war schon sehr lange nicht mehr dort.

Liebe Grüße
Traumfänger
Oh, D:oops:, nö. Ich war der festen Überzeugung, 2022 entziffert zu haben.

Kiekeberg. Hm ... Um ehrlich zu sein, hat es wohl jedes Museumsdorf nach Cloppenburg schwer, hier (noch besser) zu gefallen. Kiekeberg war nicht so meins. Da könnte man etwas mehr Herz reinstecken, finde ich. Und z.B. die absolut deplatzierten Mickey-Mouse-Schaukeln weglassen. Da sich Sohnemann nach 2/3 der Tour dann selbst im Teich versenkt hat, haben wir leider auch nicht alles gesehen. War im Oktober dann doch zu kalt für einen Spaziergang in nassen Klamotten bzw. Unterhose. D:lol:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.04.2023, 18:57

Meine Einstiegsseite für den 1. Wandertag in der Heide habe ich noch ein wenig "entkusselt". Auch den Einstieg für den 2. Wandertag habe ich entsprechend gestaltet.
 
Screenshot (2052).png
 
Screenshot (2055).png
Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Frauke » 15.04.2023, 11:23

Hallo Traumfänger,
Deine beiden Entwürfe gefallen mir sehr gut. D:winki: D:winki: D:winki:

Ein paar Kleinigkeiten: Auf der " Hünengrabsteinseite" würde ich die Unterkante des Infozettels mit Wetter- und Tourdaten (steht das erste Clipart für die Windrichtung/-stärke?) an die Unterkante der beiden Fotos auf der rechten Seite angleichen ( evtl. letztere leicht nach unten verschieben). Den in Blocksatz geschriebenen Text wirst Du sicherlich noch durch Worttrennung, Satzumstellung; Füllwörter usw. angleichen. In die 6. Zeile des ersten Absatzes auf der "Karlsteinseite" passt sicherlich noch "Wan-", vielleicht auch "Wander-" von Wanderschaft
Liebe Grüße
Frauke
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon narzisse » 15.04.2023, 12:34

Mir gefallen auch beide Entwürfe D:winki:
Vielleicht könntest du mal ausprobieren, wie es wirkt, wenn du das hellbraun Clipart entweder über die ganze Seite ziehst oder von oben nach rechts unten verlagerst. So dass es einen Gegenpol zum gegenüberliegenden Clipart auf der anderen Seite darstellt.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.04.2023, 14:56

Frauke hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
Deine beiden Entwürfe gefallen mir sehr gut. D:winki: D:winki: D:winki:

Ein paar Kleinigkeiten: Auf der " Hünengrabsteinseite" würde ich die Unterkante des Infozettels mit Wetter- und Tourdaten (steht das erste Clipart für die Windrichtung/-stärke?) an die Unterkante der beiden Fotos auf der rechten Seite angleichen ( evtl. letztere leicht nach unten verschieben). Den in Blocksatz geschriebenen Text wirst Du sicherlich noch durch Worttrennung, Satzumstellung; Füllwörter usw. angleichen. In die 6. Zeile des ersten Absatzes auf der "Karlsteinseite" passt sicherlich noch "Wan-", vielleicht auch "Wander-" von Wanderschaft
Hallo Frauke,
danke für den scharfen Blick. Die unterschiedliche Höhe der beiden Elemente ist mir bei der weiteren Arbeit auch aufgefallen, habe ich angepasst.
Das erste Clipart steht ganz allgemein für Wetter, dahinter dann das Symbol für das Wetter des Tages wie Sonne, Nebel etc.
Den Blocksatz schaue ich mir auf jeden Fall noch einmal an, und zwar ganz zum Schluss, wenn alles Korrektur gelesen wurde.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.04.2023, 14:58

narzisse hat geschrieben:
Mir gefallen auch beide Entwürfe D:winki:
Vielleicht könntest du mal ausprobieren, wie es wirkt, wenn du das hellbraun Clipart entweder über die ganze Seite ziehst oder von oben nach rechts unten verlagerst. So dass es einen Gegenpol zum gegenüberliegenden Clipart auf der anderen Seite darstellt.
Hallo narzisse,
die Cliparts werde ich zum Ende noch einmal überarbeiten. Dein Vorschlag ist eine Überlegung wert. D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon spica » 15.04.2023, 19:24

Mir gefällt die neue klare Gestaltung auch sehr gut. D:winki: An Kleinigkeiten würde ich wohl noch herumzupfen.

Bei der rechten Seite von Karlstein hast Du zwischen dem oberen Bild und den unteren beiden einen Abstand, aber zwischen den untern beiden Bildern keinen. Das würde ich einheitlich gestalten. Das farbige Clipart würde ich nicht bündig mit einer Bildkante ausrichten, sondern etwas darüber hinaus bzw. kürzer ziehen. Ich glaube, versetzt wirkt es gefälliger.

Bei "Reiterhof ..." würde ich Textkanten und Bildkanten wohl bündig ausrichten oder aber deutlicher versetzen. Und auch hier würde ich einen kleinen Abstand zwischen die Bilder bringen.

Hast Du die Wetterdaten schon einmal ohne Schatten ausprobiert? Auf mich wirkt der Schatten zu plakativ und zieht meinen ersten Blick beim Betrachten der Seite auf sich. Das finde ich schade.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.04.2023, 15:35

spica hat geschrieben:
Hast Du die Wetterdaten schon einmal ohne Schatten ausprobiert? Auf mich wirkt der Schatten zu plakativ und zieht meinen ersten Blick beim Betrachten der Seite auf sich. Das finde ich schade.
Hallo Spica,
den Schatten habe ich mittlerweile noch etwas dezenter gestaltet, ganz ohne Schatten ist für mich keine Option. Im übrigen finde ich es überhaupt nicht schade, wenn der Blick zuerst darauf fällt, weil man mit einem Blick unsere Wanderleistung sehen kann. D:lol:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon spica » 20.04.2023, 17:05

D:lol: D:mrgreen: Es muss für Dich passen. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.04.2023, 12:23

Jetzt hätte ich gerne noch Kommentare zu meinem Inhaltsverzeichnis. Die Gestaltung hatte ich schon ganz am Anfang vorgenommen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die viele Farbe noch zu meinen schlichteren Gestaltungen passt. Was meint ihr dazu?
 
Screenshot (2067).png

Auf die gegenüberliegende Seite kommt dann der freigestellte Verlauf der Route sowie einige Informationen dazu.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon spica » 21.04.2023, 13:58

Ich finde die farbliche Gestaltung sehr schön. Ggf. würde ich für den Herbst einen etwas mehr orangefarbenen Ton wählen. Zwischen den beiden Baumschatten rechts im Bild scheint sich da gut etwas herauspicken zu lassen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.04.2023, 14:31

spica hat geschrieben:
Ich finde die farbliche Gestaltung sehr schön. Ggf. würde ich für den Herbst einen etwas mehr orangefarbenen Ton wählen. Zwischen den beiden Baumschatten rechts im Bild scheint sich da gut etwas herauspicken zu lassen.
Hallo Spica,
danke für deine Einschätzung.
Ich habe da einen etwas angegrauten Orangeton gewählt, weil eigentlich nur die erste Herbstwanderung bei sonnigem Wetter stattgefunden hat. Die drei anderen Touren waren neblig, grau, etwas freucht, aber mystisch angehaucht. D:wink:
Die Farben habe ich auf den Kapiteleinstiegsseiten entsprechend ausgewählt.

Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste